Office: (Office 2010) Anlagenverzeichnis automatisch erstellen

Helfe beim Thema Anlagenverzeichnis automatisch erstellen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, nach dem mir letztens hier so super weiter geholfen wurde, habe ich noch mal eine Frage an euch. Durch meine technische Ausrichtung, muss ich in... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von Freefloh, 18. Mai 2013.

1. Anlagenverzeichnis automatisch erstellen

Hallo,
    nach dem mir letztens hier so super weiter geholfen wurde, habe ich noch mal eine Frage an euch.
    Durch meine technische Ausrichtung, muss ich in meinen Dokumentationen ein Anlagenverzeichnis aufführen, welches ich automatisieren möchte. Anbei habe ich es mal angefügt damit ihr euch erst mal ein Bild davon machen könnt wie es ungefähr aussehen soll. Problem an der ganzen Sache ist, dass im Text nur Anlage X steht und im Verzeichnis aber auch noch der passende Titel, sowie die Seitenzahlen wo die Anlage dann jeweils ihren Bezug findet.
    Ich hatte eigentlich gehofft das es dafür auch eine Art Literatur, Abbildungsverzeichnis gibt, aber bisher habe ich dahin noch nichts passendes in Word 2010 gefunden.

Habt ihr eine Idee wie ich dies am besten realisieren könnte, so dass es sich wie die anderen Verzeichnisse automatisch aktualisiert? Die manuelle Suche nach den einzelnen Anlagen ist halt recht nervig, auch wenn es über Strg * F schon recht zügig möglich ist.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

:)

Freefloh, 18. Mai 2013
  2. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User
    Hallo freefloh,

man kann mehrere Inhaltsverzeichnisse in einem Dokument unterbringen. Das eine kann Inhaltsverzeichnis heißen, das andere Anlagenverzeichnis.

Voraussetzung dafür, dass das reibungslos geht, ist aber, dass die Überschriften sowohl im Hauptteil als auch im Anlagenteil mit Formatvorlagen formatiert sind.
    Außerdem sollten deine Überschriften für die Anlagen das Wort "Anlage" und die Nummer schon enthalten, z.B. so:

Anlage 1: Milchkuhproduktion im Allgäu"

Dann kannst du nach angehängter Anleitung vorgehen.

Gerhard H, 20. Mai 2013
  3. Hallo Gerhard,
    deine Methode war mir durch die Recherchen bekannt und funktioniert wie ein Inhaltsverzeichnis.

Nach deiner Variante würde das Anlagenverzeichnis dann so aussehen:

Anlage 1 Titel: Milchkuhproduktion im Allgäu ........3
    Anlage 2 Titel: Milchkuhproduktion im Allgäu ........4
    Anlage 3 Titel: Milchkuhproduktion im Allgäu .......10

Wobei es sich dann 3 mal um die gleiche Anlage handelt und ich jedesmal im Text Anlage 1 Titel: Milchkuhproduktion im Allgäu schreiben müsste anstatt vereinfacht Anlage 1 was für den Lesefluß angenehmer wäre.

Ich würde aber gerne mein Anlagenverzeichnis so gestalten:

Anlage 1 Titel: Milchkuhproduktion im Allgäu ......3, 4, 10

Ist so etwas möglich Gerhard?

Freefloh, 20. Mai 2013
  4. Gerhard H

Anlagenverzeichnis automatisch erstellen

Hallo Freefloh,

für mich ist eine Anlage ein ein- oder mehrseitiger Teil in einem Anhang. Deshalb kam ich darauf, dir ein zweites Verzeichnis anzubieten. War offenbar nicht die richtige Idee.

Kann es sein, dass du ein Stichwortregister erstellen willst? Dann google mal nach dem Stichwort Index erstellen. Ich denke, da wirst du fündig. Wenn nicht, erklär doch mal bitte, was du genau vorliegen hast, und was draus werden soll.

Gerhard H, 20. Mai 2013
  5. Hallo Gerhard,
    dein Tip mit dem Index ist super, leider nimmt er dabei aber auch die Seitenzahlen außerhalb des Textbereiches auf.
    Zudem werden die Textmarken durch den Untereintrag recht groß und eine Formatierung wird dann wieder recht schwer, da die Textmarken dann immer im Text stehen. Und wenn ich sie mit Set ausblende erkennt das Index Verzeichnis die Textmarken nicht mehr :-(

VG

Freefloh, 22. Mai 2013
  6. Gerhard H
    Hallo Freefloh,

ich kann mir nicht so recht vorstellen, was du da machst. Kannst du nicht mal ein Beispiel einstellen?

Gerhard H, 22. Mai 2013
  7. Hallo Gerhard,
    im Anhang befindet sich mal ein Worddokument, musste leider einiges löschen damit ich unter die 193kB komme.

Freefloh, 22. Mai 2013
  8. Anlagenverzeichnis automatisch erstellen

Hat zwar mit deinem Problem nichts zu tun, aber Times New Roman sieht mit Formeln in Cambria Math zusammen nicht gut aus. Da passt TG Termes Math besser dazu, die lässt sich auch inline Verwenden ohne dass es auffällt. Schriftart installieren und im Formeleditor die Standardschriftart umstellen.
    Gruß, EPsi

9. Gerhard H
    Hallo Freeefloh,

ich blick bei deinen Indexeinträgen immer noch nicht ganz durch:
    • Du hast Indexeinträge im Inhaltsverzeichnis - wozu sind die gut? Die werden dir beim Aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses eh wieder rausgeschmissen.
    • Dann hast du eine tabellarische Aufstellung der Anlagen mit Indexeinträgen, und drunter den eigentlichen Index. Ist das doppel gemoppelt oder brauchst du das so? Die Indexeinträge sind ja im Fließtext zu finden, wo sie auch hingehören.
    • "leider nimmt er dabei auch die Seitenzahlen außerhalb des Textbereiches auf"
      Das versteh ich gar nicht. Wo in deinem Dokument ist so eine Stelle?
    • "Zudem werden die Textmarken durch den Untereintrag recht groß"
      Wenn du damit die XE-Felder meinst: Die kannst du zusammen mit den üblichen Sonderzeichen wie Absatzmarken, Leerzeichen uws. ausblenden, wenn sie dich stören. Gedruckt werden sie ja eh nicht.

Zu den Absätzen im Index:
    Wenn du in den Indexeinträgen Doppelpunkte hast, werden die wie Untereinträge behandelt und im Index zweizeilig und eingerückt dargestellt. Wenn du das vermeiden willst, musst du den Doppelpunkt im Indexeintrag maskieren, so wie du es bei den Anführungszeichen auch gemacht hast, also z.B. so: {XE " Anlage 1\:Aufgabenstellung Laborübung 1\: "\blabla\" usw"}

Was auch nicht gut kommt,, ist, dass der Index textmäßig sortiert wird:
    Anlage 1
    Anlage 10
    usw.

Das ginge wohl nur zu vermeiden, wenn du sie nicht durchnimmerierst, sondern "durchbuchstabierst"
    Anlage A
    Anlage B
    usw.

Gerhard H, 22. Mai 2013
  10. Guten Morgen Gerhard,

Du hast Indexeinträge im Inhaltsverzeichnis - wozu sind die gut? Die werden dir beim Aktualisieren des Inhaltsverzeichnisses eh wieder rausgeschmissen.

die Index einträge wurden automatisch angelegt

Dann hast du eine tabellarische Aufstellung der Anlagen mit Indexeinträgen, und drunter den eigentlichen Index. Ist das doppel gemoppelt oder brauchst du das so? Die Indexeinträge sind ja im Fließtext zu finden, wo sie auch hingehören.

Die Tabellarische Variante sollte nur für die Veranschaulichung sein, damit du weißt wie das Anlagenverzeichnis aussehen soll bzw. diese soll automatisiert werden.

"leider nimmt er dabei auch die Seitenzahlen außerhalb des Textbereiches auf"
    Das versteh ich gar nicht. Wo in deinem Dokument ist so eine Stelle?

Da habe ich mich schlecht ausgedrückt, meinte damit die Abschnitte die mit römischen Zahlen versehen sind.

"Zudem werden die Textmarken durch den Untereintrag recht groß"
    Wenn du damit die XE-Felder meinst: Die kannst du zusammen mit den üblichen Sonderzeichen wie Absatzmarken, Leerzeichen uws. ausblenden, wenn sie dich stören. Gedruckt werden sie ja eh nicht.

Danke für den Tip ;-), an den Button habe ich gar nicht mehr gedacht.

Zu den Absätzen im Index:
    Wenn du in den Indexeinträgen Doppelpunkte hast, werden die wie Untereinträge behandelt und im Index zweizeilig und eingerückt dargestellt. Wenn du das vermeiden willst, musst du den Doppelpunkt im Indexeintrag maskieren, so wie du es bei den Anführungszeichen auch gemacht hast, also z.B. so: {XE " Anlage 1\:Aufgabenstellung Laborübung 1\: "\blabla\" usw"}

Wieder was dazu gelernt :-)

Was auch nicht gut kommt,, ist, dass der Index textmäßig sortiert wird:
    Anlage 1
    Anlage 10
    usw.

Auch vor diesem Problem stehe ich noch, da die Anlagen nummeriert werden sollen :-(

Freefloh, 22. Mai 2013
  11. Achso Gerhard,
    kleiner Hinweis noch am Rande. Die Seitennummerierung mit { set Textmarke {sectionpages}} bzw. im späteren Abschnitt {= {ref Textmarke}+{page\* arabic} \* roman} erkennt das Inhaltsverzeichnis nicht an, obwohl es Word auf den einzelnen Blättern richtig anzeigt.

Freefloh, 22. Mai 2013
  12. Gerhard H
    Hallo freefloh,

das hab ich schon gelesen. Ich weiß zwar, woran es liegt: Das IHV richtet sich nach dem {page}-Feld, und das steht ja in dem Abschnitt, wo die römischen Zahlen weiter gehen sollen, auf "beginnen bei 1". Und das andere ist halt ein berechnetes Feld, da denkt das IHV: Was geht mich das an.

Was man dagegen tun kann, weiß ich nicht. Da musst du wohl auf den Tuhls hoffen.

Gerhard H, 22. Mai 2013
Thema:

Anlagenverzeichnis automatisch erstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Anlagenverzeichnis automatisch erstellen - Similar Threads - Anlagenverzeichnis automatisch erstellen

2. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  3. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  4. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  5. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  6. Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text

in Microsoft Word Hilfe
    Silbentrennung automatisch deaktivieren in blauem Text: Hallo Forum, ich hätte gerne eure Hilfe bei folgender Fragestellung: Ich erstelle in WORD häufig Tutorials zum Programmieren, üblicherweise in JAVA. Fließtext mit Erläuterungen und...
  7. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

in Microsoft Access Hilfe
    automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  8. Nummierung für Anlagenverzeichnis

in Microsoft Word Hilfe
    Nummierung für Anlagenverzeichnis: Hallo zusammen, im Rahmen meiner Masterarbeit möchte ich ein Anlagenverzeichnis erstellen. Hierzu muss ich ja die Überschriften (Anlage 1, Anlage 1.1) entsprechend nummerieren. Wie kann ich...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden