Office: (Office 2003) Aus Access Excel VBA ausführen

Helfe beim Thema Aus Access Excel VBA ausführen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in Excel mittels VBA den benutzten Bereich ermittelt und einem Namen zugewiesen. Folgendermaßen: Code: Sub bereich_auswählen()... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von rebel123, 24. August 2010.

1. Aus Access Excel VBA ausführen

Hallo,

ich habe in Excel mittels VBA den benutzten Bereich ermittelt und einem Namen zugewiesen. Folgendermaßen:

Code:
    Jetzt muss ich diesen Bereich beim Import von Excel nach Access benutzen und dafür vorher aber den Excel VBA aufrufen (ich kann es nicht vorher händisch machen für die Datei da es sich um mehr als 100 Dateien handelt die Importiert werden sollen --> daher mit Excel VBA Bereich festlegen).

Jetzt habe ich im Netz schon folgendes gefunden um aus Access Excel aufzurufen:

Code:
    Baue ich nun aber meine Befehle ein:

Code:
    Bekomme ich eine Fehlermeldung. Daraus schließe ich, dass ich es nicht so einbauen kann.
    Kann mir vlt jemand weiterhelfen und zeigen wie ich meinen Code aus Excel dort einbauen kann dass es funktioniert?

Ein GROßES Dankeschön!

:)

rebel123, 24. August 2010
  2. Hallo,

ich bin mir zwar grad nicht so sicher, da die Fehlernummer+Beschreibung hilfreich bei der Problemlösung wären, aber auf den ersten Blick fällt mir folgendes auf:

Code:
    Du hast Application.Match aus excel und wenn du es aus Access aufrusfst, dann würde Application sich auf Access beziehen, also muss das geändert werden. Und zwar mit Oxcl

blackoutNO, 25. August 2010
  3. SpNr = Application.Match("Status", Range("A1:IV1"), 0)

Hier fehlt vor Application ein Punkt.

Gruß

Frank

fhentzsc, 25. August 2010
  4. Aus Access Excel VBA ausführen

Ja stimmt, da habe ich wohl den Punkt vergessen beim einbauen in Access. Danke! Jetzt funktionierts *froi*

rebel123, 25. August 2010
  5. Funktioniert zwar aber irgendwie habe ich im Taskmanager immer nach Beenden des Sub noch den EXCEL Prozess (1. Fehler). Das ausführen funktioniert auch nicht immer, ab und zu bricht er mit der Fehlermeldung ab
    "'462' Der Remote-Server Computer existiert nicht oder ist nicht verfügbar" (2. Fehler bei Zeile: SpNr =).

Mein Code:
    Code:
    Setze ich die = Nothing nicht richtig oder warum bleibt der prozess da?
    Hoffe jemand weis da weiter *Smilie

rebel123, 26. August 2010
  6. probiers mal damit:

Code:
    Es kann sein, dass Du in dieser Anweisung:
    xlSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, SpNr)).Name = "Bereich"

noch weiter den Cells und Rows das Objekt xlSheet. voranstellen musst,
    aber vielleicht gehts ja auch.

Gruß

Frank

fhentzsc, 26. August 2010
  7. Huhu, habe noch etwas angepasst in deinem Code (Roteintrag)

Code:
    Folgende Schlussfolgerungen: die Zeile "xlSheet.Range(Cells(1, 1), Cells(Cells(rows.Count, 1).End(xlUp).row, SpNr)).Name = "Bereich"" macht die Probleme. Es scheint, dass sie schon ein Prozess am laufen braucht um zu funktionieren, denn wenn ich die Sub starte und kein Prozess läuft dann bekomme ich eine fehlermeldung. Ist noch ein Prozess nach dem schließen offen dann nicht. und wenn ich die Zeile auskommentiere funktioniert es einwandfrei. hab alternativ mal "xlSheet.Range("A1", "B2").Select" eingebaut und dann funktioniert es (obwohl das ist nicht ganz das was ich will).
    Da muss ich jetzt nochmal gucken ob es anders lösbar ist.
    ansonsten vielen dank!

8. Aus Access Excel VBA ausführen

Probier mal eins - geh in die Verweise und nimm das Häckchen bei Excel raus.

Ich habe den Verdacht (vorher bereits geäußert), dass du vor deine Cells(...) und Rows(...) auch das Objekt xlSheet. schreiben musst, vielleicht geht es ja dann.

Gruß

Frank

9. hey,
    neuer tag neues glück.
    habe es nun soweit abgeändert, dass es funktioniert *Smilie
    jetzt gehts weiter!
    vielen dank für die hilfe!

10. was hast du denn abgeändert, dass es funktioniert?

Viellicht kann ich ja was dazu lernen? *mrcool

Gruß

Frank

11. \@ rebel123

Wenn Du planst umfangreichere Aktionen in Excel auszuführen und die Exceldatei bleibt immer die gleiche Datei (z.B. eine Vorlage-Datei in die Du Daten zur Weiterbearbeitung einfüllst) dann könnte es vllt auch interessant sein den Code zur Ausführung direkt in Excel zu schreiben und über die Run - Methode den aus Access ausführen zu lassen.

Gruß

Rainer

raist10, 26. August 2010
  12. Hallo,
    @raist10: leider ist ist es nicht immer die gleiche excel datei (es sind 140 verschiedene insgesamt) und somit geht es nicht so einfach. aber danke für den tipp.

@Frank:
    hab das ermitteln der spalten- und zeilenanzahl wie folgt gelöst:

'ermitteln der Spalten- und Zeilenanzahl
    RowNr und ColNr sind jeweils vom Typ Long.

Damit funktioniert es einwandfrei und ist übersichtlich!

rebel123, 29. August 2010
Thema:

Aus Access Excel VBA ausführen

Die Seite wird geladen...
  1. Aus Access Excel VBA ausführen - Similar Threads - Access Excel VBA

2. Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access

in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelkopf Spielplan (jeder gegen jeden) VBA / Excel / Access: Hallo zusammen *:)* in diesem Forum habe ich bereits zwei Beiträge gefunden, die in die Richtung meines Anliegens gehen - beides passt letzten Endes dann aber leider doch nicht auf meinen...
  3. VBA Frage Access / Excel

in Microsoft Access Hilfe
    VBA Frage Access / Excel: Hallo zusammen, kann ich aus Access heraus Spalten in einem Excel Sheet was nicht verknüpft ist irgendwie löschen ? Zugreifen auf das Excel Sheet kann ich Code: SELECT * FROM [excel...
  4. hyperlink von Excel nach MS Access per VBA kopieren

hyperlink von Excel nach MS Access per VBA kopieren: Hallo Forum, ich stehe einfach auf dem Schlauch und benötige mal wieder von Euch Hilfe: Ich öffne eine Excel Datei und arbeite dann in einer Schleife verschiedene Zellen ab, die dann in eine bzw....
  5. Access Formular per VBA aus Excel öffnen

Access Formular per VBA aus Excel öffnen: Hallo, bitte gebt mir einen Tipp. Ich möchte per VBA aus Excel ein Access Formular öffnen. Habe bisher in google nichts brauchbares gefunden. Hat vielleicht jemand einen Beispielcode für mich?...
  6. über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden

über VBA Access erste leere Zeile im Excel finden: Hallo Leute, brauche dringend eure Hilfe. Ich möchte über VBA Access im Excel File die erste leere Zeile finden. In Excel VBA funktioniert das so: For i = Cells(Rows.Count, 1).End(xlUp).Row To...
  7. Access Tabelle Per VBA code ins excel exportieren

Access Tabelle Per VBA code ins excel exportieren: Hallo forum, Ich hab ein kleines problem, ich will eine tabelle in ein bestehende Excel Exportieren, das funktioniert eigentlich mit DoCmd.TransferSpreadsheet acExport, acSpreadsheetTypeExcel97,...
  8. Excel-Tabelle per VBA auslesen und in Access Tabelle übertragen

Excel-Tabelle per VBA auslesen und in Access Tabelle übertragen: Hallo, habe folgende Frage: ich habe ein Access-Formular "Importformular". In dieses habe ich eine Excel-Tabelle eingefügt. In dieser Tabelle sind die folgenden Felder: Position, Menge, Text,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden