Office: (Office 365) Artikelnummer tippen und dabei suchen

Helfe beim Thema Artikelnummer tippen und dabei suchen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen! Ich habe hier zwei Excel-Dateien: - Artikelliste mit Artikel-Nummer, Preis und Beschreibung - Bestell-Formular: hier soll die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von peter_58_ha, 5. Mai 2023.

1. Artikelnummer tippen und dabei suchen

Hallo zusammen!

Ich habe hier zwei Excel-Dateien:
    - Artikelliste mit Artikel-Nummer, Preis und Beschreibung
    - Bestell-Formular: hier soll die Artikel-Nr in ein Feld eingegeben werden und aus der ersten Datei die weiteren Infos (Preis und Beschreibung) geholt werden.
    Wenn die Artikel-Nr eingetippt wird, soll das wie die Suchgfunktion bei Google etc funktionieren:
    - je mehr von der Artikel-Nr getippt wird, umso genauer wird die Auswahl.
    Wie kann ich das lösen?

Für jeden Tipp dankbar!

Peter

peter_58_ha, 5. Mai 2023
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Peter,

da musst du schon etwas mehr über deine Datei verraten, wenn du konkrete Lösungsvorschläge haben möchtest. Ansonsten kannst du dir mal die Funktion SVerweis ansehen.

Klaus-Dieter, 5. Mai 2023
  3. Hallo Klaus-Dieter,

hier die beiden (gekürzten) Dateien.
    In der Artikel-Preis-Liste.xlsx stehen die Infos, die dann beim tippen der Artikel-Nr in der Erfassung.xlsx geholt werden sollen.
    Hab eine Zeile in der Erfassung.xlsx händisch ausgefüllt, um das gewünschte Ergebnis zu zeigen.

Falls noch mehr Infos benötigt werden, einfach schreiben!

Danke sehr
    Peter

peter_58_ha, 5. Mai 2023
  4. Artikelnummer tippen und dabei suchen

Habs schon (teilweise) hinbekommen.
    Mit dieser SVerweis Funktion hole ich mit die Werte aus der Artikel-Preis-Liste:
    =SVERWEIS(C2;'C:\Users\xxx\Documents\xxx\Kopie\[Artikel-Preis-Liste.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$G$12;1) -> Art.-Nr
    =SVERWEIS(C2;'C:\Users\xxx\Documents\xxx\Kopie\[Artikel-Preis-Liste.xlsx]Tabelle1'!$A$2:$G$12;5) -> Preis
    ...
    Was ich noch nicht gelöst habe:
    einige Artikel-"Nummern" sind nicht nicht numerisch, sondern haben "Namen" wie "senken", "Rüstzeit" usw.
    Das kann die SVerweis Funktion wohl nicht finden. Wie kann ich das denn wohl lösen?
    Vielen Dank für eure Hilfe!

Peter

peter_58_ha, 5. Mai 2023
  5. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo Peter,

ohne mir das jetzt angesehen zu haben: grundsätzlich können auch Texte gefunden werden. Wenn das nicht klappt, liegt das zu 99% an der Nichtbeachtung des 4. Parameters.

Klaus-Dieter, 5. Mai 2023
Thema:

Artikelnummer tippen und dabei suchen

Die Seite wird geladen...
  1. Artikelnummer tippen und dabei suchen - Similar Threads - Artikelnummer tippen

2. automatische Abfrage URL via Artikelnummer

in Microsoft Access Hilfe
    automatische Abfrage URL via Artikelnummer: Guten Tag Bei der Aktualisierung der Homepage und aufgrund eines Plugin-Wechsels des Üebersetzungstools hat wordpress alle Permalinks der Produkte verändert. Unserem Webmaster war nicht bekannt,...
  3. Artikel in Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikel in Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen: Hallo zusammen, ich stehe vor einer kleinen Herausforderung und möchte gerne aus einer Excel Tabelle die Größen mit gleicher Artikelnummer zusammenfassen. Ich habe das bereits mit einer Wenn-Dann...
  4. VBA Makros ändern bzw Artikelnummer

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Makros ändern bzw Artikelnummer: Hallo, ich habe nachfolgende ExcelDatei zur Bestellung an den Bäcker. Der Lieferant wechselt und ich wollte jetzt einfach die Artikelnummer abändern und neue Artikel hinzufügen. (Leider weiß ich...
  5. Artikelnummern generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelnummern generieren: Hallo! Habe hier im Forum schon nach meinem Problem gesucht, aber nix gefunden, womit mir geholfen werden kann. Deshalb meine Bitte: Ich suche in Excel (oder Access) nach einer Möglichkeit,...
  6. artikelnummer generieren

in Microsoft Excel Hilfe
    artikelnummer generieren: Guten Tag, Unsere Produkte sind modular aufgebaut. Somit habe ich eine Tabelle erst wo erstmal alle verkauften Artikel des Letzten Jahres aufgelistet worden ist. z.B. Name Durchmesser...
  7. Eingabe eines Wertes = Übernahme für die gleiche Artikelnummer

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe eines Wertes = Übernahme für die gleiche Artikelnummer: Guten Abend an alle, ich bräuchte mal Unterstützung bei folgendem Vorhaben: Ich habe eine Liste wo in der Spalte F die Artikelnummer drinstehen. In der Spalte J steht der VK des Artikels. Dies...
  8. Erste Artikelnummer einer Spalte ausgeben wenn Stylenummern gleich sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Erste Artikelnummer einer Spalte ausgeben wenn Stylenummern gleich sind: Hallo und guten Morgen. Ich habe hier eine Liste bestehend aus einer Spalte ( Stylenummer ) und eine weitere mit Artikelnummern. Ich möchte nun die Stylenummern vergleichen und diese gegen die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden