Office: (Office 2007) Auf Linie schreiben

Helfe beim Thema Auf Linie schreiben in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, bin gerade in der Ausbildung und habe mir dafür ein Berichtsheft gebastelt. Alles sieht für mich sehr gut aus, doch eine Sache ist noch... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von User, 23. September 2009.

1. Auf Linie schreiben

Hallo Leute,
    bin gerade in der Ausbildung und habe mir dafür ein Berichtsheft gebastelt. Alles sieht für mich sehr gut aus, doch eine Sache ist noch nicht so perfekt.
    Und zwar würde ich gerne auf eine Linie schreiben, die im Original eigentlich zum Beschreiben per Hand vorgesehen ist.
    Leider kann ich auch mit einer Tabelle und nur dem unteren Rahmen kein gutes Ergebnis erzielen.
    Auch mit einem Textfeld ist es nicht zufriedenstellend.

Gibt es noch andere Möglichkeiten auf eine solche Linie zu schreiben?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

MfG

PS: Falls Ihr nicht wisst, was ich meine, kann ich gerne auch noch ein Foto hochladen.

:)

2. Hallo,

Du kannst über die Rahmen-Funktion eine Zeile unter jeden zweiten Absatz machen. Einen Absatz kannst Du ja mit einem Schriftgrad von 1 pt formatieren (als Zwischenabsatz)...

3. Vielen Dank, Du hast mir damit schon sehr weitergeholfen. Jedoch liefert diese Methode auch nicht das gewünschte Ziel. Die Zeilenabstände sind zu groß und können auch nicht kleiner gestelt werden und somit sind die Linien zu tief...

4. Gerhard H
    Gerhard H Erfahrener User

Auf Linie schreiben

Hallo Unbekannter,

Du könntest bei den Rahmen über die Schaltfläche "Optionen" den Abstand der LInie vom Text unten auf 0 stellen. Aber so eine richtige Schreiblinienoptik kommt da auch nicht auf.

Wenn du gern bastelst, könntest du alternativ so vorgehen:

Mach dir eine Grafik mit den Linien, häng sie in die Kopfzeile und stell die Umbruchart auf "Hinter den Text". Dann kannst du quasi "drauf" schreiben.

Aber Grafiken im Hintergrund sind keine so stabile Sache, könnte sein, dass es irgendwann mal Probleme mit Seitenumbrüchen o.ä. gibt. Na, probiers, wenn es dir gefällt ;-)

Gerhard H, 26. September 2009
  5. Hallo,

also mit der von mir vorgestellten Methode erstelle ich Dir Linien in jedem Abstand... - Du mußt halt Deine Absätze mit dem Absatzformat Abstand nach sowie dem Schriftgrad anpassen... - So ganz automatisch geht halt nix... Auch wenn man mit einem Computer arbeitet muß man selbst noch ein wenig Hand anlegen...

6. Wie schon gesagt, besteht bei mir leider keine Möglichkeit die Linien höher zu stellen.
    Mit der Grafik wäre auch noch eine Notlösung.
    Trotzdem vielen Dank für Eure Hilfe!

7. Hallo,

Das wage ich nun absolut zu bezweifeln... Melde Dich doch mal an und lade ein Beispiel hoch...

8. Auf Linie schreiben

Ich möchte nicht daruf beharren, dass es nicht geht, aber ich habe zur Zeit keine Möglichkeit gefunden. Ich werde mich jetzt mal anmelden und ein Beispiel hochladen...

9. Hier nun das Bild:
    (Kommentare im Bild selbst, hoffentlich kann man alle lesen...)

Auf Linie schreiben [​IMG]

Thanks to ImageShack for Free Image Hosting

MfG dAs DaNiIi

dAs DaNiIi, 28. September 2009
  10. Hallo,

und wozu soll die Linie in den Zwischenzeilen gut sein????

Das untere dürfte eine Tabelle sein, und da muß man die Zeilenhöhe auf "genau" einen bestimmten Wert in den Tabelleneigenschaften einstellen... Und dann kommt auch da der Schriftgrad ins Spiel...

Wenn Du mal nicht nur ein Bild, sondern ein Dokument hochlädst, und sagst, wie Du es haben willst, kann ich mal sehen, ob ich die Zeit finde, ein Beispiel zu basteln...

11. Hi, die Datei habe ich auf Dateihoster unter folgender Adresse hochgeladen:
    http://dateihoster.de/de/file/25398/...heft-docx.html.
    Die beschreibbaren Linien sollen, so wie sie schon im Formular eingezeichnet sind (also hinter: Ausbildungsabteilung; Ausbildungs-und... Nr.; ...woche vom; bis; 20; Ausbildungsjahr) eingefügt werden.
    Ich hoffe Du verstehst, was ich meine. Vielen Dank für Deine Hilfe!

MfG dAs DaNiIi

dAs DaNiIi, 28. September 2009
  12. Hallo,

das hättest Du doch auch mit einer Tabelle machen können. So mitten im Text kann man keine Linien erstellen, auf denen man schreiben kann... Das hatte ich auch so nicht verstanden... Aber egal, sieh mal, ob das hier angehängte Deinen Vorstellungen entspricht...

13. Auf Linie schreiben

Vielen Dank für deine Hilfe. Aber so hab ich das ja auch schon hinbekommen. Vielleicht habe ich mich nicht richtig ausgedrückt. Die obere Linie in meinem Bild musst du Dir immer wegdenken. Das ist die Linie, die man in der oberen Zeile machen kann, damit man sieht, wieviel Abstand da ist. Und wenn Du dir wie gesagt die Linie wegdenkst habe ich das gleiche Resultat, dass nämlich der Zeilenabstand in der ersten Zeile viel kleiner ist, als in der nächsten...
    Trotzdem vielen Dank!

dAs DaNiIi, 29. September 2009
  14. Hallo,

naja, so genau sind Deine Beschreibungen nicht... Oder ich habe einen Knoten im Hirn... Vielleicht ist ja das hier angefügte genehm??

15. Das ist auch nicht perfekt, aber ich werde es dabei belassen.
    Vielen Dank für Eure und speziell für Deine Hilfe peppi!

dAs DaNiIi, 1. Oktober 2009
Thema:

Auf Linie schreiben

Die Seite wird geladen...
  1. Auf Linie schreiben - Similar Threads - Linie

2. Löschen von horizontaler Linie

in Microsoft Word Hilfe
    Löschen von horizontaler Linie: Hallo zusammen, in meinem Word-Dokument ist eine horizontale Linie (siehe Anhang) aufgetaucht, die sich nach allen Versuchen einfach nicht löschen will. Wenn ich mit der Maus darüberfahre kommt...
  3. Schwarze Linie oben in Word Dokument

in Microsoft Word Hilfe
    Schwarze Linie oben in Word Dokument: Hallo, auf einmal hatte ich oben in meinem Word Dokument eine schwarze Linie, die sich nicht mehr entfernen lässt. Ich habe schon probiert die Linie anzuklicken und zu löschen, die Kopfzeile...
  4. komiesch Zahlen und Linien links in der Folie

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    komiesch Zahlen und Linien links in der Folie: Hallo Forum, kann mir jemand sagen, was das links an der Folie für Zahlen und Striche sind? Und wie man diese weg bekommt? Danke schön und VG, Michael
  5. Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Balkendiagramm mit Linien/Kombidiagramm erstellen: Hallo zusammen, ich möchte ein Balkendiagramm aus einem Wert erstellen. In diesem Diagramm soll dann anhand von einem anderen Wert eine Linie/Kreuz etc. über den Balken gezogen werden, s....
  6. Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???

in Microsoft Access Hilfe
    Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einem Bericht habe ich im Berichtsfuß drei Unterberichte nebeneinander, welche unterschiedliche Höhen haben können. (Darunter kommen dann weitere...
  7. Linie in Fußzeile entfernen

in Microsoft Word Hilfe
    Linie in Fußzeile entfernen: Hallo, ich versuche seit Stunden eine Line am Ende eines Worddokumentes zu löschen, bisher erfolglos. Die Linie am Ende des Dokuments geht über die komplette Seite. Beim Aufruf der Fußnote ist...
  8. Gestrichelte Linie bei Änderungen im Text

in Microsoft Word Hilfe
    Gestrichelte Linie bei Änderungen im Text: Hallo zusammen, seit dem neuesten Öffnen meines Word-Dokuments wird bei jeder neuen Änderung, egal ob neuer Absatz oder Korrektur in bereits vorhandenem Text links der Text umstrichelt (siehe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden