Office: (Office 2007) Anlagen direkt öffnen

Helfe beim Thema Anlagen direkt öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich würde gern das Anlagenverwaltungs-Dialogfenster umgehen und meine Anlage (JPEG) direkt per Mausklick in der "Foto-und Faxanzeige"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von c.h.r.i.s.s, 9. März 2014.

1. Anlagen direkt öffnen

Hallo!

Ich würde gern das Anlagenverwaltungs-Dialogfenster umgehen und meine Anlage (JPEG) direkt per Mausklick in der "Foto-und Faxanzeige" öffnen/anzeigen lassen lassen.
    Ich hab bisher nichts einfaches, eindeutiges gefunden.

Danke für die Hilfe.

C.

:)

c.h.r.i.s.s, 9. März 2014
  2. Hallo,
    Anbei mal ein Bsp. für einen Button der die Date aus dem Anlagenfeld öffnet.
    Code:
    Klappt es?
    Anstatt mit FollowHyperlink könntest du mit ShellExecute() die Datei in einem Bildbetrachter deiner Wahl öffnen.

jens05, 11. März 2014
  3. Hallo!

Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass das ein separater Knopf ist?!?!

Mein Anliegen:
    Ich habe jeweils ein Foto zu mehreren Datensätze hinzugefügt.
    Diese Fotos werden als Minivorschau in einem Formular zu dem jeweiligen Foto angezeigt.
    Jetzt möchte ich, dass ich mit Klick auf die Minivorschau das jeweilige Foto in Großansicht in der Windows Foto- und Faxanzeige angezeigt bekomme.
    Derzeit ist es so, dass ich mit Klick (bzw. Doppelklick) auf die Minivorschau in die Anlagenverwaltung komme.

Ganz simpel ausgedrückt, möchte ich: Klick auf Minivorschau = Öffnen Foto in Großansicht.

Ich dachte es gäb einfach irgendwie einen Befehl im Makro-Generator!?
    Bin nicht sehr firm mit den VBA-Codes...

Danke!

c.h.r.i.s.s, 26. März 2014
  4. Anlagen direkt öffnen

Hallo c.h.r.i.s.s!

Im Klick(Doppelklick)-Event des Minivorschaucontrols den Code von jens05 aufrufen.

Wolfgang

wb_3001, 26. März 2014
  5. Anlagen direkt öffnen [​IMG]

Anlagen direkt öffnen [​IMG]

Irgendwie gehts nicht so ganz.
    Habs mal probiert anzuhängen...

Hab jetzt den Code von jens05 (siehe unten) abgeändert (so wie ich's verstanden habe) und dann kommt jetzt die Fehlermeldung: "Objekt erforderlich".

Code:

c.h.r.i.s.s, 27. März 2014
  6. Code:
    Da fehlt ein abschließender Backslash.

Code:
    bezieht sich auf das Formularfeld mit der Anlage, sollte also wohl
    Code:
    heißen.

Auch hier ist ein Formularfeld gefragt:
    Code:
    Wenn jetzt noch eine Fehlermeldung kommt, bitte auf Debuggen klicken und nachsehen, welche Zeile markiert wird.
    maike

maikek, 27. März 2014
  7. Vielen Dank für die prompte Hilfe...

Ich hab jetzt alles wie folgt geändert:

Code:
    Jedoch kommt jetzt immer noch eine Fehlermeldung...

"Fehler beim Kompilieren.
    Sub, Function oder Property erwartet"

8. Anlagen direkt öffnen

In welcher Zeile?
    maike

maikek, 27. März 2014
  9. Code:
    Rot markiert!

10. Noch eine Frage:
    Die Datenbank wird ja so ziemlich groß...
    Kann ich auch hinter diesem Knopfdruck einen Hyperlink legen?

11. Siehst du den Unterschied:
    Original:
    Code:
    Dein Code jetzt:
    Code:
    Deine letzte Frage verstehe ich nicht. Das ist doch jetzt quasi ein Hyperlink?
    Oder willst du das Anlagenfeld gegen die Speicherung eines Pfades austauschen? Das geht natürlich (Pfad in einem Textfeld speichern).
    maike

12. VIELEN DANK für die Hilfe...
    Das funktioniert jetzt schon mal.

Aber was ich mit der letzten Frage meinte ist, dass wenn das kleine Miniaturfoto ein anderes ist, als das welches ich mit einem Klick öffnen möchte. Das andere hätte ich separat auf Festplatte gespeichert.

Also dass man mit Klick auf das Miniaturfoto das "große" Foto, welches auf der Festplatte separat gespeichert ist, öffnen kann.

13. Anlagen direkt öffnen

In dem Fall reicht:
    Code:
    xPath und xFile musst du natürlich irgendwie definieren/angeben.
    maike

14. heißt das anstatt xpath & xfile den dateipfad anzugeben?
    ich komm mit den VBA-codes net so ganz klar... sorry!

Bei dem Code von Jens05 werd ich jetzt beim Doppelklick immer gefragt, ob ich die Datei überschreiben will.
    Ja klar, er soll ja das Foto SOFORT öffnen, OHNE noch eine Meldung zu bestätigen.
    Ebenso bleibt die Anlageverwaltung geöffnet, wenn ich die Fotoanzeige schließe.

Bei dem letzten Problem hab ich nun folgenden Code erfasst:
    Jetzt öffnet die Anlage sofort und schließt sich auch sofort, ohne Zwischen-Meldungsbox...

Code:

15. Beispiel:
    Code:
    xPath und xFile sind Variablen, die diese beiden Elemente enthalten müssen:
    Code:
    Der Vorteil dabei ist, dass du den Variablen verschiedene Werte zuweisen kannst. Z.B. einen in einer Tabelle zu deinem Miniaturfotonamen gespeicherten Pfad und Dateinamen für das entsprechende größere Foto.

Mit der Anlagenverwaltung kenn ich mich nicht aus, ich hab' Access 2003.

maike

Thema:

Anlagen direkt öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Anlagen direkt öffnen - Similar Threads - Anlagen öffnen

2. Video: Öffnen von E-Mail-Anlagen in Excel für iPad

in Microsoft Excel Tutorials
    Video: Öffnen von E-Mail-Anlagen in Excel für iPad: Video: Öffnen von E-Mail-Anlagen in Excel für iPad Excel für iPad Mehr... Weniger...
  3. Senden und Öffnen von Anlagen

in Microsoft Outlook Tutorials
    Senden und Öffnen von Anlagen: https://wus-streaming-video-rt-microsoft-com.akamaized.net/48373baf-25dd-429d-a2bd-cea143a4a521/7d980eed-2a5f-46d1-8b64-dede9ef8_1280x720_2983.mp4 Probieren...
  4. Öffnen und Speichern von Anlagen

Öffnen und Speichern von Anlagen: Öffnen und Speichern von Anlagen Outlook für Microsoft 365 Outlook 2019 Outlook 2016 Outlook 2013 Outlook 2010 Outlook 2007 Mehr......
  5. Öffnen von Anlagen als Webseite in der Light-Version von Outlook

Öffnen von Anlagen als Webseite in der Light-Version von Outlook: Öffnen von Anlagen als Webseite in der Light-Version von Outlook Outlook im Web Outlook.com Outlook im Web für Exchange Server 2016 Outlook im Web für Exchange Server...
  6. Anlagen ohne Dialog Öffnen

in Microsoft Access Hilfe
    Anlagen ohne Dialog Öffnen: Hallo, leider konnte ich über die Suchfunktion keine passende Antwort für mein Problem finden. Ich möchte die Anlagen pro Datensatz über ein Formular steuern. Dank einer Anleitung und...
  7. Meldung "öffnen sie nur anlagen von absendern denen sie vertrauen "

in Microsoft Outlook Hilfe
    Meldung "öffnen sie nur anlagen von absendern denen sie vertrauen ": Hallo zusammen, kann mir jemand sagen, wie ich diese eigentlich lästige Abrage, ob ich die Datei öffnen oder speichern möchte wieder AKTIVIEREN kann? [ATTACH] Grund: Ich vermute, sie...
  8. Öffnen von eMail-Anlagen und Eigene Bilder

in Microsoft Outlook Hilfe
    Öffnen von eMail-Anlagen und Eigene Bilder: Ich habe folgendes Problem, das plötzlich ohne erkennbaren Grund vor Monaten aufgetreten ist. Wenn ich Anlagen von eMails, vor allem Bilder, oder auch Bilder aus Eigene Bilder öffnen will, geht...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden