Office: Alter berechnen mit AfterUpdate()

Helfe beim Thema Alter berechnen mit AfterUpdate() in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an alle, Ich bin VBA Neuling und möchte mir in Excel eine Userform basteln. Ich habe eine Textbox (11) für die Eingabe des Geburtstages und... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Karle, 23. Juni 2016.

1. Alter berechnen mit AfterUpdate()

Hallo an alle,

Ich bin VBA Neuling und möchte mir in Excel eine Userform basteln.

Ich habe eine Textbox (11) für die Eingabe des Geburtstages und eine Textbox (12) in der das Alter ausgegeben werden soll. Hierfür habe ich in einer Userform folgenden Code verwendet, der erst mal auch funktioniert:

Private Sub TextBox11_AfterUpdate()
    TextBox11 = Format(TextBox11, "dd.mm.yyyy")
    TextBox12.Value = DateDiff("yyyy", CDate(Me.TextBox11), Date)
    End Sub

Meine Fragen:

1.) Gibt es eine Möglichkeit, das Alter exakt zu berechnen? Denn wenn jemand am 26.07.1963 geboren ist, berechnet der Code das Alter mit 53, obwohl die Person erst 52 ist.

2.) Wenn man aus der Textbox das Geburtsdatum oder das Alter löschen und dann abspeichern möchte, kommt ein Laufzeitfehler 13 - Typen unverträglich und folgende Zeile ist gelb markiert:

Gibt es eine Möglichkeit das Ganze mit einem anderen Code zu machen oder den bestehenden Code zu verbessern/ändern?

Da ich sehr geringes Wissen in VBA habe, bitte ich mitzuteilen, an welche Stelle ein anderer Code gesetzt werden muss, falls es sich um eine andere Stelle handeln sollte.

Um Fragen vorzubeugen, wieso jemand überhaupt das Geburtsdatum und/oder das Alter herauslöschen sollte: Es werden später mehrere Azubis vor der Eingabemaske sitzen, da unterlaufen halt mal Fehler und wenn die wegen der Fehlermeldung auf das VBA -Projekt kommen, wissen die nicht weiter.

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

LG Karle

:)

Karle, 23. Juni 2016
  2. OfficeUser Neuer User