Office: (Office 2003) Auf Spalte im Listenfeld zugreifen

Helfe beim Thema Auf Spalte im Listenfeld zugreifen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte in einer Abfrage auf eine bestimmte Spalte eines Listenfeld zugreifen. Klappt leider nicht. Code: select distinct... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von natas78, 14. Juni 2010.

1. Auf Spalte im Listenfeld zugreifen

Hallo, ich möchte in einer Abfrage auf eine bestimmte Spalte eines Listenfeld zugreifen.
    Klappt leider nicht.

Code:
    Bitte keine Lösung in VBA. Das muss doch auch direkt als Abfrage funktionieren. Ich bekomme es einfach nicht hin den ausgewählten Wert in der Spalte als Bedingung zu nehmen.

:)

natas78, 14. Juni 2010
  2. Dazu muß aber ein Datensatz des Listenfeldes den Focus haben (selektiert sein), dann geht z.B.
    Code:
    oder auf deinen Code umgesetzt:
    Code:
    Gruß

LL

3. Das klappt leider so nicht.
    Fehlermeldung: Undefinierte Funktion 'Forms!Formular2.Liste6.Column' in Ausdruck.

natas78, 15. Juni 2010
  4. Auf Spalte im Listenfeld zugreifen

Sorry sollte so lauten:
    Code:
    wenn es ein Zahlenfeld ist, ansonsten in Hochkommas
    Code:
    Gruß

LL

5. Sorry, funktioniert aber auch nicht.
    Das Abgefrage Feld ist selektiert und es ist ein Textfeld.
    Ich bekomme keine Fehlermeldung aber auch keine Werte zurückgegeben.
    Wenn ich per Hand einen Wert einsetzte klappt es.
    Ich schaffe es nicht, die selektierten Werte in der Spalte in die Abfrage einzubauen.

natas78, 15. Juni 2010
  6. Schon mal den Debugger bemüht? *wink.gif*
    Was liefert Dir denn das Direktfenster für:
    Code:
    Gruß

LL

7. da bekomme ich das richtige ergebnis raus. also den in der listbox ausgewählten wert

natas78, 15. Juni 2010
  8. Auf Spalte im Listenfeld zugreifen

Dann stimmt wohl der Select noch nicht!
    Lad doch mal ein Bsp. hoch.

Gruß

LL

9. das mit dem Besipiel hochladen geht leider nicht.

Nochmal kurz beschrieben:
    Ich habe ein Formular mit einem Listfeld (2 Spalten).
    Dort wähle ich einen wert aus.
    Diesen Wert möchte ich dann als Bedingung in einer Select-Abfrage benutzen.

SELECT DISTINCT [Transform-Specs].[Target-Column]
    FROM test1
    WHERE [target-table] ='"&Forms!Formular2.Liste6.Column(0)&"';

Wenn ich als Bedingung hinter [target-table] = den Wert direkt reinschreibe, funktioniert die Abfrage.
    Auch bei der Überprüfung von ?Forms!Formular2.Liste6.Column(0) im Direktfenster kommt das richtige ergebnis raus.

Bin ein wenig verzweifelt, da ich auch schon alles ausprobiert habe.

Viele Grüße

Martin

natas78, 15. Juni 2010
  10. Wenn das Deine originale Syntax ist, bezweifle ich, dass keine Fehlermeldung kommt. *wink.gif*

11. Hallo Martin,

wenn Du es mit diesem Statement versuchst, solltest Du das Fehlende " am Ende ergänzen!! (siehe #4)

Gruß

LL

12. Anfangs war von Column(1) die Rede, nun ist es Column(0). *rolleyes.gif*

13. Auf Spalte im Listenfeld zugreifen

Ich bekomme keine Fehlermeldung.
    Und ja, jetzt ist es die Spalte 0.

Wenn ich jedoch ein " ergänze bekomme ich eine Fehlermeldung.

Ich schreibe das in eine abfrage und nicht in einen String, um ihn dann mittels VB auszuführen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    natas78, 15. Juni 2010
  14. Dann zeig doch mal den Code.

Und die lautet wie??

Gruß

LL

15. Wenn " hinten einfüge lautet die Fehlermeldung " Zeichen nach Ende von SQL-Anweisung gefunden."
    Wenn ich es vorne einfüge lautet die Fehlermeldung: "Unzulässige SQL-Anweisung; 'DELETE','INSERT'.'SELECT' oder 'UPDATE' erwartet.

Welchen Code meinst du?

natas78, 15. Juni 2010
Thema:

Auf Spalte im Listenfeld zugreifen

Die Seite wird geladen...
  1. Auf Spalte im Listenfeld zugreifen - Similar Threads - Spalte Listenfeld zugreifen

2. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  3. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  4. Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array

in Microsoft Excel Hilfe
    Mittelwert aus mehreren Spalten als dynamisches Array: Hallo liebes Forum, ich bin bei folgendem Problem ratlos: Ich berechne für verschiedene Dozenten Feedback anhand von 3 verschiedenen Kriterien. Die Stammdaten der Feedbacks stehen in einer...
  5. Formel in Spalten / Zellen aktivieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel in Spalten / Zellen aktivieren: Hallo, ich versuche mich immer noch an einer Tabelle, wo ich mittels Userform Daten hineinkopiere. Formeln in den Spalten F, I und L ebenfalls zu kopieren gelingt mir nicht. Ich suche...
  6. Dropdown-Listenfeld über zwei Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown-Listenfeld über zwei Spalten: Hallo, ich versuche ein zweite Dropdown-Listenfeld zu erstellen. Leider komme ich auf keine Lösung nach meinen Vorstellungen. Ein Beispiel wie es derzeit funktioniert und was ich eigentlich will...
  7. Listenfeld: Spalten-Update per VBA Laufzeitfehler 424

in Microsoft Access Hilfe
    Listenfeld: Spalten-Update per VBA Laufzeitfehler 424: Hallo zusammen, mein Access 2003 bringt 'Laufzeitfehler 424 - Objekt erforderlich'. Hintergrund: Unverbundenes Listenfeld in einem Formular. Die 9 Spalten werden von einer Abfrage geliefert, in...
  8. Spalte in Listenfeld formatieren

in Microsoft Access Hilfe
    Spalte in Listenfeld formatieren: Ich habe folgendes Prob: In einem Listenfeld zeige ich Preise an. Die Preise haben in diesem Fall 3 Nachkommastellen (z.B. 0,513 für 51,3 Cent). Nun werden im Listenfeld nur 2 Nachkommastellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden