Office: ANZAHL nur wenn Wert größer Null

Helfe beim Thema ANZAHL nur wenn Wert größer Null in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe schon im Forum gesucht, finde aber leider keine Lösung für mein Problem. Also folgendes: Ich möchte den Durchschnitt aus verschiedenen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von andreasandresen, 10. August 2004.

1. ANZAHL nur wenn Wert größer Null

Hallo,
    ich habe schon im Forum gesucht, finde aber leider keine Lösung für mein Problem. Also folgendes:
    Ich möchte den Durchschnitt aus verschiedenen Feldern DF (z.B. D9 bis L9) bilden. Der Wert in jedem Feld ist wiederum der errechnete Durchschnitt aus anderen Feldern df (D9 aus D2*biggrin.gif*8;E9 aus E2:E8;F9 aus F2:F8; etc.). Der Wert in den DF-Zellen ist nun größer Null, wenn in den df-Zellen schon Werte stehen, aber er ist gleich Null, wenn in den df-Zellen noch keine Werte stehen. Mit der Formel =(SUMME(D9:G9;I9:L9)/ANZAHL(D9:G9;I9:L9)) bekomme ich nun leider verfälschte Durchschnittswerte, wenn z.B. in der DF-Zelle J9 eine Null steht (diese steht da, weil in den dazugehörigen df-Zellen noch keine Werte eingetragen wurden). Denn An der Summe ändert sich ja nichts, aber die Anzahl wird um eins erhöht da der Wert Null drin steht.
    Meine Frage: Wie kann ich der Formel sagen, dass bei ANZAHL nur Werte größer Null berücksichtigt werden sollen?
    Für Hilfe wäre ich dankbar,
    Gruß
    andran

:)

andreasandresen, 10. August 2004
  2. Uups, das Smilie --> *biggrin.gif* gehört natürlich nicht dazu *Smilie

andreasandresen, 12. August 2004
  3. OfficeUser Neuer User
    Hi AndrAn,
    vielleicht hift das weiter:
     ABCDEFGH
    1 12,5014,5028,5033,6044,50  
    2 132,6026,8044,0022,6055,00 Kleinster Wert
    3Summe145,1041,3072,5056,2099,500,0041,30
    4Summe145,1041,3072,5056,2099,50 41,30
    B3 : =SUMME(B1:B2)
    C3 : =SUMME(C1:C2)
    D3 : =SUMME(D1:D2)
    E3 : =SUMME(E1:E2)
    F3 : =SUMME(F1:F2)
    G3 : =SUMME(G1:G2)
    H3 : {=MIN(WENN(B3:G3>0;B3:G3))}
    B4 : =WENN(SUMME(B1:B2)=0;"";SUMME(B1:B2))
    C4 : =WENN(SUMME(C1:C2)=0;"";SUMME(C1:C2))
    D4 : =WENN(SUMME(D1:D2)=0;"";SUMME(D1:D2))
    E4 : =WENN(SUMME(E1:E2)=0;"";SUMME(E1:E2))
    F4 : =WENN(SUMME(F1:F2)=0;"";SUMME(F1:F2))
    G4 : =WENN(SUMME(G1:G2)=0;"";SUMME(G1:G2))
    H4 : =MIN(A4:G4)
    Diagramm - Grafik - Excel Tabellen einfach im Web darstellen

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 12. August 2004
  4. ANZAHL nur wenn Wert größer Null

Hallo Klaus-Martin,
    erstmal danke für Deine Antwort. Ich denke aber, das ist nicht das was ich suche. Ich möchte nicht Summen bilden oder kleinste Werte haben oder sowas sondern den Durchschnittswert aus bestimmten Zellinhalten bilden. Bei mir gibt es aber keine leeren Zellen sondern Werte größer Null oder gleich Null. Mit meiner Formel wird dadurch aber, wie gesagt, der Durchschnittswert verfälscht, da Werte gleich Null in der Formel ANZAHL zu behandeln sein sollen wie leere Felder. Leider weiß ich nicht, wie ich ANZAHL dazu bringe, Zellen mit dem Wert Null zu ignorieren.
    Freue mich über weitere Hilfen.
    Danke
    andran

5. Hallo,
    hier noch ein kleiner Nachtrag:
    Ich würde ja auch ZÄHLENWENN statt ANZAHL verwenden. Aber ich weiß nicht, wie ich in ZÄHLENWENN einzelne unzusammenhängende Zellen integrieren kann plus Bedingung. Also ungefähr so:
    Statt ZÄHLENWENN(B6:E6;">0") hätte ich gerne ZÄHLENWENN((B6;D6;E6);">0")
    Geht aber irgendwie nicht.
    Oder gibt es bei MITTELWERT eine Möglichkeit Zellen mit dem Wert Null zu ignorieren?
    Mann, bin ich jetzt durcheinander *Smilie

Gruß und danke
    andran

6. Hi andran,

wenn es nur zwei oder drei Bereiche sind, würde ich die Summe ganz normal berechnen und dividieren durch einen Term der Art (ZÄHLENWENN(B6:E6;">0") + ZÄHLENWENN(k7:j9;">0") + ZÄHLENWENN(F16:G29;">0"))

Wenn es mehr nicht-zusammenhängende Bereiche sind, empfehle ich eine VBA-Lösung.

Hth

Johannes

JFreudens, 12. August 2004
  7. Vielen Dank. Es sind ein paar Zellen - geht aber noch mit der Eingabe. VBA kann ich leider nicht *frown.gif*
    Irgendwie muss es doch dafür eine Formellösung geben. Das ist doch ein häufiges Problem und es kann doch nicht sein, dass bei jedem der einen Durchschnittswert bilden will die Wertegrundlage ein zusammenhängender Zellbereich ist, oder?

Gruß
    andran

8. ANZAHL nur wenn Wert größer Null

Die Alternative wäre, dafür zu sorgen, dass auf der ersten Stufe keine Nullen als "Primärmittelwerte" geliefert werden. Dann kann man auf der zweiten Stufe wieder ganz normal mitteln (sofern es denn überhaupt zulässig ist, Mittelwerte zu mitteln).

CU

Johannes

JFreudens, 12. August 2004
  9. Hallo AndAn,

benötigst du noch Unterstützung.
    (Stieß gerade zufällig auf dein Problemchen, als ich nach etwas anderem suchte.)

Es gibt mehrere simple Formellösungen für dein Problem.

(wie z.B.
    =SUMME(D9:J9)/(ANZAHL(D9:J9)-ZÄHLENWENN(D9:J9;0))

od. in der Form:
    =MITTELWERT(D4:D8;G4:G8)
    bzw.
    =SUMME(D4:D8;G4:G8)/(ANZAHL(D4:D8;G4:G8)-ZÄHLENWENN((D4:G8);"0"))

etc.
    ZÄHLENWENN geht nicht über mehrere Bereiche (wg. der Symatik der Bedingung), die andere Fkt.en schon.

Gruß
    jan

truelsen, 12. Januar 2006
  10. das Problem hatte ich auch, aber jetzt konnte ich es lösen :-)
    Danke!

:-)

LG
    Sabrina

Sabrina99, 2. Februar 2006
Thema:

ANZAHL nur wenn Wert größer Null

Die Seite wird geladen...
  1. ANZAHL nur wenn Wert größer Null - Similar Threads - ANZAHL Wert größer

2. Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl der Top 5 Werte zeilenweise Zählen: Hallo Liebe Forenmitglieder, ich habe eine Tabelle mit 40 Namen untereinander und trage wöchentlich eine Zahl in der Spalte der jeweiligen KW ein. (Mit einer bedingten Formatierung ermittle ich,...
  3. Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl eindeutiger Werte mit mehreren Bedingungen: Hi zusammen Ich habe nur Formeln mit eindeutigen Werten und einer Bedingung gefunden. Nicht mal ChatGPT gibt mir die korrekte Antwort. Aufgabenstellung: Spalte A = Quartal Spalte B = Artikel...
  4. Maximale Anzahl von negativen Werte hintereinander

in Microsoft Excel Tutorials
    Maximale Anzahl von negativen Werte hintereinander: Maximale Anzahl: =MAX(SCAN(0;A1:A999;LAMBDA(a;c;(a+1)*(c<0)))) ohne Lücken =MAX(SCAN(0;A1:A999;LAMBDA(a;c;(a+(c<0))*(c<=0)))) mit Lücken Relativer Ort des ersten Erreichens der maximalen Anzahl:...
  5. Eindeutige Anzahl von Werten mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eindeutige Anzahl von Werten mit Bedingungen: Hallo, ich habe schon alles versucht und viele Beiträge in diesem und anderen Foren gelesen, bin aber leider bisher zu keinem Ergebnis gekommen ;-(. Vielleicht kann mir hier jemand...
  6. 3 Fach Werte eine Spalte zählen

in Microsoft Excel Hilfe
    3 Fach Werte eine Spalte zählen: Hallo liebe Leute, wie ist der Code wenn ich in einer Spalte alle 3 Fach vorhandenen Werte zähle: [ATTACH] Es müsste 2 rauskommen, da die eins und die zwei 3 Fach vorkommen. Freue mich auf eure...
  7. Variable Anzahl von Werten in eine Zelle schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Anzahl von Werten in eine Zelle schreiben: Hallo, Ich möchte Werte aus verschiedenen Zellen in ein und dieselbe schreiben und dies abhängig davon. ob die Quellzellen gefüllt sind oder nicht. ich habe einen kleinen Code geschrieben, der...
  8. Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Verschiedene Werte in Zwei Spalten und Anzahl der Kombinationen anzeigen: Hallo zusammen, ich bin neu hier. Ich bräuchte in Excel Hilfe bezüglich eines folgenden Problems: Ich habe aus der Buchhaltung eine große Tabelle (66.000 Zeilen) mit Angabe von verschiedenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden