Office: Anwesenheitsliste in Excel

Helfe beim Thema Anwesenheitsliste in Excel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen!*Smilie ich suche eine Lösung für folgendes Problem: In der Zeile 1 stehen Daten, in der Spalte A stehen Namen. Wenn die Person nun... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Ghost232, 10. Oktober 2017.

1. Anwesenheitsliste in Excel

Hallo zusammen!*Smilie

ich suche eine Lösung für folgendes Problem:

In der Zeile 1 stehen Daten, in der Spalte A stehen Namen.

Wenn die Person nun da war, mache ich ein "x".

Wie kann ich nun in der Spalt XY per Formel die Anwesenheit in Prozent ausgeben lassen?

Ich komme einfach nicht weiter...

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Ideen!

:)

Ghost232, 10. Oktober 2017
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ZÄHLENWENN(C:C;"x")/ANZAHL2(A:A)

Hajo_Zi, 12. Oktober 2017
  3. OfficeUser Neuer User
    Ich glaube du meinst es etwa so:
    .mcs{margin-top:5pt;}.mcs table{border-collapse:collapse;}.mcs table td{border:1px solid #999999;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font:11pt Calibri, sans-serif;padding:1pt 2pt;text-align:left;vertical-align:middle;}.mcs .foot td{border:0;font-size:9pt;color:#888888;padding:0;}.mcs .foot{clear: both;}.mcs .foot td{background-color:transparent;}.mcs .sheet td:first-child{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet tr:first-child td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .r{text-align:right;}.mcs .c{text-align:center;}.mcs .formulas tr:first-child td{background-color:#eeaaaa;}.formats, .names, .formulas, .cond, .fonts, .valid{float: none;margin: 10pt 10pt 0 0;}
    ABCDXWXXXY
    101.01.201702.01.201708.10.201809.10.2018Anwesenheit
    2Peter30,60%
    3Maxx53,79%
    4Friedhelmxxx35,39%
    ZelleFormel
    XY2:XY4=ZÄHLENWENN($B2:$XX2;"x")/ANZAHL2($B:$XX)
    Tabelle by Tab2Html ©Gerd alias Bamberg
    CSS by Mc Santa
    Hilft dir das weiter?

VG Santa

OfficeUser, 12. Oktober 2017
  4. Anwesenheitsliste in Excel

Hey, danke für die schnellen Antworten!

das funktioniert aber doch nicht, weil die Zählenwenn-Funktion und die Anzahl2-Funktion immer denselben Wert ausgeben, zumindest bei mir...

Dementsprechend kommt ja immer 1 raus...

MfG

Ghost232, 13. Oktober 2017
  5. Vielleicht kannst du eine Datei hochladen, bei der dieser Fehler auftritt? Ich kann leider nicht nachvollziehen, warum bei beiden Formeln das gleiche herauskommen sollte.

VG Santa

Mc Santa, 13. Oktober 2017
  6. Die Datei ist leider zu groß und zu privat, als dass ich sie hochladen könnte..

Habe aber eine Lösung gefunden, nach langem ausprobieren:

{=ANZAHL2(Mitglieder[@[06.02.17]:[19.02.18]])/(MAX((X2:BE2"")*SPALTE(X:BE))-MIN(WENN(X2:BE2"";SPALTE(X2:BE2)))+1)}

In dem Bereich X1 bis BE1 sind die Daten angegeben, im Bereich X2 bis BE2 sind die Kreuze für die Anwesenheit der Person, die in A2 steht.

Fragt bitte nicht wie, es klappt bei mir :-D

Danke für eure Hilfe!

--closed--

7. Du musst bei Santa natürlich auf die Zeilen achten!
    Deshalb funktioniert folgendes aufgrund Deiner letzten Antwort problemlos:
    =ZÄHLENWENN(X2:BE2;"x")/ANZAHL2(X$1:BE$1)

Völlig ohne Matrix

Gruß Ralf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  8. Anwesenheitsliste in Excel

Das funktioniert aber auch nu dann, wenn alle gleichzeitig anfangen. Wenn nun neue Mitglieder später dazu kommen, haben sie von Anfang an sehr schlechte Teilnahmequote...
    Da kann meine Matrix schon mehr ;-)

9. Ich brauche jetzt eine Pizza Salami, aber mit hauchdünnen Scheibchen …

Du solltest Dir vielleicht mal VORHER überlegen, wie Du Dein Problem darstellst und nicht in Beitrag #8 etwas mit einem Grinsesmilie hinzuknallen, von dem vorher NICHT die Rede war.
    Sinnvollerweise beim nächsten Mal mit einer aussagekräftigen Beispieldatei.
    Ich habe jetzt aber keine Lust mehr, die Formel evtl. zu vereinfachen …

Thema:

Anwesenheitsliste in Excel

Die Seite wird geladen...
  1. Anwesenheitsliste in Excel - Similar Threads - Anwesenheitsliste Excel

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Anwesenheitsliste

in Microsoft Access Hilfe
    Anwesenheitsliste: Hallo, ich habe zwar Grundkenntnisse in Access sowie in Programmierung (allerdings nur Visual Basic) und daher bin ich mit der Aufgabe etwas überfordert, da ich nicht so richtig weiß, wie ich...
  7. Excel 2013 Anwesenheitsliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2013 Anwesenheitsliste: Hallo zusammen, ich habe eine Vorgefertigte Exceltabelle wo ein ganzer Monat unterteilt in Wochen ist dies gehen nur von Montags bis Freitags. Das Problem ist die Anordnung 1te Spalte Mo. und die...
  8. Anwesenheitsliste

in Microsoft Excel Hilfe
    Anwesenheitsliste: Hallo, ich hab hier eine Tabelle (Anwesenheitsliste) in der die Arbeitsstunden der Mitarbeiter zusammen gezählt werden sollen. Bisher war es so, daß wir nur eine Linie hatten, nun sind es aber...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden