Office: "Ankreuzen"

Helfe beim Thema "Ankreuzen" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich hoffe, mir kann jemand helfen...ich arbeite das erste Mal mit Excel, deshalb ist die Frage für euch bestimmt lächerlich...ich würde... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von *julchen*, 6. Januar 2009.

1. *julchen* Neuer User

"Ankreuzen"

Hallo!

Ich hoffe, mir kann jemand helfen...ich arbeite das erste Mal mit Excel, deshalb ist die Frage für euch bestimmt lächerlich...ich würde eigentlich nur gern wissen, ob es die Möglichkeit gibt, ein "Ankreuz-Feld" zu erstellen und wenn ja, wie das geht?! Muss man dafür dieses Dropdown nehmen? Ich würde das Formular gerne interaktiv gestalten...bei Word geht das doch auch :-(

Vielen Dank schon mal!!!!!

Jule

*julchen*, 6. Januar 2009
  2. < Peter >
    < Peter > Erfahrener User
    Hallo,

es gibt mehrere Möglichkeiten wie man das machen könnte.

Ich denke hier z.B. an Menü Daten - Gültigkeit oder an ein Kontrollkästchen aus Steuerelement-Toolbox.

Man könnte sogar ganz auf sowas verzichten und in der betreffenden Spalte einfach ein 'x' eintragen.

Beschreibe mal bitte für was das Ganze benötigt wird und was beabsichtigt ist damit man dann einen entsprechenden Vorschlag machen kann.

< Peter >, 6. Januar 2009
  3. *julchen* Neuer User
    Also, ich soll bei einen Bogen für Mitarbeitergespräche erstellen und möchte gern, dass man eintragen kann, ob man bestimmte Kurse schon erledigt hat oder nicht und wenn nicht, ob Interesse besteht. Das soll dann, wenn es fertig ist, per E-Mail an alle geschickt werden.
    Die Idee mit dem x hatte ich auch schon, aber ich würd es irgendwie schöner finden, wenn da so ein richtiges "Ankreuz-Feld" wäre :-)
    Danke für die Hilfe!

*julchen*, 6. Januar 2009
  4. < Peter >

"Ankreuzen"

Hallo,

die Idee mit dem 'x' hat den Charme dass sie a) schnell gemacht ist b) problemlos ausgewertet werden kann.

Wenn du die Kontrollkästchen verwendest dann musst du jedes Kontrollkästchen entsprechend platzieren und das wäre mir persönlich zuviel Arbeit.

Eine andere Alternativ wäre natürlich das Menü Daten - Gültigkeit. Du könntest hier den Bereich der ausgefüllt werden soll markieren - Menü Daten - Gültigkeit - Zulassen: Liste und bei Quelle gibst du J;N ein.

Jetzt wird, wenn die entsprechende Zelle ausgewählt wurde, ein kleiner Dropdownpfeil sichtbar aus dem man dann das J oder N auswählen kann.

5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

da sich mit Excel2007 das Menü gegenüber den Vorgängerversionen total verändert hat und jetzt Ribbon (zu deutsch: Multifunktionsleiste) heißt, ist auch die sehr gute alternative Methode von <Peter> etwas anders zu erreichen:
    Die Zellen, die für die Kreuzchen bzw. J/N bzw. Ja/Nein etc. vorgesehen sind, markieren, in der Multifunktionsleiste den Tabulator 'Daten' auswählen und in der Gruppe 'Datentools' den Schalter 'Datenüberprüfung' klicken. Darauf erscheint der Datenüberprüfungs-Dialog und dann fortfahren, wie bei <Peter> in der Alternative angegeben: Combobox 'Zulassen:' 'Liste' auswählen, im Bereichseingabefeld 'Quelle' die gewünschen Alternativzeichen eingeben, zB: J;N  oder  Ja;Nein  oder  x;  (jeweils getrennt durch einen Strichpunkt).
    Man hat damit auf relative einfache Weise die Möglichkeit, die Benutzereingabe im Arbeitsblatt mit einem gewissen Komfort zu steuern (siehe auch die beiden Tabulatoren 'Eingabemeldung' und 'Fehlermeldung')

Exl121150, 6. Januar 2009
  6. < Peter >
    Hallo,

das es hier um XL2007 geht ist bei mir total untergangen.

Danke für die Ergänzung.

Thema:

"Ankreuzen"

Die Seite wird geladen...
  1. "Ankreuzen" - Similar Threads - Ankreuzen

2. word 2024 Kontrollkästchen ankreuzen

in Microsoft Word Hilfe
    word 2024 Kontrollkästchen ankreuzen: Hi! Ich habe ein Dokument, in dem ich die Kontrollkästchen bisher ankreuzen konnte, indem ich auf "Dokument schützen" gegangen bin. Jetzt in der word 2024 Version, gehe ich auf Dokument schützen...
  3. Serienbrief: Ja/Nein Boxen ankreuzen

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief: Ja/Nein Boxen ankreuzen: Hallo, ich habe ein Formular (einen Serienbrief), bei dem die Seriendruckfelder aus einer Empfängerliste gespeist werden. In dem Formular gibt es eine Ja/Nein Frage, etwa der Art: >> Ist der...
  4. Mehrere Checkboxes ankreuzen, dann danach Spalte filtern. Möglich?

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere Checkboxes ankreuzen, dann danach Spalte filtern. Möglich?: Hallo zusammen, ich habe mal wieder ein kleines VBA-Anliegen. Ich möchte in Abhängigkeit von angekreuzten Checkboxes eine Spalte filtern. D.h. die Abfrage nach welchen Suchkriterien ich filtern...
  5. Kästchen zum Ankreuzen mit Folgekästchen zum Ankreuzen

in Microsoft Word Hilfe
    Kästchen zum Ankreuzen mit Folgekästchen zum Ankreuzen: Hallo zusammen. Ich möchte ein Word-Dokument erstellen, in welchem ich verschiedene Kästchen ankreuzen kann. Wenn ich nun z.B. ein Kästchen ankreuze, will ich dass z.B. 3 weitere Kästchen...
  6. Box zum ankreuzen erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Box zum ankreuzen erstellen: Hallo alle zusammen, ich bin voellig am verzweifeln und hoffe Ihr koennt mir weiter helfen?! Ich erarbeite gerade ein Formular in Excel und muss Boxen einfuegen die ich anklicken kann. Beim...
  7. Kästchen zum ankreuzen

in Microsoft Word Hilfe
    Kästchen zum ankreuzen: Hi ihr Lieben Ich wollte mal fragen wie man in Word ein Kästchen erstellt, das wenn man es anklickt angekreuzt wird?? Wäre euch echt dankbar wenn ihr mir helfen könntet. Lg Tania
  8. Kästechen zum ankreuzen

in Microsoft Word Hilfe
    Kästechen zum ankreuzen: Moin moin, bin echter word-noob und möchte gerne wissen wie diese kästchen heissen die man einfügen kann und auch ein haken oder kreuz reinsetzen kann. mfg Pandora
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden