Office: (Office 2013) auf bestimmte Zelle in Tabelle zugreifen

Helfe beim Thema auf bestimmte Zelle in Tabelle zugreifen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in Access eine Tabelle mit verschiedenen Datensätzen. Ich möchte nun mit Vba auf eine bestimmte zugreifen. (z.B. Zelle (2,2)) Wie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von mick1, 11. Januar 2017.

1. auf bestimmte Zelle in Tabelle zugreifen

Hallo,

ich habe in Access eine Tabelle mit verschiedenen Datensätzen. Ich möchte nun mit Vba auf eine bestimmte zugreifen. (z.B. Zelle (2,2))
    Wie mache ich das?

Mein bisheriger Code:

Dim db As DAO.Database
    Dim rs As DAO.Recordset
    Set db = OpenDatabase("C:UsersDatenbank121.accdb")
    Dim strSQL As String strSQL = "SELECT Zeile FROM Tabelle"
    Set rs = db.OpenRecordset(strSQL)

Vielen Dank für eure Hilfe!

:)

2. Moin Mick, willkomen im Forum.

Eine Tabelle in Access sieht zwar so ähnlich aus, wie ein Arbeitsblatt in Excel.
    Aber in einer Datenbank (Access) gibt es keine "Zellen" sondern Datenfelder.

Mit einer SQL "SELECT" Anweisung kannst Du keine komplette "Zeile" auswählen, sondern immer nur Felder. Einen bestimmten Datensatz wählst Du über ein Feld, dass den Datensatz eindeutig identifiziert.
    Also zum Beispiel so für das zweite Feld im Datensatz mit der ID 2:
    Code:
    Alle Felder eines Satzes bekommst Du mit
    Code:
    oder durch Angabe aller Feldnamen
    Code:

hcscherzer, 13. Januar 2017
  3. ok vielen Dank, und wie kann ich dann über so einen Zugriff das abspeichern?

Dim x As String
    x="SELECT Zeile FROM Tabelle Where id=2"

bzw geht sowas auch nicht über eine Select Anweisung? Oder kann man in eine Select Anweisung auch Variablen integrieren wie

"SELECT Variable1 FROM Tabelle Where id=Variable2"

?

4. auf bestimmte Zelle in Tabelle zugreifen

Hallo,
    für solche einfachen Aktionen muss nichts programmiert werden, das kann Access serienmäßig automatisch.

Verwende ein Formular das an die Tabelle gebunden wird. Baue mit dem Assi ein Formular auf, dann wirst Du nach der Tabelle gefragt.
    Alles was jetzt in die Felder eingetragen wird, wird auch gespeichert. Für einen neuen Datensatz muss man in der Navigationsleiste zu einem neuen DS gehen (* anklicken).
    Auch bestehende Datensätze werden direkt angezeigt und können bearbeitet werden. Die Daten werden ohne Rückfrage immer automatisch in den entsprechenden Tabellenfeldern gespeichert.

gpswanderer, 13. Januar 2017
  5. Moin,
    beschreib das doch bitte mal genauer, was der Sinn und Zweck des Ganzen ist.
    Oder sind das nur Programmierübungen?
    maike

6. Hier die genauere Beschreibung wofür das Ganze:

Ich habe 2 Tabellen (eine in Access und eine in Excel) und möchte davon Werte miteinander vergleichen. Dafür möchte ich auf eine bestimmte Zelle in der Tabelle in Access zugreifen, den Wert davon abspeichern und dann mit einem Wert aus der Excel-Tabelle vergleichen. Falls die Werte übereinstimmen, dann ist es gut, falls nicht dann muss in der Excel-Tabelle ein weiteres Feld hinzugefügt werden.

7. Hallo,
    Die beiden Tabellen benötigen je ein Feld das eindeutig den Datensatz kennzeichnet. Eine Excetabelle ist mit einer Access Tabelle nicht vergleichbar. Auch die Datensatzreihenfolge ist bei Access unbestimmt (bzw. orientiert sich am Primärschlüssel). Das was jetzt in Zeile 3 steht könnte bei Datenänderung in Zeile 5 stehen.
    In Access kann man sich nicht wie in Excel auf eine Zelle beziehen. Dazu ist ein Schlüsselfeld notwendig.
    Wieso muss da in Excel ein Feld hinzugefügt werden ?
    Und wieso hast Du da noch diesen Mischbetreib mit Excel ?

gpswanderer, 13. Januar 2017
  8. auf bestimmte Zelle in Tabelle zugreifen

Wir haben Excel-Tabellen und Access-Tabellen. Diese muss ich automatisch überprüfen lassen, ob diese die gleichen Daten enthalten oder nicht.
    Daher ist diese Vermischung mit Excel und Access nicht vermeidbar.
    In Excel muss dann ein Feld hinzugefügt werden, da dort dein ein Text wie "nicht gleich" hinzugefügt wird, falls es nicht übereinstimmt.

9. Gibt es denn in der Excel- und in der Accesstabelle ein Feld, dass den Datensatz eindeutig kennzeichnet? Wie gesagt, auf die Reihenfolge kannst du dich nicht verlassen.
    maike

10. Ich habe nun es hinbekommen, das Feld abzuspeichern:

Set rs1 = db.OpenRecordset("SELECT Spalte2 FROM Tabelle WHERE ID=2")
    x = rs1!Spalte

Jedoch möchte ich nicht über die ID-Spalte abfragen sondern über eine andere Spalte1 zB:

Set rs1 = db.OpenRecordset("SELECT Spalte2 FROM Tabelle WHERE Spalte1=2")

Auch wenn ich Spalte1 zu einem Primärschlüssel mache, funktioniert es nur wenn ich über die ID abfrage. Wieso?

11. Was genau heißt:
    ?
    Was konkret funktioniert denn nicht mit der zweiten Variante?
    Vermutlich hast du mehrere Datensätze im Recordset und bekommst dann jeweils einen beliebigen ersten für x.
    maike

12. Da wir Deine Daten nicht kennen, können wir Dir das wieso bestimmt nicht zufriedenstellend beantworten.

PS: Sind das Wir Deine Arbeitskollegen oder Schulzeitgenossen?

13. auf bestimmte Zelle in Tabelle zugreifen

Die Fehlermeldung ist "Datentypenkonflikt in Kriterienausdruck"

Nein ich habe in meinem Minimalbeispiel, an dem ich das gerade versuche mir nur zwei Datensätze erstellt. In dem ersten Datensatz ist der Wert in Spalte1 =1 und in dem zweiten Datensatz ist der Wert in Spalte1=2. Daher sollte mit der WHERE -Bedingung nur ein Datensatz gefiltert werden.

14. Dann ist Spalte1 vermutlich vom Datentyp Text und nicht Zahl.
    Syntax für Text:
    Code:
    maike

15. Super Danke!! ja das war der Fehler

Thema:

auf bestimmte Zelle in Tabelle zugreifen

Die Seite wird geladen...
  1. auf bestimmte Zelle in Tabelle zugreifen - Similar Threads - bestimmte Zelle Tabelle

2. Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Hyperlink in bestimmte Zelle in Tabelle: Hallo, wie ich im Titel schon schrieb, möchte ich gerne einen Hyperlink in eine TABELLE erstellen, der auf eine bestimmte ZELLE in der Tabelle hinweist. Also z.B. 6 Zeile in Spalte Namen in der...
  3. Bestimmte Zellen aus ALLEN Tabellen kopieren und einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen aus ALLEN Tabellen kopieren und einfügen: Hallo Zusammen, ich hätte da ein kniffliges Problem in Excel (Bin nicht sehr erfahren mit VBA in ExCel). Ich habe mehrere Tabellenblätter und es kommen immer wieder Tabellenblätter hinzu. Alle...
  4. Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmt Zellen Kopieren wenn ein Wert überschritten wird: Hallo an die Experten, ich bin auf der suche nach einer Lösung für folgendes Problem: Ich habe eine Excel Datei mit mehreren Tabellen. In der Tabelle "Q" habe ich feste Zellen wo Werte...
  5. Vergleiche Zellen in zwei Tabellen und kopiere an bestimmte Stelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Vergleiche Zellen in zwei Tabellen und kopiere an bestimmte Stelle: Hallo zusammen, ich habe eine kleine Herausforderung, die eventuell banal, aber für mich aktuell auch nach längerem Suchen nicht lösbar erscheint. Ausgangslage sind zwei Tabellen: Tabelle...
  6. Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile in bestimmte Tabelle kopieren, Bestimmung durch Inhalt in Zelle: Hallo Liebe Excel User, ich benutze MS Office 2007 und habe ein Anliegen wo ich selber nicht weiter komme. Ich habe eine Beispiel Datei angehängt. Ich kopiere wöchentlich aus einer Datei die...
  7. Beim Start der Tabelle in bestimmte Spalte/Zelle springen

in Microsoft Excel Hilfe
    Beim Start der Tabelle in bestimmte Spalte/Zelle springen: Hallo Zusammen, da ich nicht wirklich viel Ahnung von Makros habe hoffe ich, ihr könnt mir hier weiterhelfen. Folgendes Problem: Ich bin gerade am erstellen eines Dienstplanes, der Teil der...
  8. Bestimmte Zellen in andere Tabelle kopieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zellen in andere Tabelle kopieren: Nabend zusammen, habe da ein kleines Prob und zwar will ich folgendes machen (erstmal was ich habe): Tabelle 1: A B 1 Essen 5€ 2 Arzt 10€ 3 Essen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden