Office: Anfangswert einer Variable festlegen

Helfe beim Thema Anfangswert einer Variable festlegen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; MSDN (Dim-Anweisung - Visual Basic) gibt an, dass man beim Anlegen einer Variable mit dim auch gleich einen Wert angeben kann, der dieser Variable... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Romplayer, 15. September 2014.

1. Anfangswert einer Variable festlegen

MSDN (Dim-Anweisung - Visual Basic) gibt an, dass man beim Anlegen einer Variable mit dim auch gleich einen Wert angeben kann, der dieser Variable zugeordnet wird.
    Beispiele:

Dim quantity As Integer = 10
    Dim message As String = "Just started"

Ich versuche das gerade in meinem Excel, bekomme allerdings eine Fehlermeldung:
    "Fehler beim Kompilieren: Erwartet: Anweisungsende"

Warum geht das nicht? Ist die MSDN-Anleitung für Visual Basic nicht das gleiche wie für VBA? Bisher bin ich mit MSDN immer ganz gut gefahren, wenn ich Unklarheiten bezüglich Makro-Befehlen hatte.

:)

Romplayer, 15. September 2014
  2. Hallo Name,

was ergaben denn Deine Recherchen in der Excel-VBA-OH (bei mir IMMER die erste Anlaufstelle bei Fragen zu Excel-VBA) zur DIM-Anweisung?

Mit einem einfachen Blick dorthin könntest Du Deine 2. und entscheidende Frage sehr leicht selbst beantworten.

Grüße
    EarlFred

3. Hallo,

in VBA für Excel geht das leider nicht, du musst also zwei Zeilen verwenden:

Code:
    Über Doppelpunkt könnte man es auch zusammen in eine Zeile schreiben, ist aber vielleicht verwirrend bei Lesen:
    Code:
    Hilft dir das weiter?

VG

4. Anfangswert einer Variable festlegen

Hallo, *Smilie

in dem Link handelt es aber von Visual Studio 2013. VB.NET ist doch deutlich umfangreicher als VBA. *wink.gif*

Schau mal hier:

VBA in Excel - Wikibooks...

Servus
    Case

Case_Germany, 17. September 2014
  5. Kleine Unterschiede zwischen VB und VBA gibt es schon immer.

In VBA kannst Du den String als Konstante vorbelegen Code:

haklesoft, 17. September 2014
  6. \@haklesoft,

das gilt übrigens auch für andere Typen, z. B.:
    Code:
    Hier wäre das Fehlen der Möglichkeit ja auch fatal: Wie und wann sonst sollte man einer Konstanten einen Wert zuweisen?

Grüße
    EarlFred

7. Danke für eure Antworten. Dachte mir schon dass es daran liegen könnte, dass VB etwas anderes ist als VBA, wobei mir die Idee erst während dem Schreiben von meinem Beitrag oben gekommen war.

@EarlFred: Was meinst du mit Excel-VBA-OH? Die Onlinehilfe, die man aus Excel heraus aufruft?
    @Case_Germany: Danke für den Link zu Wikibooks, werde ich mir gleich mal in den Favoriten speichern.

Allgemein benutze ich bei Fragen immer zuerst Google. Und meistens lande ich dann entweder auf MSDN, auf den Seiten von Hans W. Herber oder in einem Thread von diesem Forum hier. Alle drei Portale finde ich ziemlich gut und waren stets hilfreich für mich.

Romplayer, 17. September 2014
  8. Anfangswert einer Variable festlegen

Case_Germany, 17. September 2014
  9. \@TEName?,

korrekt. F1 ist Dein Freund *wink.gif*

Grüße
    EarlFred

Thema:

Anfangswert einer Variable festlegen

Die Seite wird geladen...
  1. Anfangswert einer Variable festlegen - Similar Threads - Anfangswert Variable festlegen

2. Combobox einbinden

in Microsoft Excel Hilfe
    Combobox einbinden: Hallo, ich bastele an einer Funktion, bei der ich an einer Stelle im Programm eine Combobox aufrufen möchte, die dann mit bestimmten Werten aus einer Tabelle gefüllt ist und dann den gewählten...
  3. VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA:Laufzeitfehler beim Einlesen in Variable: Hallo Excel Freaks, ich habe eine Frage, ein Problem wo ich nicht mehr weiter weis.... In eine Exceldatei kopiere ich mir über Makro auf ein Tabellenblatt von anderen Exceldateien das...
  4. Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte

in Microsoft Excel Hilfe
    Adressen in eine Zelle bei Übereinstimmung eindeutiger Werte einer anderen Spalte: Hallo zusammen, wer letzteren Thread kennt, hier eine Neuauflage. Problem: Aus Array-Berechnungen (Variablen von Let) ein weiteres Array zu erzeugen, welches für alle eindeutigen Werte aus G die...
  5. Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl immer 9er Kombination StellenBerechnung: Hallo schönen Guten Abend mit Bauchweh, das ich bereits habe bei meiner Nicht weiter kommenden Formel. Folgendes Es lässt sich Schwer beschreiben doch ich versuche es Ich habe in J3 einen Wert...
  6. Makro für variable Anzahl von Datensätzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro für variable Anzahl von Datensätzen: Hallo zusammen, ich habe wieder einmal ein kleines Excel-Problem, bei dem Ihr mir sicherlich helfen könnt. Ich habe eine Excel-Liste, das ist ein Export aus einem anderen Programm (siehe...
  7. Variable Länge

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Länge: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. In einer Tabelle sind Spalten und Zeilen angegeben. Die Zeilen werden beispielsweise mit A1:H5 angegeben. Nun werden zwei Spalten mit Werten hinzugefügt....
  8. Schriftart und -größe auf Anfangswerte zurücksetzen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Schriftart und -größe auf Anfangswerte zurücksetzen: Hallo, seit etwa drei Stunden habe ich jedesmal wenn ich eine Email schreiben oder beantworten möchte habe ich Schriftgröße 11 und die Schriftart Consas, was ich nie eingestellt hatte. Wie und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden