Office: Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen

Helfe beim Thema Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, eine Beispielmappe die dem Originalaufbau entspricht ist für Helfer immer wünschenswert! Aber verständlicher Weise aus Datenschutzgründen nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von chris-kaiser, 26. Mai 2015.

1. Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen

Hallo,
    eine Beispielmappe die dem Originalaufbau entspricht ist für Helfer immer wünschenswert!
    Aber verständlicher Weise aus Datenschutzgründen nicht immer machbar!
    Keine Ahnung wie oft ich schon geschrieben habe „bitte eine Demomappe hochladen“ und als Antwort bekommen habe. „Darf/kann/möchte ich nicht da es personen/firmenbezogene Daten enthält. Eine Demomappe braucht keine „ECHTEN“ Daten, diese sollten durch irgendwas ersetzt werden, wichtig ist den Aufbau der Tabelle/Mappe zu kennen.

Um das zu erreichen ohne viel Aufwand gehe wie folgt vor:
    1. Mache eine Kopie der Mappe (speichern unter)
    2. Drücke Alt+F11
    3. Menü -> einfügen Modul
    4. Kopiere den VBA Code in dieses Modul
    5. Schließe das VBA Fenster
    6. Markiere deine Bereiche/Spalte/Zeilen oder das gesamte Blatt.
    7. Drücke Alt+F8 und führe das Makro aus.
    8. ggf. für weitere Tabellenblätter oder Bereiche den Vorgang wiederholen
    .

Und fertig ist die Demomappe.

Falls ich etwas vergessen habe oder jemand noch Verbesserungsideen hat nur her damit. *Smilie

lg
    Chris

:)

chris-kaiser, 26. Mai 2015
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Hallo Chris,

ich habe den Code nicht getestet, da wenig Zeit. Aber ich habe den Beitrag in meiner Hilfe Datei verlinkt.
    Vielleich ergänze ich ihn auch in meinem Textbaustein, falls Du nichts dagegen hast?

Hajo_Zi, 28. Mai 2015
  3. Hallo Chris,

geniale Idee, und ziemlich sicher auch ein geniales Programm.
    Leider kann ich den Code nicht in mein Modul kopieren: Alle Zeilenumbrüche werden dabei nicht erkannt.
    Mache ich etwas falsch?
    Kannst Du den Code nicht mithilfe des hiesigen PHP-Buttons einfügen?

LG Ingo

Superingo2, 28. Mai 2015
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen

Hallo Ingo,

erst nach Word und dann VBA Editor.

Hajo_Zi, 28. Mai 2015
  5. Einfach nur super, Chris! Danke.

Falls andere User auch Probleme mit dem Zeilenumbruch haben: Ich habe die Datei als Textdatei im *.zip-Format erstellt und hier als Anhang beigefügt. Und als ganz kleine Referenz an den Autor ist die ZIP mit einem Passwort versehen. Es lautet:
    Code:
    also mit einem Leerzeichen nach dem Komma und entsprechender Groß- Kleinschreibung.

In jedem Fall werde ich die Datei auch in meinem Blog anbieten, selbstredend mit Nennung des Autoren (ich heiße ja nicht Karl-Theodor zu Guttenberg *wink.gif*).

GMG-CC, 28. Mai 2015
  6. Hallo Chris,

dickes Lob, das hast Du prima gemacht. *10points

Zur Beruhigung der Anwender könnte man noch die Anonymisierung der Dokumenteneigenschaften (Firma, Autor, Manager, zuletzt gespeichert von) sowie der Kopf- und Fußzeilen einbauen.

haklesoft, 28. Mai 2015
  7. Hallo Chris,

tolle Idee.

Ich habe mir erlaubt deinen Code aufzugreifen und ihn etwas zu optimieren.

Insbesondere das abklappern von Zelle zu Zelle über eine For Each - Schleife.

Wenn möglich werden die Teilbereiche in ein Array gelesen und dieses
    wird nach dem anonymisieren wieder ins Blatt zurück geschrieben.

Sieht viel aus, aber dafür recht schnell.

Vielleicht lässt sich hier und da noch was optimieren.

Viel Spaß.

Code:

8. Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen

Das ist ja ein hochproduktiver Tag der Excelexperten. Respekt.

ebs17, 28. Mai 2015
  9. Hallo,
    eine Beispielmappe die dem Originalaufbau entspricht ist für Helfer immer wünschenswert!
    Aber verständlicher Weise aus Datenschutzgründen nicht immer machbar!
    Keine Ahnung wie oft ich schon geschrieben habe „bitte eine Demomappe hochladen“ und als Antwort bekommen habe. „Darf/kann/möchte ich nicht da es personen/firmenbezogene Daten enthält. Eine Demomappe braucht keine „ECHTEN“ Daten, diese sollten durch irgendwas ersetzt werden, wichtig ist den Aufbau der Tabelle/Mappe zu kennen.

Um das zu erreichen ohne viel Aufwand gehe wie folgt vor:
    1. Mache eine Kopie der Mappe (speichern unter)
    2. Drücke Alt+F11
    3. Menü -> einfügen Modul
    4. Kopiere den VBA Code in dieses Modul
    5. Schließe das VBA Fenster
    6. Markiere deine Bereiche/Spalte/Zeilen oder das gesamte Blatt.
    7. Drücke Alt+F8 und führe das Makro aus.
    8. ggf. für weitere Tabellenblätter oder Bereiche den Vorgang wiederholen

Code:
    Noch einmal der gleiche Post..., das der Code im ersten nicht "kopierbar" war ist mir nicht aufgefallen.....
    *rolleyes.gif*
    Edit Count in Countlarge geändert!
    lauffähig ab Version 2007
    in den Versionen kleiner als 2007
    Countlarge in Count ändern.

chris-kaiser, 28. Mai 2015
  10. Guten Morgen,
    Erstmal danke an Alle für das Feedback!

@Hajo,
    Grundsätzlich hätte ich nichts dagegen, aber dann sollten deine Textbausteine auch ein wenig überarbeitet werden. Meiner Meinung nach überforderst Du damit Forenneulinge.
    Wenn Du willst könnten wir das aber gerne über PN absprechen, im Forum selber möchte ich das jetzt nicht diskutieren.

@xlph
    Schön gefällt mir *Smilie, aber du hast die „Teufelsdinger“ (MergeCells) vergessen….
    Da läuft der Code auf lfz 13. Den Geschwindigkeitsunterschied habe ich noch nicht getestet, aber da ist deine Arrayvariante sicherlich schneller. Wenn ich heute dazukomme werde ich mal testen.

lg Chris

11. Hallo Chris,

die Umwandlung von Text ergibt m. E. zu kryptische Rückgaben. Die Struktur und die Art der Inhalte von Textfeldern lässt sich dann nicht mehr überschauen und die angeforderte Hilfe wird unnötig erschwert.

Wie auch schon von xlph gezeigt, sollten bei Textumwandlungen Groß- und Kleinbuchstaben auch wieder Groß- und Kleinbuchstaben ergeben und außerdem Sonderzeichen im Text ohne Umwandlung erhalten bleiben. Da auch die Blanks erhalten bleiben, sind so auch die Wortgrenzen vorhanden. Ich würde aber auch Zahlen im Text unverändert lassen.

Mein Vorschlag könnte in Deiner Funktion so umgesetzt werden: Code:

haklesoft, 28. Mai 2015
  12. Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen

Hallo haklesoft,

danke, werde ich einbauen.
    Ich selber bin die nächsten Tage auf Urlaub *biggrin.gif*
    Wenn alles getestet und verbessert worden ist werde ich noch einmal einen Thread aufmachen mit dem gleichen Thema damit die letzten gültigen Codes auch gleich gefunden werden können.
    Das Countlarge liegt mir auch noch im Magen ^^, da werde ich eine bedingte Kompilierung einbauen oder noch eine zusätzliche Fehlerbehandlung damit es in allen gängigen Versionen funktioniert.

wünsche ein schönes WE.
    Chris

13. Hallo Chris,

Verbundene Zellen sind für Arrays kein Problem.

Fehler behoben:

Code:
    ersetzt durch:

Code:
    Verbundene Zellen stellen nun mal ein Array dar.

Was aber weiterhin das Problem ist, ist wenn einzelne verbundene
    Zellen markiert werden. SpecialCells gibt dann alle Zellen des Blattes
    mit Konstanten zurück. Das konnt ich bei nicht verbundener Zelle einfach
    umschiffen indem ich die Letzte Zelle des Blattes mit in die SpeciaCells-
    Prüfung nehme, bei einer verbundenen Zelle lässt sich das nicht umgehen.

Das kann man auch manuelle leicht nachprüfen:
    Eine verbundene Zelle markieren (mit oder ohne Inhalt, in anderen Zellen
    sollten Werte eingetragen sein), [F5] drücken, [Inhalte]->'Konstanten'->[OK].

Korrektur:

Code:

14. Moin Moin zusammen.

Ich find die Geschichte auch ganz großartig die Chris da auf die Beine gestellt hat.

Ich persönlich fänd es nur nützlich, wenn die konsistenz der Daten erhalten bleibt. (Also gleiche Werte bleiben gleiche Werte) Bisher, wenn ich das richtig überblickt hab, werden alle Werte unterschiedlich.
    Bspw.
    A1 = 614 (ALT) wird zu (716)
    A2 = 615 (ALT) wird zu (719)
    A3 = 614 (ALT) wird zu (800)

Nun wäre es doch toll, wenn "614" immer zu "716" wird.

Daher hab ich mich mal an einer Erweiterung probiert. Die auch in meinem geschützten Umfeld läuft. (Bezieht sich allerdings auf die for Each Lösung und ist noch nicht auf die schnelle Array Lösung angepasst)

BEste GRüße

Code:

jack_D, 29. Mai 2015
Thema:

Anonymisierung und Pseudonymisierung von Beispielmappen

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden