Office: Anpassen des Menübands in Word

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    Anpassen des Menübands in Word


    Anpassen des Menübands in Word
    Word für Microsoft 365 Word 2019 Word 2016 Word 2013 Word 2010 Mehr... Weniger Was können Sie anpassen?
    Was Sie anpassen können: Sie können Ihr Menüband personalisieren, um Registerkarten und Befehle in der gewünschten Reihenfolge anzuordnen, Ihr Menüband aus- oder einblenden und die Befehle ausblenden, die Sie nur selten verwenden. Sie können ein angepasstes Menüband auch exportieren oder importieren.


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    Was Sie nicht anpassen können: Sie können die Größe des Menübands oder die Größe des Texts oder der Symbole im Menüband nicht reduzieren. Die einzige Möglichkeit dazu ist eine Änderung der Anzeigeauflösung, wodurch sich die Größe von allen Elementen auf der Seite ebenfalls ändert. Sie können die Farbe des Menübands oder dessen Symbole nicht ändern, aber Sie können das Farbschema ändern, das von Office verwendet wird. Weitere Informationen finden Sie unter Ändern des Office-Designs.

    Wenn Sie Ihr Menüband anpassen: Ihre Anpassungen gelten nur für das Office-Programm, in dem Sie gerade arbeiten. Wenn Sie beispielsweise Ihr Menüband in Word personalisieren, sind diese Änderungen in Excel nicht sichtbar. Falls ähnliche Anpassungen in Ihren anderen Office-Apps enthalten sein sollen, müssen Sie jede dieser Apps öffnen, um dieselben Änderungen vorzunehmen.

    Ein- oder Ausblenden Ihres Menübands
    1. Öffnen Sie Word.

    2. So blenden Sie das Menüband aus    Wählen Sie in der oberen rechten Ecke der App das ^ aus.

      So zeigen Sie das Menüband an    Wählen Sie eine Registerkarte aus. Wenn das Menüband erweitert wird, wählen Sie das
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      aus, um das Menüband an die oberste Position zu anheften, damit es dort bleibt.

    Wenn Sie den Lesemodusverwenden, drücken Sie die ESC-Taste, um das Menüband anzuzeigen.

    Anpassen des Menübands
    So öffnen Sie das Fenster " Menüband und Tastenkombinationen anpassen "

    • Wechseln Sie zu Datei #a0 Optionen , um das Menüband anzupassen#a1.

    Hinweise: Um Zeit zu sparen, können Sie mehrere Ergänzungen und Änderungen vornehmen, während das Fenster geöffnet ist, und nur dann speichern, wenn Sie fertig sind.

    • Um Ihre Änderungen zu speichern und die Ergebnisse anzuzeigen, wählen Sie im Fenster anpassen die Option OK aus.

    Umbenennen einer Registerkarte, einer Gruppe oder eines Befehls
    Sie können eine standardmäßige oder benutzerdefinierte Registerkarte oder Gruppe umbenennen. Sie können Befehle, die Sie einer benutzerdefinierten Gruppe hinzugefügt haben, nur umbenennen.

    Ändern der Reihenfolge von standardmäßigen oder benutzerdefinierten Registerkarten und Gruppen
    1. Wählen Sie im Fenster " Menüband anpassen " die Registerkarte oder Gruppe aus, die Sie verschieben möchten.

    2. Wählen Sie den Pfeil nach oben oder nach unten aus, bis Sie die gewünschte Reihenfolge haben.


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    Ausblenden einer Standardregisterkarte oder benutzerdefinierten Registerkarte
    Sie können sowohl benutzerdefinierte Registerkarten als auch Standardregisterkarten ausblenden. Die Registerkarte "Datei" können Sie nicht ausblenden.

    • Deaktivieren Sie im Fenster Menüband anpassen das Kontrollkästchen neben der Standardregisterkarte oder benutzerdefinierten Registerkarte, die Sie ausblenden möchten.


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    Hinzufügen oder Entfernen von Tabstopps oder Gruppen
    Sie können benutzerdefinierte Registerkarten oder Gruppen hinzufügen, um zusätzliche Befehle im Menüband zu platzieren oder Standardregisterkarten durch ihre eigenen Versionen zu ersetzen. Benutzerdefinierte Registerkarten und Gruppen haben (Benutzerdefiniert) nach dem Namen im Fenster " Menüband anpassen ", aber das Wort (Benutzerdefiniert) wird nicht im Menüband angezeigt.

    Hinzufügen einer benutzerdefinierten Registerkarte
    1. Wählen Sie im Fenster Menüband anpassen die Option neue Registerkarteaus.

    2. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Registerkarte neu, wählen Sie Umbenennenaus, geben Sie einen neuen Namen ein, oder fügen Sie ein Symbol hinzu.

    Hinzufügen einer benutzerdefinierten Gruppe zu einer Registerkarte
    Eine benutzerdefinierte Gruppe kann entweder einer standardmäßigen oder einer benutzerdefinierten Registerkarte hinzugefügt werden.

    1. Wählen Sie die Registerkarte aus, auf der die neue Gruppe angezeigt werden soll.

    2. Wählen Sie neue Gruppeaus.

    3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neue Gruppe, wählen Sie Umbenennenaus, geben Sie einen neuen Namen ein, oder fügen Sie ein Symbol hinzu.

    Entfernen einer benutzerdefinierten Registerkarte
    Es ist nicht möglich, eine Standardregisterkarte zu entfernen, aber Sie können eine benutzerdefinierte Registerkarte entfernen.

    1. Wählen Sie die benutzerdefinierte Registerkarte aus, die Sie entfernen möchten.

    2. Wählen Sie Entfernen aus.


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    Entfernen einer Standardgruppe oder benutzerdefinierten Gruppe
    Sie können eine standardmäßige oder benutzerdefinierte Gruppe von einer Registerkarte entfernen.

    1. Wählen Sie die standardmäßige oder benutzerdefinierte Gruppe aus, die Sie entfernen möchten.

    2. Wählen Sie Entfernen aus.


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    Ersetzen einer Standardgruppe durch eine benutzerdefinierte Gruppe
    Sie können keine Standardbefehle aus einer in Word integrierten Gruppe entfernen. Sie können jedoch eine Standardgruppe ausblenden und eine benutzerdefinierte Gruppe mit den Befehlen erstellen, die Sie als Standardgruppe ersetzen möchten.

    1. Wählen Sie im Fenster " Menüband anpassen " die Standardregisterkarte aus, auf der Sie die benutzerdefinierte Gruppe hinzufügen möchten.

    2. Wählen Sie neue Gruppeaus.

    3. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die neue Gruppe, und wählen Sie dann Umbenennenaus.

    4. Geben Sie einen Namen für die neue Gruppe ein, und wählen Sie ein Symbol aus, das die neue Gruppe darstellen soll, wenn die Größe des Menübands geändert wird.

    5. Wählen Sie in der Liste Befehle auswählenden Eintrag Hauptregisterkartenaus.

    6. Wählen Sie das Pluszeichen (+) neben der Standardregisterkarte aus, die die Gruppe enthält, die Sie anpassen möchten.

    7. Wählen Sie das Pluszeichen (+) neben der Standardgruppe aus, die Sie anpassen möchten.

    8. Wählen Sie den Befehl aus, den Sie der benutzerdefinierten Gruppe hinzufügen möchten, und wählen Sie dann Hinzufügenaus.


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    9. Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Standardgruppe, und wählen Sie Entfernenaus.

    Hinzufügen, verschieben oder Entfernen von Befehlen aus benutzerdefinierten Gruppen
    Wenn Sie einer Gruppe Befehle hinzufügen möchten, müssen Sie zuerst eine benutzerdefinierte Gruppe einer Standardregisterkarte oder einer neuen benutzerdefinierten Registerkarte hinzufügen. Nur Befehle, die benutzerdefinierten Gruppen hinzugefügt wurden, können umbenannt werden.

    Die Standardbefehle werden in Grau wiedergegeben. Sie können sie nicht umbenennen, ihre Symbole oder die Reihenfolge ändern.

    Sie können Befehle nur in benutzerdefinierten Gruppen hinzufügen, verschieben oder entfernen.


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    Hinzufügen von Befehlen zu einer benutzerdefinierten Gruppe
    1. Wählen Sie die benutzerdefinierte Gruppe aus, der Sie einen Befehl hinzufügen möchten.

    2. Wählen Sie in der Liste Befehle auswählen die Liste aus, aus der Sie Befehle hinzufügen möchten, beispielsweise beliebte Befehle oder alle Befehle.


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    3. Wählen Sie im Fenster Befehle auswählen einen Befehl aus.

    4. Wählen Sie Add >> aus.

    Hinweis: Sie können einen Befehl auch per Drag & Drop in eine benutzerdefinierte Gruppe ziehen.

    Verschieben eines Befehls in einer benutzerdefinierten Gruppe
    1. Wählen Sie im Fenster " Menüband anpassen " den Befehl aus, den Sie verschieben möchten.

    2. Wählen Sie den Pfeil nach oben oder nach unten aus, bis Sie die gewünschte Reihenfolge haben.

    Entfernen eines Befehls aus einer benutzerdefinierten Gruppe
    Sie können Befehle nur aus einer benutzerdefinierten Gruppe entfernen.

    1. Wählen Sie im Fenster " Menüband anpassen " den zu entfernenden Befehl aus.

    2. Wählen Sie Entfernen aus.

    3. Wenn Sie Ihre Änderungen anzeigen und speichern möchten, wählen Sie OKaus.

    Umbenennen von Befehlen in einer benutzerdefinierten Gruppe
    Befehle können nur umbenannt werden, die Sie zu einer benutzerdefinierten Gruppe hinzugefügt haben.

    1. Klicken Sie im Fenster Menüband anpassen auf den Befehl, den Sie umbenennen möchten.

    2. Wählen Sie Umbenennenaus, und geben Sie dann einen neuen Namen ein.

    3. Optional können Sie auch ein Symbol aus dem Symbol Katalog hinzufügen.


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    Anzeigen oder Ausblenden von Befehls Beschriftungen in einer benutzerdefinierten Gruppe
    Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Gruppe, und wählen Sie dann Befehls Beschriftungen ausblendenaus, um die Beschriftungen für die zu einer benutzerdefinierten Gruppe hinzugefügten Befehle auszublenden. Wiederholen Sie diesen Schritt, um die Bezeichnungen wieder einzublenden.

    Zurücksetzen Ihres Menübands auf die Standardeinstellungen
    Sie können alle Registerkarten oder nur ausgewählte Registerkarten auf ihren ursprünglichen Zustand zurücksetzen.

    Zurücksetzen aller Anpassungen
    Wenn Sie alle Registerkarten im Menüband zurücksetzen, setzen Sie dadurch auch die Symbolleiste für den Schnellzugriff zurück, sodass nur die Standardbefehle angezeigt werden.

    Führen Sie die folgenden Schritte aus, um das Menüband zurückzusetzen.

    1. Wählen Sie im Fenster Menüband anpassen die Option Zurücksetzenaus.

    2. Wählen Sie alle Anpassungen zurücksetzenaus.

    Zurücksetzen nur der ausgewählten Registerkarte auf die Standardeinstellung
    Sie können nur Standardregisterkarten auf ihre Standardeinstellungen zurücksetzen.

    1. Wählen Sie im Fenster " Menüband anpassen " die Standardregisterkarte aus, die Sie auf die Standardeinstellungen zurücksetzen möchten.

    2. Wählen Sie Zurücksetzenund dann nur ausgewählte Registerkarte des Menübands zurücksetzenaus.

    Freigeben eines angepassten Menübands für einen anderen Benutzer oder einen anderen Computer
    Sie können die Anpassungen des Menübands und der Symbolleiste für den Schnellzugriff in einer Datei speichern, die von einem Kollegen oder einem anderen Computer importiert und verwendet werden kann.

    Exportieren des angepassten Menübands
    1. Wählen Sie im Fenster " Menüband anpassen" die Option " importieren/exportieren" aus.

    2. Wählen Sie alle Anpassungen exportierenaus.

    Importieren des angepassten Menübands und der Symbolleiste für den Schnellzugriff auf dem anderen Computer
    Wichtig: Wenn Sie eine Anpassungsdatei für das Menüband importieren, gehen alle vorherigen Anpassungen des Menübands und der Symbolleiste für den Schnellzugriff verloren. Wenn Sie zu einem späteren Zeitpunkt auf die aktuell vorgenommene Anpassung zurückgreifen möchten, sollten Sie diese vor dem Importieren neuer Anpassungen exportieren.

    1. Wählen Sie im Fenster " Menüband anpassen" die Option " importieren/exportieren" aus.

    2. Wählen Sie Anpassungsdatei importierenaus.


    :)
     
    Tutorials, 1. Januar 2020
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Anpassen des Menübands in Word

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