Office: Auf knopfdruck Alphabetisch sortieren

Helfe beim Thema Auf knopfdruck Alphabetisch sortieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, habe folgendes Problem: Ich habe einen Tabellenbereich, von B5 bis F Irgendwas. In B5 beginnt die Abfrage mit dem Namen, in C5... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von McCallion, 7. Januar 2009.

1. McCallion Erfahrener User

Auf knopfdruck Alphabetisch sortieren

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

Ich habe einen Tabellenbereich, von B5 bis F Irgendwas.

In B5 beginnt die Abfrage mit dem Namen, in C5 Adresse, in D5 Geburtsdatum E5 Telefonnummer F6 Krankheiten.

Nun habe ich die Zeile 5 komlett ausgefüllt, als beispiel ist der Name Martha. Nun gebe ich in Zeile 6 den Namen Albert ein. Sobald ich das Feld F6 ausgefüllt habe, soll mir Excel erkennen das die Eingabe stattgefunden hat und mir die Spalte B alphabetisch sortieren.

Vielen Dank für Eure Hilfe

McCallion, 7. Januar 2009
  2. miriki Erfahrener User
    Es wäre sicherlich möglich, das mit ein wenig VBA hinzukriegen, aber ich bezweifle, daß es Dir dann wirklich gefallen würde.

Effekt: Nachdem F6 ausgefüllt ist, wird die Liste sortiert, Der neue Name steht plötzlich irgendwo anders in der Liste und der Cursor... Hm, naja...

Ok, man könnte nach dem Sortieren auch noch die Liste durchsuchen, um den Wert zu finden, der gerade eben frisch eingetragen wurde.

Problematisch wird's dann vielleicht noch, wenn nicht ein neuer Eintrag gemacht wurde, sondern ein bestehender geändert wurde und sich dadurch die Position der Zeile ändert.

In jedem Fall wird's etwas haarig, wenn zwei gleiche Werte erzeugt werden, weil dann die Positionierung des Cursors nach der Sortierung nicht eindeutig vorzunehmen wäre.

Ich würde Dir empfehlen: Lieber nicht die Liste automatisch nach Eingabe sortieren lassen, sondern einen kleinen Button erzeugen, mit dem die Liste "bei Bedarf" durchsortiert werden kann. Und das läßt sich eigentlich schon recht gut über den Makro-Rekorder erledigen.

Gruß, Michael

3. McCallion Erfahrener User
    Effekt: Nachdem F6 ausgefüllt ist, wird die Liste
    sortiert, Der neue Name steht plötzlich irgendwo
    anders in der Liste und der Cursor... Hm, naja...

Das würde mich nicht sonderlich stören!

McCallion, 12. Januar 2009
  4. miriki Erfahrener User

Ok, here it goes...

Ich habe mal folgendes gebastelt:

a) Arbeitsmappe mit Arbeitsblatt "Tabelle1"
    b) Bereich F4..J4 mit den Werten "Name", "Vorname", "Straße", "Postlz." und "Ort" gefüllt, Schrift auf "fett", Rahmen "unten" und "Autofilter" gesetzt
    c) Ein paar Spieldaten in die Liste ab F5 eingetragen
    d) Cursor irgendwo, nur nicht auf F4, platziert, dann Makro-Aufzeichnung gestartet, Name "ListeSortieren" vergeben und...
    - Cursor per Maus auf F4 gesetzt
    - Menü "Daten - Sortieren...", dort "Name", "Vorname" und "Ort" jeweils "aufsteigend" eingestellt, "OK" gedrückt
    - Makro-Aufzeichnung beendet

Damit war das grundlegende Werkzeug vorhanden. Mittels Alt-F11 kann man im VBA-Editor sehen, daß neben "DieseArbeitsmappe" und "Tabelle1 (Tabelle1)" noch ein "Modul1" dazugekommen ist. Ein Doppelklick darauf ergibt (gekürzt):
    Code:
    Sub ListeSortieren()

Range("F4").Select
        Selection.Sort Key1:=Range("F5"), Order1:=xlAscending, Key2:=Range("G5"), Order2:=xlAscending, Key3:=Range("J5"), Order3:=xlAscending, Header:=xlGuess, OrderCustom:=1, MatchCase:=False, Orientation:=xlTopToBottom

End Sub
    Ein Doppelklick auf "Tabelle1 (Tabelle1)" und dort eingefügt:
    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)

If Target.Column = 6 And Target.Row >= 5 Then
            ListeSortieren
        End If

End Sub
    et voila!

Gruß, Michael

5. miriki Erfahrener User
    Noch kurz die Anmerkung: Das Ding ist sehr, sehr, sehr "quick and dirty". Anpassungen sind dringendst angeraten. Aber hiermit hast Du zumindest schonmal eine Basis, denke ich mal so...

Gruß, Michael

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Auf knopfdruck Alphabetisch sortieren - Similar Threads - knopfdruck Alphabetisch sortieren

2. Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingaben in mehreren Spalten und Zeilen per Knopfdruck löschen: Hallo zusammen, Ich habe einen Excel Kalkulater gebaut mit welchem man bestimmte Werte (tun hier nichts zur Sache) berechnen kann. Nun ist es so, dass die beiden Tabellenblätter für die...
  3. Eingabe erzwingen bei Knopfdruck

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe erzwingen bei Knopfdruck: Hallo, ich habe ein Makro in meinem Excel File, das per Knopfdruck (Button) ausgeführt wird. Dieses Makro soll nun bevor es mit allem anderen startet folgendes schauen: Ich habe in der Zelle X1...
  4. E-Mail aus Excel mit Knopfdruck versenden

in Microsoft Excel Hilfe
    E-Mail aus Excel mit Knopfdruck versenden: Hallo zusammen hier wohl wieder eine leichte Fragestellung meinerseits: in einem Excel möchte ich einen Knopf erstellen, der von der drückenden Person eine Mail an eine gewisse Mailadresse...
  5. Import per Knopfdruck

in Microsoft Excel Hilfe
    Import per Knopfdruck: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und befasse mich mit Office. Ich war auf mehreren Plattformen aktiv und versuche hier nun mein Glück! Ich habe folgenden Wunsch: Ich habe eine...
  6. Ausblenden bestimmter Bereiche per Knopfdruck

in Microsoft Excel Hilfe
    Ausblenden bestimmter Bereiche per Knopfdruck: Hallo. Unsere Personaleinsatzplanung wird über ein Excel Tabellenblatt erledigt. Da unser Haus mehrere Etagen hat, würde es mehrere Seiten füllen die PEP (Personaleinsatzplanung) auszudrucken....
  7. Makro Auswahlfenster auf Knopfdruck

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Auswahlfenster auf Knopfdruck: Hallo zusammen, ich habe hier im Forum durch Mitlesen schon oft Hilfe gefunden. Jetzt habe ich aber ein Anliegen für das ich noch keine Lösung finden konnte. Ich habe eine Liste mit...
  8. Zeit per Knopfdruck eintragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeit per Knopfdruck eintragen: Mein Problen: ich habe eine Tabelle mit mehreren Spalten wo an verschienen Stellen immer wieder die aktuelle Zeit eingetragen werden muss. Ich möchte einen CommandButton verwenden der mir die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden