Office: Alter berechnen mit AfterUpdate()

Helfe beim Thema Alter berechnen mit AfterUpdate() in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, Ich bin VBA Neuling und möchte mir in Excel eine Userform basteln. Ich habe eine Textbox (11) für die Eingabe des Geburtstages und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Karle, 23. Juni 2016.

1. Alter berechnen mit AfterUpdate()

Hallo an alle,

Ich bin VBA Neuling und möchte mir in Excel eine Userform basteln.

Ich habe eine Textbox (11) für die Eingabe des Geburtstages und eine Textbox (12) in der das Alter ausgegeben werden soll. Hierfür habe ich in einer Userform folgenden Code verwendet, der erst mal auch funktioniert:

Private Sub TextBox11_AfterUpdate()
    TextBox11 = Format(TextBox11, "dd.mm.yyyy")
    TextBox12.Value = DateDiff("yyyy", CDate(Me.TextBox11), Date)
    End Sub

Meine Fragen:

1.) Gibt es eine Möglichkeit, das Alter exakt zu berechnen? Denn wenn jemand am 26.07.1963 geboren ist, berechnet der Code das Alter mit 53, obwohl die Person erst 52 ist.

2.) Wenn man aus der Textbox das Geburtsdatum oder das Alter löschen und dann abspeichern möchte, kommt ein Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich und folgende Zeile ist gelb markiert:

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze mit einem anderen Code zu machen oder den bestehenden Code zu verbessern/ändern?

Da ich sehr geringes Wissen in VBA habe, bitte ich mitzuteilen, an welche Stelle ein anderer Code gesetzt werden muss, falls es sich um eine andere Stelle handeln sollte.

Um Fragen vorzubeugen, wieso jemand überhaupt das Geburtsdatum und/oder das Alter herauslöschen sollte: Es werden später mehrere Azubis vor der Eingabemaske sitzen, da unterlaufen halt mal Fehler und wenn die wegen der Fehlermeldung auf das VBA -Projekt kommen, wissen die nicht weiter.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

LG Karle

:)

Karle, 23. Juni 2016
  2. OfficeUser Neuer User
    das ist eben der Nachteil von VBA, Datediff ist da nicht komplett eingearbeitet und rechnet darum anders als in der Tabelle.

Tabelle2
     DE
    2426.07.196352
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    E24=DATEDIF(D24;HEUTE();"y")  
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 23.05 einschl. 64 Bit

OfficeUser, 25. Juni 2016
  3. Hallo Hajo,

danke für die schnelle Antwort. Daraus schließe ich, dass die Differenz auf keinen Fall exakt in VBA berechnet werden kann.

Wie verhält es sich denn bei meiner Frage 2 in Bezug auf die Fehlermeldung?

Karle, 25. Juni 2016
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Alter berechnen mit AfterUpdate()

wenn es unbedingt VBA sein soll.
    Code:
    es fehlt die Prüfung ob TextBox isdate, würde ich vermuten.
    Ich schaue nicht auf fremde Rechner um Code zu sehen.

Hajo_Zi, 25. Juni 2016
  5. Hallo Hajo,

vielen Dank ich werde es ausprobieren. Finde es gut dass Du nicht auf fremde Rechner schaust *grins

Auf meinem Rechner würdest Du keinen Code finden, denn ich stehe ganz am Anfang mit 2 Textboxen und das ist alles und den Code habe ich ja angegeben.

Karle, 25. Juni 2016
  6. Ich lass den Thread offen, vielleicht findet ja jemand eine Lösung für meine Frage:

2.) Wenn man aus der Textbox das Geburtsdatum oder das Alter löschen und dann abspeichern möchte, kommt ein Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich und folgende Zeile ist gelb markiert:

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze mit einem anderen Code zu machen oder den bestehenden Code zu verbessern/ändern?

Karle, 25. Juni 2016
  7. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Gut mein Tipp hat Dir nicht gefallen. Ich vermute mal die anderen geben Dir den gleichen Tipp.
    Ich bin dann raus.

Hajo_Zi, 25. Juni 2016
  8. Alter berechnen mit AfterUpdate()

tschüss *grins

Karle, 25. Juni 2016
  9. Hallo Karle,

mein Vorschlag:
    Code:
    Gruß
    Aloys

aloys78, 25. Juni 2016
  10. Hallo Aloys,

Du bist ne Wucht!!! Das klappt wunderbar und sogar richtig gerechnet.

Ich danke Dir sehr für Deine professionelle Hilfe und wünsche Dir ein schönes Wochenende.

LG Karle

Thema:

Alter berechnen mit AfterUpdate()

Die Seite wird geladen...
  1. Alter berechnen mit AfterUpdate() - Similar Threads - Alter berechnen AfterUpdate

2. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  3. Alter berechnen

in Microsoft Excel Tutorials
    Alter berechnen: Alter berechnen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  4. Alter aus Geburtsdatum berechnen

in Microsoft Access Hilfe
    Alter aus Geburtsdatum berechnen: Hallo und guten Tag, ich habe eine Abfrage aus einer Tabelle erstellt, in der das Geburtsdatum enthalten ist. In das Feld "Alter" habe ich eine Formel eingegeben, die ich bei "Chip" gefunden habe:...
  5. Alter in Tabelle Berechnen und Altersklasse zuordnen

Alter in Tabelle Berechnen und Altersklasse zuordnen: Hallo ich habe eine Tablle: Punkt1: Alter berechnen tbl_teilnehmer mit folgenden Spalten:Name,Vorname, Geschlecht,Wettkampfjahr,Geburtsdatum, GeburtsJahr,Alter, Wertungsklasse ich möchte nun im...
  6. Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt)

Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt): hallo, ich weiß wie ich das Alter aus dem Geburtsdatum berechnen kann (http://support.microsoft.com/kb/508599/de). Aber wie kann ich mir das Alter von vor 3 Jahren aus dem Geburtsdatum berechnen...
  7. Alter berechnen

Alter berechnen: Bin neu im Forum und in Access auch. Brauche dringend Hilfe! Muss eine Patientendatenbank erstellen und bin völlig aufgeschmissen. Hab in meiner Tabelle Das Geburtsdatum (DateOfBirth) und das...
  8. Taschengeld anhand des Alters berechnen -> zuviele WENN

in Microsoft Excel Hilfe
    Taschengeld anhand des Alters berechnen -> zuviele WENN: Hallo zusammen, habe gerade das Problem das ich gerne anhand des errechneten Alters innerhaslb eines Datenblattes die entsprechende Taschengeldhöhe ermitteln möchte. Das Taschengeld sieht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden