Office: (Office 2013) Ampel für Wartungsstatus

Helfe beim Thema Ampel für Wartungsstatus in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Sehr geehrte Ms Office Forum User, ich möchte gern in einer Access Datenbank mit mehreren Tabellen eine Ampel Lösung zu schnellen Visualisierung... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von FreebirdX, 29. März 2017.

1. Ampel für Wartungsstatus

Sehr geehrte Ms Office Forum User,

ich möchte gern in einer Access Datenbank mit mehreren Tabellen eine Ampel Lösung zu schnellen Visualisierung einsetzen.
    Dabei habe ich ein Formular in dem die Inhalte mehrere Tabellen angezeigt werden.
    Die Ampel soll jeweils bei bei Wartung, Prüfung, Reparatur angezeigt werden.

z.B.Wartung eines Geräts
    Ich gebe jeweils das Datum für die Wartung etc ein und habe eine weitere Tabelle in der der Zyklus auswählbar ist ( 3, 6, 9, 12, 24) Monate.
    Jetzt möchte ich anhand des aktuellen Datums und des Zyklus angezeigt bekommen, ob der Wartungszeitraum überschritten ist.

Bed.Formatierung ist glauge ich nicht das richtige, da das gleiche Feld grün, rot oder gelb anzeigen soll

Wie kann ich das lösen, ich habe bereits schon Probleme bei der Berechnung
    des Datums den genauen Auslösezeitpunkt für Rot, gelb und grün zu erhalten

-nur Fehler
    ( =Datum()-[tblZyklus]![ZykZyklus]*ZSingle("30,5") )

-mit festlegen der 12 hier bekomme ich ein Datum - 1J, aber ich möchte es ja flexibel
    =Datum()-ZDate("12")*ZSingle("30,5")

am liebsten wäre mir eine VBA Programmierung,
    in der ich die 3 Farbbilder im Formular hinterlege und jeweils für Wartung, Prüfung und Reparatur der Status farblich angezeigt wird.

vielen Dank

:)

FreebirdX, 29. März 2017
  2. kann man in Access auch eine Schaltfläche für das Anlegen einer Sicherungskopie der DB einfügen?
    Ich weiß Access kann keine Online DB sichern, aber vielleicht kann man beim Startvorgang von Access vor öffnen des Startformular eine Sicherung einbinden.

vielen Dank

FreebirdX, 30. März 2017
  3. Bitte eröffne dafür einen neuen Thread.

4. Ampel für Wartungsstatus

okay, habe ich

FreebirdX, 31. März 2017
  5. Zum ursprünglichen Problem:
    Zur Berechnung sieh dir mal die Funktion DateAdd() an.
    Da dein Formular nach dem Bild zu schließen kein Endlosformular ist, kannst du die Berechnung für die entsprechenden Farben auch per VBA machen und den Feldern zuweisen.
    maike

maikek, 31. März 2017
  6. Doch, Bedingte Formatierung eignet sich dafür auch.

7. Wer nicht gerade einen Flipper bauen will, sollte zur Aufgabenlösung nicht zuerst ein buntes Formular anschauen, sondern die beteiligten Tabellen (Datenmodell) sowie die daraus erzeugten Daten, die dann an z.B. an ein Formular übergeben werden.
    So etwas kann ich aber bisher nicht sehen.

In einer gezielten Datenaufbereitung (Abfrage) könnte man dann auch ein Merkmal erzeugen, welches eine bedingte Formatierung steuert.

ebs17, 4. April 2017
  8. Ampel für Wartungsstatus

na ja ganz so einfach ist es nicht, meine DB enthält eine vielzahl an Tabellen etc

ich möchte gern in einer Ampel dargestellt bekommen,
    wenn das aktuelle Datum nicht zu dem Prüfdatum + Prüfzyklus (z.B. 12Monate)
    passt.

Es scheitert momentan daran, dass es nicht einmal eine saubere Berechnung mit den verlinkten Tabellen Feldern hinbekomme ( Format o.ä)

FreebirdX, 4. April 2017
  9. hier noch die 3te Datei

FreebirdX, 4. April 2017
  10. Welche Aussagekraft haben nach Deiner Meinung die Bildchen von den Formularen (außer der Verwendung von speicherbelegenden Hintergrundbildern)?
    Ein Haus baut man nicht beginnend mit Schleifchen an den Fenstern, sondern mit dem Fundament

Ich meinte auch nicht das komplette Sammelsurium, sondern die relevanten Tabellen.

Da es für die Container vermutlich mehrere Prüfungen, Wartungen usw. gibt, würde ich diese Daten in einer abhängigen Tabelle führen. So hätte man dann auch die Historie zu diesen Vorgängen.
    Notwendige Zyklen sind vermutlich nicht vom individuellen Container abhängig, sondern evtl. von einem Containertyp oder dgl.

Das sind aber nur ein paar Gedanken von mir und vmtl. nur relevant, wenn die DB etwas langlebiger und werthaltiger werden soll.

11. Hallo,
    alleine der Aufbau der Tabelle "tblContainer" deutet auf ein falsches Datenmodell.
    Die verschiedenen Datumswerte sin in einer extra Tabelle als je ein Datensatz zu erfassen, in einem Datumsfeld. In die Tabelle muss dann ein Fremdschlüssel zur Art (Aufnahme, Prüfung, Wartung, Reparatur), wodurch auch eine Tabelle für diese Art erforderlich ist.
    Ist das Aufnahmedatum und Prüfungsdatum auch wiederkehrend ? Bzw. was sind das Für Datumswerte ?
    Über den Zyklus für Prüfung und Wartung lässt sich über eine Abfrage der nächste Termin problemlos errechnen und anzeigen.
    Für solche Datumsberechnungen gibt es die Funktion Dateadd.
    Code:
    Addiert einfach die im Zyklus festgelegten Monate zum Datum.
    Auf ein berechnetes Feld in der Tabelle würde ich verzichten. Das geht auch problemlos in Abfragen.
    Die Formel braucht es nur 1x, da es nur noch ein Dateumsfeld gibt. Wenn die Zyklen für alle Container gleich sind, kommt der Zyklus in die Tabelle mit der Datumsart, ansonsten zum Container (oder zu einem übergeordneten Typ.
    Dann kann man mit der bed. Formatierung Farbgebungen relativ einfach erreichen.

Die Bildchen hätte es nicht gebraucht, der Aufbau der Tabelle "tblContainer" ist das einzig sinnvolle Bild.
    Ein Bild des Beziehungsfensters wäre das aussagefähigste Bild gewesen.
    Für Datumsberechnungen gibt es die Funktion Dateadd.
    NächsterTermin = DateAdd("m",Zyklus

Nachtrag:
    Mein Vorschlag mit der extra Tabelle entspricht dem Vorschlag von Eberhard mit der abhängigen Tabelle.

gpswanderer, 4. April 2017
  12. Dem TS ist dringend zu raten, bei der Reorga der Tabellen bzw. des Datenmodells darauf zu achten, keine Feldnamen mit Leerstellen und/oder Sonderzeichen zu verwenden.

13. Ampel für Wartungsstatus

ich möchte ein Wartungsdatenbank für Hardware erstellen

dazu habe ich den Kunden,
    die HW,
    den Hersteller der HW,
    das Datum der ersten Sichtung(Aufnahme),
    das Datum für eine Prüfung,
    das Datum für eine Wartung,
    das Datum für eine Reparatur,
    den indiv. Zyklus der Prüfung (3, 6 ,9 ,12 etc über eine Vorauswahl),
    den indiv. Zyklus der Wartung (3, 6 ,9 ,12 etc über eine Vorauswahl),

in weiteren Feldern wird das Datum der nächsten Prüfung, Wartung aus dem
    Datum der Prüfung, Wartung und dem Zyklus errechnet.

Die Prüffelden prüfen eigentlich nur, in wie weit das aktuelle Datum, in Abhägigkeit vom Zyklus vom Prüfdatum abweicht und geben über rot, gelb, grün den Status wieder.

ja die Funktion DateADD hatte auch versucht, jedoch immer nur mit Fehlern
    im Syntax, die vielen bunten Bildchen sind das Resultat aus den vielen verzweifelten Versuchen. Eigentlich wollte ich es über die Bed.Formatierung erledigen, jedoch scheiterte es am Syntax. Daher dachte ich komme ich mit VBA weiter.

vielen Dank

FreebirdX, 4. April 2017
  14. Hallo,
    das Datenmodell halte ich in dieser Form für weniger geeignet. Bevor Du an Formulare und bed. Formatierung denkst, sollte das erst mal in Ordnung gebraucht werden. Dazu folgende Hinweis/Fragen:
    Was ist denn jetzt plötzlich die Hardware ?
    Sind das die Container ?
    Sind die Deckel nicht einem Container fest zugeordnet ?
    Kann sich der Herstelle des Deckels vom Hersteller des Containers unterscheiden ?
    Meiner Meinung nach, gehören Container und Deckel in eine Tabelle, das ergibt sich schon aus der Gleichheit der beiden Tabellen. Mit einem Hakenfeld (z.B.) kann man dann zwischen Deckel und Container unterscheiden. Und dann braucht man auch nur eine Tabelle zur Erfassung der Reparaturen.
    Von was ist denn der Zyklus abhängig, vom Container und/oder von der Art (Prüfung/Wartung) ?
    Warum ist keine referentielle Integrität eingestellt (ist unerlässlich) ?
    Falls Du Nachschlagefelder in den Tabelle direkt verwendest, wieder entfernen. Sind in Tabellen unbrauchbar.
    Entferne das berechnete Feld in der Tabelle, braucht man nicht. Berechnet wird in Abfragen.

Die Prüfungen/Wartungen sind analog den Reparaturen in einer extra Tabelle zu erfassen. Als je ein Datensatz mit einem Datumsfeld und einem Schlüsselfeld für die Art.

PS:
    Und keine Leer und Sonderzeichen in Feldnamen verwenden.
    Die Präfixe vor den Feldnamen halte ich auch für überflüssig, sorgt nur für mehr Tipparbeit.
    Wozu das "Kun" bei "KunKundennummer" ? "Kundennummer" ? Welchen Vorteil versprichst Du Dir von dem Kun ?
    Und statt "KunNr" wäre einfach "HausNr" viel aussagefähiger.

gpswanderer, 4. April 2017
  15. Hallo,
    scheinst wohl die Antworten nicht zu lesen.
    Ruck Zuck wärest du die Probleme los.

Gruß
    Rainer

Thema:

Ampel für Wartungsstatus

Die Seite wird geladen...
  1. Ampel für Wartungsstatus - Similar Threads - Ampel Wartungsstatus

2. Excel Ampel Wartung Jahr

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Ampel Wartung Jahr: Hallo bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen. Es geht um Wartung von Maschinen. Ich habe ein Anschaffungsjahr B2 Das aktuelle Datum in B1 =HEUTE() Wenn die Anschaffung länger als 5 Jahre her...
  3. Ampel in UserForm mit einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Ampel in UserForm mit einbinden: Hallo, erstmal eine grundsätzliche Frage ob der Titel dieses Threads funktioniert. Und wenn ja, wieviel aufwand wird es sein dieses zu programmieren und mit verschiedenen UserForms zu...
  4. Ampel in Excel (8-11) ohne VBA

in Microsoft Excel Hilfe
    Ampel in Excel (8-11) ohne VBA: Hallo, ich benötige eine Ampel. Sie muss nur rot und grün können. Das bekomme ich mittels bedingter Formatierung hin. Etwas störend dabei ist, das Ampeln eigentlich rund sind, die Zelle aber...
  5. Excel Hilfe Ampelsystem

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Hilfe Ampelsystem: Hallo liebe Community, ich will bei einer Excel Tabelle das die Ampel auf Gelb schaltet sobald es nur noch 7 Tage bis zum Ablaufdatum sind, nur leider weiß ich die Formel dafür nicht und ich...
  6. Excel Ampel System

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Ampel System: Hallo Zusammen ich hab eine frage: ich hab meine rechnungen in excel eingefügt und aktuelle datum und die daten an dem ich die rechnungen bezahlen müsste. nun würde ich gerne wissen wie mache ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden