Office: (Office 2010) Anlagen ohne Dialog Öffnen

Helfe beim Thema Anlagen ohne Dialog Öffnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, leider konnte ich über die Suchfunktion keine passende Antwort für mein Problem finden. Ich möchte die Anlagen pro Datensatz über ein Formular... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von easymail, 15. Dezember 2012.

1. Anlagen ohne Dialog Öffnen

Hallo,

leider konnte ich über die Suchfunktion keine passende Antwort für mein Problem finden.
    Ich möchte die Anlagen pro Datensatz über ein Formular steuern.
    Dank einer Anleitung und Eigenanpassungen, konnte ich viele Funktionen, die ich mir gewünscht habe, nachbauen.
    Nun möchte ich die Anlagen, die ich zu den einzelnen Datensätzen hinzugefügt habe, über ein Ereignis direkt (ohne Dialogfenster) öffnen lassen.
    Gibt es dazu ein Befehl, Funktion oder irgendeine Abfragemöglichkeit, über die ich direkt per VBA die Anlage öffnen kann?
    Da ich erst seit kurzem mich mit Access 2010 befasse, sind mir die Attachmentmöglichkeiten sehr lückenhaft.

Klar gibt es auch andere Möglichkeiten für Dateianlagen, wie auf separaten Speicherordner auswählen und über Dateipfad öffnen etc. die natürlich ihre Vorteile haben.
    Allerdings möchte ich die Anlagen fest im Accessdatenbank haben, damit ich diese eine Datei auch transportieren kann, ohne weitere Ordner mitzuschleppen.

Vielen Dank *Smilie

:)

easymail, 15. Dezember 2012
  2. Hallo
    das ganz ist für mich etwas unklar *frown.gif*
    ist Anlagen eine Tabelle ?
    und was möchstest Du genau macheb ?

Lanz Rudolf, 17. Dezember 2012
  3. Thomas Möller, 17. Dezember 2012
  4. Anlagen ohne Dialog Öffnen

Hallo,

es handelt sich um ein neues Dateityp ab Access 2007, welche sich dahinter eine interne Tabelle verbirgt.
    Damit kann man zu einzelnen Datensätzen einer Tabelle z.B. tblKunden, Dateianhänge, Fotos etc. hinzufügen.
    Über die Links vom Herrn Möller erfahren Sie mehr darüber.

Auch ich habe mich hauptsächlich auf die Anleitungen vom André Minhorst gestützt, welche sehr hilfreich waren. Dazu
    http://www.access-im-unternehmen.de/...&BeitragID=755.
    Allerdings scheint das Öffnen der Datei ohne Standarddialog noch nicht reibungslos zu funktionieren.
    Ich kann Dateien über das Formular hinzufügen und löschen. Die Dateianlagen werden auch in die dazugehörige Tabelle gespeichert und entfernt.
    Über die Tabelle selber kann ich die Anlagen auch über das Dialogfenster öffnen. Nur weiss ich leider nicht, wie ich diesen Schritt über die VBA steuern kann.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    easymail, 17. Dezember 2012
  5. Nachdem ich mich mit der Anleitung vom André Minhorst nochmals auseinandergesetzt habe, konnte ich auch das Öffnen in meinem Code implementieren. Allerdings wird bei dieser Lösung, die Anlagedateien erstmals lokal abgespeichert.
    Deshalb bin ich weiterhin auf der Suche nach einer Lösung, wo ich die, in der Tabelle gespeicherten Anlagen direkt, also ohne Speichern und ohne Dialog öffnen kann.

easymail, 9. Januar 2013
Thema:

Anlagen ohne Dialog Öffnen

Die Seite wird geladen...
  1. Anlagen ohne Dialog Öffnen - Similar Threads - Anlagen Dialog Öffnen

2. Anlagen automatisch nummerieren

in Microsoft Word Hilfe
    Anlagen automatisch nummerieren: Hallo zusammen, ich schreibe gerade einen sehr umfangreichen Text in Word und muss an vielen Stellen auf Anlagen verweisen. Nun möchte ich nicht einfach immer an einer solchen Stelle z. B. (siehe...
  3. Auftragsnummern in Anlagen durchsuchen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Auftragsnummern in Anlagen durchsuchen: Hallo zusammen, ich benötige eure Hilfe da ich mit meinem Latein am Ende bin. Ich benutze auf der Arbeit sehr oft Outlook, mein Problem ist das ich Aufträge (Alphanummerisch) die in PDFs als...
  4. Outlook 365: Weiterleiten von bearbeiteten Anlagen nicht möglich?

Outlook 365: Weiterleiten von bearbeiteten Anlagen nicht möglich?: E-Mail empfangen, auf "Weiterleiten" drücken, Anlage (z.B. Word-Datei) bearbeiten, schließen und mit der Mail weiterleiten. Unter Outlook 2016 kein Problem. Bei 365 geht das angeblich nur mit der...
  5. Schlechtesten 3 Anlagen Aktuell

in Microsoft Excel Hilfe
    Schlechtesten 3 Anlagen Aktuell: Hallo Zusammen, stelle mir die Frage wie bekomme ich die schlechtesten 3 Anlagen aufgelistet zur aktuellen Stunde. In der Beispieldatei befinden sich auf dem Blatt SIV ,Anlagen aufgelistet,es...
  6. Reiter "Anlagen" verhindern, wenn man einen Anhang anklickt

Reiter "Anlagen" verhindern, wenn man einen Anhang anklickt: Moin, gibt es die Möglichkeit zu verhindern, dass Outlook immer automatisch in den Reiter "Anlagen" wechselt, wenn man einen Anhang anklickt? Ich habe diverse Emails mit Anhängen, muss immer...
  7. Ermittlung der täglichen Nutzungsdauer einer Anlage

in Microsoft Excel Hilfe
    Ermittlung der täglichen Nutzungsdauer einer Anlage: Hallo zusammen, ich beiße mir derzeit die Zähne an folgender Problemstellung aus: Mein Ziel ist eine Ermittlung der wertschöpfenden Nutzungsdauer einer Anlage pro Tag in Excel. Situation: Es...
  8. Anlagen im Listenfeld anklicken und speichern können

in Microsoft Access Hilfe
    Anlagen im Listenfeld anklicken und speichern können: Hallo Liebe Access Profis, ich habe in den Tabellen ein Feld für Anlagen erstellt und da auch einige Dateien hochgeladen. Ich möchte pro datensatz eine kleine pdf anhängen. Jetzt möchte ich diese...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden