Office: (Office 2007) Alter berechnen

Helfe beim Thema Alter berechnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Bin neu im Forum und in Access auch. Brauche dringend Hilfe! Muss eine Patientendatenbank erstellen und bin völlig aufgeschmissen. Hab in meiner... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von rehkitz, 14. Dezember 2010.

1. Alter berechnen

Bin neu im Forum und in Access auch. Brauche dringend Hilfe! Muss eine Patientendatenbank erstellen und bin völlig aufgeschmissen. Hab in meiner Tabelle Das Geburtsdatum (DateOfBirth) und das Diagnosedatum DateOfDiagnosis). Wie kann ich daraus das Alter bei Diagnose automatisch berechnen lassen? Habe schon dieverse Bücher gewälzt und kapier's einfach nicht. Wo kann man überhaupt in der tabelle Formaln eingeben? Oder braucht's da immer gleich ne Abfrage??
    Für Hilfe wär ich wirklich sehr dankbar.*boah

:)

2. achtelpetit, 16. Dezember 2010
  3. Hallo Thomas,
    tut mir leid, ich bin kompletter Anfänger. Die Suchfunktion hatte ich schon entdeckt und folgendes ausgegraben:
    DateDiff("yyyy",[GebDat],Now())+(Format(Now(),"mmdd")

4. Alter berechnen

z.B. in einer Abfrage... Berechnungen haben in einer Tabelle nicht zu suchen!

Als Einstieg in das Thema Datenbanken empfehle ich Dir Dich erstmal mit den Grundlagen vertraut zu machen.
    Z.B. mit den Informationen aus den Links relationale DBs in meiner Signatur und unter www.access-tutorial.de

Achja, willkommen im Forum und viel Spaß in der Welt der Datenbanken *wink.gif*

CptChaos, 16. Dezember 2010
  5. Hallo!

In einer Abfrage in einer neuen Spalte fügst du in der ersten Zeile das hier ein:

Alter: DateDiff("yyyy",[DateOfBirth],DateOfDiagnosis)+(Format(DateOfDiagnosis),"mmdd")

Claypool, 16. Dezember 2010
  6. Vielen Dank euch allen für die kompetente Hilfe.
    Hab jetzt einsc schicke Abfrage produziert, die mit
    =Jahr([DateOfDiagnosis])-Jahr([DateOfBirth])-Wenn((Monat([DateOfDiagnosis])*40+Tag([DateOfDiagnosis]))>=(Monat([DateOfBirth])*40+Tag([DateOfBirth]));0;1)
    genau das tut, was ich will!!!! Genial!
    Also nochmal vielen vielen Dank und es könnte sein, dass ich euch weiterhin mit blöden Fragen nerven werde.

LG Andrea

7. Hallo!

Was soll die denn genau machen, die Abfrage? Mich irritiert das *40.
    Hat das denn mit meinem Beispiel (ggf. DateOfDiagnosis und DateOfBirth vertauschen) nicht funktioniert?

Grüße
    Ingo

Claypool, 17. Dezember 2010
  8. Alter berechnen

\@Ingo
    Ja, da hast du recht. Was tut die 40 da? Rechnen tut's richtig, aber warum?
    Alles sehr merkwürdig. Die Formel von dir wollte mein Programm nicht. Hat sich fürchterlich über die Syntax aufgeregt....

Hab jetzt einen kompetenten Kollegen, der meint sich mit Access auszukennen. Der wollte jetzt unbedingt eine Altersberechnung per Modul machen. Macht das Sinn? Geklappt hat's jedenfalls noch nicht bei ihm.

Viele Grüße,
    Andrea

rehkitz, 23. Februar 2011
  9. Hi,

diese 40 soll wohl ein Faktor sein, der die unterschiedliche langen Monate auf "fiktive Tage" trimmen will, um zu ermitteln, ob der Geburtstag in diesem Jahr schon vergangen ist.

Ziemlich gewagter Ansatz.

Bei der Altersberechnung halte ich es eher mit dem etwas gezielteren Ansatz von Donkarl: donkarls Access-Seiten

Ein Modul ist da unnötig.

Atrus2711, 23. Februar 2011
  10. Hallo!

Das ist Formel von DonKarl, die ich verwendet habe, um Andreas Problem zu lösen. Damit die Syntax in einer Abfrage stimmen sollte ersetze die Kommas durch Semikolons.

Grüße
    Ingo

Claypool, 24. Februar 2011
  11. *mad.gif* Jetzt versteh ich lengsam die Welt nicht mehr. Habe brav alle Kommata durch Semikola ersetzt.... und das blöde Programm gibt mir ne Fehlermeldung raus, dass ich da Kommata stahen hätte und zeigt mir auch noch die Formel mit Kommata an, während drunter in der Abfrage ganz offensichtlich Semikola stehen.
    Habe versucht aienn screenshot von dem ganzen Elend anzuhängen.
    Wäre für Ideen sehr dankbar. *frown.gif*

lg Andrea

12. Hallo!

Ersetze deine Formel durch die von Donkarl im Feld des Abfrageentwurfs. Nicht als Kriterium eingeben. Vor dem DateDiff setzt du das AgeOfDiagnosis:

Die Datenbankfelder solltest du in eckige Klammern stecken, nicht in Anführungszeichen.

Achso: Und im Abfrageentwurf einer deutschen Accessversion musst du das Format anpassen: Aus "YYYY" wird "JJJJ". Für die Tage "T" statt "D". Nur der Monat muss nicht geändert werden ;-)

Wenns nicht klappt, dann lade eine abgespeckte DB mit Testdaten hoch.

Grüße
    Ingo

Claypool, 27. Februar 2011
  13. Alter berechnen

Hallo Andrea,
    aus dem Screenshot kann man sehen, dass Du in der Tabelle ein Feld mit dem Namen Name hast. Dies ist absolut ungeschickt. Um potentiellen Problemen aus dem Weg zu gehen, solltst Du das Feld schnellstmöglich umbrnennen. Weitere Details kannst Du hier nachlesen:
    donkarls Access-Seiten
    Schau Dir insbesondere den letzten Absatz an.

Alternativ könntest Du das Feld z.B. FamName oder PatientenName benennen. Das macht deutlicher, um was es in dem Feld geht und die möglichen Probleme können gar nicht erst auftreten.

CU

Thomas Möller, 27. Februar 2011
  14. Hi Ingo,

jetzt krieg ich wieder die Meldung, dass da ein Komma wäre. Außerdem sagt es, dass ich einen Operanden aber keinen Operator habe (???)
    Hab ne mini-Datenbank für das Problem erstellt.
    Kann die aber nicht hochladen. Da heißt es nur "ungültige Datei".
    Werd's morgen nochmal probieren.

lg Andrea

15. Hallo Andrea,
    wenn das mit dem Hochladen weiterhin ein Problem ist, dann wäre es völlig ausreichend, wenn Du Deinen vollständigen SQL-String posten würdest.

BTW: Mir ist noch nicht ganz klar, warum Du neben der Spalte für die Altersberechnung diese nochmals als Kriterium einfügst. So entnehme ich es zumindest dem Screenshot.

CU

Thomas Möller, 27. Februar 2011
Thema:

Alter berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Alter berechnen - Similar Threads - Alter berechnen

2. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  3. Alter berechnen

in Microsoft Excel Tutorials
    Alter berechnen: Alter berechnen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  4. Alter berechnen mit AfterUpdate()

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter berechnen mit AfterUpdate(): Hallo an alle, Ich bin VBA Neuling und möchte mir in Excel eine Userform basteln. Ich habe eine Textbox (11) für die Eingabe des Geburtstages und eine Textbox (12) in der das Alter ausgegeben...
  5. Alter aus Geburtsdatum berechnen

in Microsoft Access Hilfe
    Alter aus Geburtsdatum berechnen: Hallo und guten Tag, ich habe eine Abfrage aus einer Tabelle erstellt, in der das Geburtsdatum enthalten ist. In das Feld "Alter" habe ich eine Formel eingegeben, die ich bei "Chip" gefunden habe:...
  6. Alter in Tabelle Berechnen und Altersklasse zuordnen

Alter in Tabelle Berechnen und Altersklasse zuordnen: Hallo ich habe eine Tablle: Punkt1: Alter berechnen tbl_teilnehmer mit folgenden Spalten:Name,Vorname, Geschlecht,Wettkampfjahr,Geburtsdatum, GeburtsJahr,Alter, Wertungsklasse ich möchte nun im...
  7. Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt)

Alter berechnen aus Geburtsdatum (an bestimmten Zeitpunkt): hallo, ich weiß wie ich das Alter aus dem Geburtsdatum berechnen kann (http://support.microsoft.com/kb/508599/de). Aber wie kann ich mir das Alter von vor 3 Jahren aus dem Geburtsdatum berechnen...
  8. Taschengeld anhand des Alters berechnen -> zuviele WENN

in Microsoft Excel Hilfe
    Taschengeld anhand des Alters berechnen -> zuviele WENN: Hallo zusammen, habe gerade das Problem das ich gerne anhand des errechneten Alters innerhaslb eines Datenblattes die entsprechende Taschengeldhöhe ermitteln möchte. Das Taschengeld sieht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden