Office: Anzahl Mails in Outlook auslesen und in Excel einfügen

Helfe beim Thema Anzahl Mails in Outlook auslesen und in Excel einfügen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe schon rumgestöbert und einige wertvolle Codebeispiele kopieren und anpassen können. Da ich aber in Sachen VBA noch in den Startlöchern... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von refe, 9. April 2011.

1. Anzahl Mails in Outlook auslesen und in Excel einfügen

Hallo,

ich habe schon rumgestöbert und einige wertvolle Codebeispiele kopieren und anpassen können. Da ich aber in Sachen VBA noch in den Startlöchern stehe, komme ich nun doch nicht umher meine Fragen hier zu posten.

Folgender Sachverhalt:

Ich möchte Mails in verschiedenen Ordnern im Outlook zählen und sie mir in Excel in eine Tabelle eintragen lassen. Durch eine Abfrage (Popup) trägt der Benutzer dann eine KW (Kalenderwoche) ein, in der die ermittelte Anzahl dann eingetragen werden soll. Das funktioniert schon mal ganz gut. Der Anfang ist gemacht =)

Code:
    Nun soll das ganze folgend verändert werden:

- der Ordner Posteingang soll nicht mehr "ausgelesen" werden sondern statt dessen 4 andere Ordner. Diese sind neu angelegt worden. An welcher Stelle im Code wird diese Angabe gemacht bzw. wie lautet der Code dafür?
    - eine Filterung muss noch eingebaut werden, in der Weise, das VBA schaut wann die Mail eingegangen ist. D. h. der Benutzer will in der KW 20 die Anzahl der Mails in die vorgegebene Tabelle einfügen. Nun soll geschaut werden wann die Mails eingegangen sind und nur diejenigen die in der 20. KW eingegangen sind sollen auch gezählt werden.
    - wenn eine falsche Eingabe gemacht wird, dann soll nach dem Errorhandler wieder die Aufforderung zur Eingabe der KW kommen
    - beim Klick auf Abbrechen soll er auch wirklich abbrechen und nicht den Errorhandler ausführen.

Hoffe ihr könnt mir helfen *wink.gif* thx

:)

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

mögliche Antwort zu Frage 1: versuche es mal, indem du anstelle Set oFldInbox = objNSpc.GetDefaultFolder(6) dieses schreibst:
    Code:
    Damit solltest du einen definierten Ordner direkt ansprechen können.

Anzahl Mails in Outlook auslesen und in Excel einfügen [​IMG]

Beverly, 10. April 2011
  3. Guten Morgen,

sorry, das ich mich jetzt erst melde. Teilweise funktioniert deine Lösung, aber leider zählt er mir die Mails in den Unterordnern nicht. Das ist aber mein Hauptziel. Er soll die 4 neu angelegten Ordner durchschauen, also eine Ebene tiefer gehen.

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Anzahl Mails in Outlook auslesen und in Excel einfügen

Hi,
    Code:
    Anzahl Mails in Outlook auslesen und in Excel einfügen [​IMG]

Beverly, 11. April 2011
  5. Hallo refe,

habe mal was ähnliches gebraucht und Dir etwas umgeschrieben. Das Makro zählt die Mails aller Ordner und deren Unterordner und listet diese im aktiven Tabellenblatt auf.
    Schau mal, ob Du damit was anfangen kannst.

Code:
    Verweis auf Outlook-Bibliothek muss gesetzt sein.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 11. April 2011
  6. Hallo,

das Makro schreibt mir in A1 "Ordner" und gibt mir eine Nachricht "0" aus.

Ich habe 4 Ordner auszulesen. Das Ziel ist, das jeder Ordner separat durcheschaut wird und er mir die Anzahl dann in jeweils eine Zelle in Excel schreibt. Leider versteh ich den Code nicht so richtig (halt VBA Anfänger).

Laut deiner Beschreibung ist der Code ja genau richtig für mich, aber listet er mir die Ordner nicht auf....

Ich habe zum Testen mal eine neue Excel Tabelle erstellt und den Code hinterlegt.
    Er spuckt mir eine Fehlermeldung aus: Benutzerdefinierter Typ nicht definiert

--> Function ZähleMails(olFld As MAPIFolder, lngKW As Long) As Long

7. Kommando zurück, den Verweis hatte ich vergessen....aber er gibt mir immer noch 0 Mails aus (habe aber genügend *ggg*)

8. Anzahl Mails in Outlook auslesen und in Excel einfügen

Hallo Vitt,

ich schaue in meine Glaskugel und sehe: Nichts.

Gegenfrage: Hat Dir denn Dein Makro eine Zahl ausgegeben?
    Wo genau liegen denn die 4 Ordner? Nicht in der Inbox, wie Dein Code vermuten lässt? Wo dann?

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. April 2011
  9. ok, dann will ich es mal anders formulieren....der code müsste also ohne jegliche Änderung meinerseits funktionieren?

10. Ich glaube ich bin etwas zu voreilig. Erstmal vielen Dank für den Code, er liest die Anzahl der Mails KORREKT aus (das war wieder mein Fehler).

Er schreibt auch die drei Wörter Ordner, Betreff und Datum richtig in Excel.

Jetzt hatte ich angenommen das er auch darunter eine Auflistung einfügt und mir nicht nur eine Meldung bringt in der die Anzahl der Mails steht. Das sollte der Code doch aber auch machen, oder?

11. Hallo Vitt,

wie gesagt: Das ist keine individuell auf Dich zugeschnittene Lösung, sondern ein Codefragment, das ich woanders schonmal (ähnlich) genutzt habe. Es wird also unmodifiziert nicht passen.
    Aber wenn Du genauer sagst, was wie wo passieren soll, welche Ordner genau zu betrachten sind, wie genau das ausgegeben werden soll, dann kann man schon was machen.

Anstelle der Auflistung müsste dann eine modifizierte Ausgabe her. Wenn die vom Aufbau her egal ist, kann ich Dir auch was stricken.

z. B. sowas:
    Code:
    Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. April 2011
  12. Guten Morgen,

ich will versuchen dir meine Vorstellungen genau zu erläutern:

Für betriebliche Zwecke benötige ich ein Makro das mir Mails (im folgenden Aufträge genannt) in 4 Ordnern zählt. Diese Ordner nennen sich EHA, EAV, EWA, EDI.

Es existieren mehrere Postfächer. Eines nennt sich XYZ =). Darin sind diese 4 Ordner enthalten. Täglich kommen Aufträge an, die in diese 4 Ordner verschoben werden (abhängig wohin der Auftrag gehört). Das sind dann neue bzw. offene Aufträge. Sobald diese bearbeitet sind werden sie innerhalb der 4 Ordner in diverse Unterordner verschoben.

Per Definition heißt das also:

neuer Auftrag = Mail im Ordner EHA oder EAV oder EDI oder EWA
    bearbeiteter Auftrag = Mail in den jeweiligen Unterordner der vier Ordner

Excel-Tabelle:

In einer vorgefertigten Excel-Tabelle ist folgendes enthalten:
    Spalte A = KW (1,2,3, etc.)
    Spalte B und C = EHA (Bearbeitete Aufträge der Vorwoche und neue Aufträge)
    Spalte D und E = EDI (dito)
    Spalte F und G = EAV (dito)
    Spalte H und I = EWA (dito)
    Spalte J und K = Gesamt (dito)
    Spalte L bis P = EHA, EDI, EAV, EWA, Gesamt (bearbeitete Aufträge)
    Spalte Q = Gesamt (offene Aufträge, d.h. Mail ist eingegangen, nicht mehr neu (d.h. schon gelesen) aber noch nicht abschließend bearbeitet)

Benutzung:

Der Benutzer startet das Makro durch einen Button. Einen Abfrage an den Benutzer erscheint und er gibt die KW ein zu der er sich in der Excel Tabelle etwas eintragen lassen will. Neue Aufträge werden in den Spalten C, E, G und I eingetragen in der angegebenen KW. In Spalte J und K sind Formeln hinterlegt. Zugleich holt sich das Makro aus den Unterordnern der vier Ordner alle bearbeiteten Aufträge und schreibt die Anzahl jeweils in Spalte L, M, N oder O. In Spalte P und Q sind wieder Formeln hinterlegt.

So, hab ich was vergessen? Hm….na ja, frag am Besten was unklar ist =)

13. Anzahl Mails in Outlook auslesen und in Excel einfügen

hoffe ich habe dich nicht verschreckt *upps

14. Hallo Vitt, refe oder wie auch immer,

sorry, blick ich nicht durch. KW abfragen? Irgendwas der Vorwoche ausgeben? Eingang? Fertig? Bearbeiten?

Hast Du mal über Jahreswechsel nachgedacht (Thema Vorwoche)? Muss alles eingefitzelt werden. Jahresabfragen fehlen überhaupt in Deinem Konzept.

Zudem hat die Aufgabe nunmehr fast nichts mehr mit der ursprünglichen Frage gemeinsam und ist wesentlich erweitert.

Ich nehme mir gerne Zeit, bei Lösungen zu helfen, aber die Aufgabe muss sich selbst erklären und durchdacht sein, dafür opfere ich meine Zeit ungern.
    Schau doch mal, wie lange wir allein rumraten, bis wir zu diesem Punkt gekommen sind. Viel Zeit für nichts und kein Ende in Sicht. Schade um die Zeit der Helfer.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 13. April 2011
  15. Hi,

es war natürlich nicht meine Absicht Verwirrung zu stiften, euch die Zeit zu stehlen etc..

Aber eigentlich hatte ich gedacht das ich mein Anliegen ausführlich beschrieben hatte. Da dem nicht so ist bitte ich dich mir konkret zu sagen was du nicht verstehst --> einzelne Worte helfen mir leider nicht weiter.

Was deine Anmerkung mit den Jahreswechseln angeht, so muss ich dir recht geben...daran hatte ich nicht gedacht.

Also ich versuch es dann mal neu:

Der Benutzer in der Excel Tabelle wird nach einer KW (Kalenderwoche) gefragt (inputbox). Er gibt ein: 15, also 15. KW. Das Makro sucht im Postfach die 4 Ordner EHA, EDI, EWA und EAV durch und greift sich die ANZAHL --> Bsp. 2 Mails in EHA, 3 in EDI, 4 in EWA und 1 in EAV. Diese vier Zahlen sollen mir in Excel in eine Tabelle geschrieben werden. Gleichzeitig schaut das Makro alle Unterordner der vier Ordner durch und zählt da die Mails.

Bsp.: In den Unterordnern von EHA zählt er 8 Mails, in den Unterordnern von EDI 20, etc..Diese vier Zahlen werden wieder in die Tabelle geschrieben.

Ich möchte keine Titel der Mails übertragen haben, mich interessiert nur die Anzahl. Im Anhang ist diese Excel Tabelle, in die blau hinterlegten Zellen sollen die Zahlen rein.

Jetzt bleibt nur noch eins:

Bitte sage mir was du nicht verstehst, damit ich dir helfen kann mich zu verstehen =)

Thema:

Anzahl Mails in Outlook auslesen und in Excel einfügen

Die Seite wird geladen...
  1. Anzahl Mails in Outlook auslesen und in Excel einfügen - Similar Threads - Anzahl Mails Outlook

2. Abfrage: Anzahl von Kriterium >0

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrage: Anzahl von Kriterium >0: Hallo, [ATTACH] Ich versuche gerade, die Anzahl der belegten Plätze auf einem LKW per Abfrage zu ermitteln. Dabei wäre dann FSPal > 0. Leider zeigt er mir die Anzahl der Plätze an. [ATTACH]...
  3. Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen

in Lob, Kritik und Verbesserungsvorschläge
    Anzahl der Downloads bereitgestellter Dateien anzeigen: Hi, wäre schön, wenn man sehen könnte, wie oft eine Datei, die man zum Download bereitgestellt hat, tatsächlich gedownloadet wurde.
  4. Anzahl geantwortete Mails in Outlook auslesen und in Excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl geantwortete Mails in Outlook auslesen und in Excel einfügen: Guten Tag, ich brauche Codebeispiele, die geantwortete Emails in vergleich zu Anzahl alle Mails in Outlook auslesen kann und als eine Diagramme (Anzahl% für eine Woche) in Excel anzeigen.(z.B ich...
  5. Office 365 pro Plus Version 1908, links Ordnerbereich Ansicht Anzahl Mails

in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 365 pro Plus Version 1908, links Ordnerbereich Ansicht Anzahl Mails: Guten Morgen zusammen, auf der Arbeit habe ich Office 365 pro Plus. Heute Morgen bekam ich ein Update auf Version 1908. Ich kann das überhaupt nicht leiden, wenn nach einem Update...
  6. Bedingte - farbliche - Formatierung der angezeigten Anzahl von Mails

Bedingte - farbliche - Formatierung der angezeigten Anzahl von Mails: Hallo, gibt es eine Möglichkeit, die Anzahl der Mails, welche in eckigen Klammern hinter einer Ordnerangabe steht, selber farblich anzupassen? Bsp.: Vorhandene Anzeige Posteingang [3] Entwürfe...
  7. Outlook 2016 Anzahl ungelesener Mails nicht sichtbar

Outlook 2016 Anzahl ungelesener Mails nicht sichtbar: Hallo liebes Forum, ich habe Outlook 2016 auf Windows 7 64bit. Nun habe ich mehrere emailkonten. Ich würde gerne ohne das Konto aufzucklicken sehen wieviele neue Emails (ungelesene)...
  8. Anzahl ungelesener, neuer Mails anzeigen bei Outlook 2000

Anzahl ungelesener, neuer Mails anzeigen bei Outlook 2000: Eine Freundin von mir hatte bei sich im Outlook immer in Klammern hinter dem Posteingang stehen, wieviele ungelesene Mails sie noch hat. Aus irgendeinem Grunde ist diese Anzeigezahl jetzt...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden