Office: (Office 2010) Angeforderte(r) Klassenbibliothek oder Assistent ist kein VBA-Projekt

Helfe beim Thema Angeforderte(r) Klassenbibliothek oder Assistent ist kein VBA-Projekt in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe leider ein sehr nerviges Problem. Die Fehlermeldung taucht auf, wenn ich meine DB in eine .accde Datenbank umwandle. Als... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Schurik19855, 30. November 2013.

  1. Angeforderte(r) Klassenbibliothek oder Assistent ist kein VBA-Projekt


    Hallo zusammen,

    ich habe leider ein sehr nerviges Problem.

    Die Fehlermeldung taucht auf, wenn ich meine DB in eine .accde Datenbank umwandle. Als .accdb bekomme ich die Fehlermeldung nicht.

    Ich habe ein Navigationsformular, wenn das Navigationsformular aufgeht sieht alles gut aus. Nun klicke ich auf den nächsten Navigationspunkt und es kommt eine Fehlermeldung, die mit "OK" bestätigt werden muss "Angeforderte(r) Klassenbibliothek oder Assistent ist kein VBA-Projekt". Nach dem bestätigen kann man dann zwischen den Navigationspunkten sprignen wie man lustig ist. Die Fehlermeldung kommt erst wieder, wenn das Navigationsformular geschlossen und wieder geöffnet wird. Das ist leider sehr nervig!
    Wie kann ich diese verhindern, oder ausblenden? Was muss ich tun, damit das nicht mehr auftaucht?

    1. Möglichkeit: Wenn ich unter Eigenschaften "Enthält Modul" auf "Nein" stelle, dann bekomme ich diese Fehlermeldung nicht. ABER ich habe in dem Formular leider zwei sehr wichtige Buttons, auf die ich nicht verzichten kann. Also kann ich leider nicht auf "Nein" stellen.

    Bitte um eine Lösung, ich habe schon alles probiert!

    Vielen Dank!

    :)
     
    Schurik19855, 30. November 2013
    #1
  2. welches Servicepack hat Deine Access-Version ? Ich hatte dieses Problem auch mit SP-0. Nach dem Update auf SP-1 war das Problem weg
     
  3. Hallo,

    ich habe leider schon das SP-1 *frown.gif*
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Schurik19855, 2. Dezember 2013
    #3
  4. Angeforderte(r) Klassenbibliothek oder Assistent ist kein VBA-Projekt

    Schade, das wäre angenehmer gewesen als jedes Formular einzeln nacheinander in eine neue, leere Datenbank zu importieren und immer wieder versuchen ob die DB nach Umwandlung in eine ACCDE funktioniert was Dir wohl jetzt bevorsteht. Bei mir war das auch mal der Fall - es war schlussendlich das Navigationsformular das ich neu machen musste.
     
  5. Hallo,

    ich habe jetzt ein wenig rumprobiert, aber bekomme diese Fehlermeldung nicht weg. Ich bin mir auch sicher, dass es am Navigationsformular liegt. Das merke ich auch an der Eigenschaft "Enthält Modul".
    Wie hast du es neu gemacht, das bring doch wenig in meinem Fall, oder? Ich kann mir das nicht vorstellen. Weil wenn ich "Enhält Modul" auf "Nein" stelle, dann funktioniert es ja. Nur die Buttons gehen dann nicht mehr.

    LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Schurik19855, 10. Dezember 2013
    #5
  6. ich habe das Navigationsformular komplett neu erstellt. Den VBA-Code habe ich zwischenzeitlich in einen Textfile ausgelagert und anschließend wieder zurück-kopiert (und die Prozeduren wieder angebunden).
    Sieht so aus als ob es in Acc2010 manchmal Probleme mit Navigationsformularen gibt (vor allem dann wenn noch kein SP-1 installiert ist)
     
  7. Hallo,

    vielen Dank für deine Rückmeldung!

    Also ich habe das Navigationsformular komplett neu erstellt, aber leider ist das Problem immer noch da *frown.gif* Es will einfach nicht weg, das ist so nervig.
    Gibt es da eine andere Möglichkeiten, wie z.B. einen Verweis hinzufügen, oder eine Art "Option Explicit" im VBA-Code?

    Es muss doch irgendwie weg zu kriegen sein. *frown.gif*

    LG
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Schurik19855, 11. Dezember 2013
    #7
  8. Angeforderte(r) Klassenbibliothek oder Assistent ist kein VBA-Projekt

    also die Option Explicit sollte eigentlich obligatorisch sein.
    Wenn nein solltest Du diese Option überall einsetzen und Dein ganzes Projekt mal kompillieren.
     
  9. Na doch, Option Explicit habe ich überall drin. Kompiliert ist es auch, sonst kann man ja keine accde erstellen.

    Kann mir sonst jemand helfen? Das ist der einzige Fehler der mich noch stört *frown.gif*
     
    Schurik19855, 16. Dezember 2013
    #9
  10. Hallo!

    Ich weiß der Beitrag ist schon älter, aber habe gerade genau das selbe Problem.
    Ich verwende Access 2013 32-Bit (15.0.4709.1000)
    Gibt es dazu evtl. schon neue Erkenntnisse?
     
  11. Ich habe die Lösung dafür!
    Zumindestenz funktioniert es bei mir so und auch in einer extra angelegten Test-DB.

    Der Fehler tritt zum einem nur in der ACCDE-Version auf, und auch nur wenn ich einen der oberen "Menüpunkte" wechsel (ich verwende das 2-reihige Navigationssteuerelement, wie es sich beim 1-reihigen verhält habe ich nicht getestet), also zwischen "a" und "b".
    Der Fehler ist scheinbar eine Kombination aus der Eigenschaft des Formulars "Enthält Modul" und wenn sich auf diesem Formular eben ein Navigationssteuerelemt befindet.
    Ich hatte in diesem Formular VBA-Code, auch das komplette löschen des Codes brachte keine Besserung, erst das Setzen der Eigenschaft auf "NEIN" verhindert den Fehler.

    Ich hoffe ich konnte mit dieser Informationen ein paar Leuten helfen.
    Anbei hänge ich noch die Test-DB, als ACCDB und zwei Versionen mit und ohne Fehler als ACCDE.
     
Thema:

Angeforderte(r) Klassenbibliothek oder Assistent ist kein VBA-Projekt

Die Seite wird geladen...
  1. Angeforderte(r) Klassenbibliothek oder Assistent ist kein VBA-Projekt - Similar Threads - Angeforderte Klassenbibliothek Assistent

  2. Outlook Export Assistent funktioniert nicht mehr

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Export Assistent funktioniert nicht mehr: Ich habe heute ein wenig experimentiert und dabei wohl einen Fehler gemacht, der zur Folge hat, das ich keine Daten mehr mit Export Assistenten exportieren kann. Am Anfang läuft alles normal In...
  3. Aufteilen von Text in verschiedene Spalten mit dem Textkonvertierungs-Assistenten

    in Microsoft Excel Tutorials
    Aufteilen von Text in verschiedene Spalten mit dem Textkonvertierungs-Assistenten: Aufteilen von Text in verschiedene Spalten mit dem Textkonvertierungs-Assistenten Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010...
  4. Textimport-Assistent

    in Microsoft Excel Tutorials
    Textimport-Assistent: Textimport-Assistent Excel 2007 Mehr... Weniger Sie können zwar nicht direkt aus einer Textdatei oder einem...
  5. Verwenden des Terminplanungs-Assistenten und der Raum Suche für Besprechungen in Outlook

    in Microsoft Outlook Tutorials
    Verwenden des Terminplanungs-Assistenten und der Raum Suche für Besprechungen in Outlook: Verwenden des Terminplanungs-Assistenten und der Raum Suche für Besprechungen in Outlook Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013...
  6. Assistent zum Packen von Lösungen - Seite 4 von 4

    in Microsoft Access Tutorials
    Assistent zum Packen von Lösungen - Seite 4 von 4: Assistent zum Packen von Lösungen - Seite 4 von 4 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  7. Assistent zum Packen von Lösungen

    in Microsoft Access Tutorials
    Assistent zum Packen von Lösungen: Assistent zum Packen von Lösungen Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger Der Support für Office 2010 endete am 13....
  8. OL 2010 - Fehlermeldung Der angeforderte Vorgang ist fehlgeschlagen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    OL 2010 - Fehlermeldung Der angeforderte Vorgang ist fehlgeschlagen: Hallo, ich verwende OL 2010 und habe sehr viele (16) mail-Adressen als imap zu verwalten. Jetzt kommt beim Anlegen eines neues neuen impap-Postfachs diese Fehlermeldung "Der angeforderte Vorgang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden