Office: aus Excel Email mit formatierten Text senden

Helfe beim Thema aus Excel Email mit formatierten Text senden in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hi, mit VBA kann man ja über excel wunderbar Emails und Besprechungsanfragen senden. Nun möchte ich, daß ich den Text formatieren kann (also... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von gpvision, 6. Juli 2011.

1. gpvision Erfahrener User

aus Excel Email mit formatierten Text senden

hi,

mit VBA kann man ja über excel wunderbar Emails und Besprechungsanfragen senden.
    Nun möchte ich, daß ich den Text formatieren kann (also Farbe, Fett oder kursiv, unterstrichen etc.) - geht das und wenn ja - wie?

danke vorab

Gil

gpvision, 6. Juli 2011
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

In welchem Datei-Format willst du das denn verschicken?

schatzi, 7. Juli 2011
  3. gpvision Erfahrener User
    gpvision, 7. Juli 2011
  4. gpvision Erfahrener User

Weiss denn keiner Rat?

Kann man via VBA HTML-Tags bei Outlook-Email
    ansteuern?
    Hier nochmal die Frage:
    Ich möchte aus Excel über Outlook eine Email
    versenden. Hier soll der Text in der Mail zum Teil formatiert sein,
    z.Bsp. fett oder kursiv.
    Es soll kein Dateianhang verschickt werden.

Bitte um Unterstützung

danke Gil

gpvision, 20. Juli 2011
  5. miriki Erfahrener User
    Ansteuern? Ähm... eher nicht, nein...

Wenn überhaupt, wirst Du selbst dafür sorgen müssen, entsprechende HTML-Tags in Deinen Nachrichten-Text mit einzubetten.

Allerdings wirst du ev. auch noch Outlook sagen müssen, daß es nicht text/plain verschicken soll, sondern eben im HTML-Format. Sonst sieht der Empfänger nicht den formatierten Text, sondern die HTML-Tags selbst.

Gehen tut es, man kann es ja in den Optionen entsprechend einstellen. Wie es aber über VBA geht, weiß ich nicht.

Gruß, Michael

miriki, 21. Juli 2011
  6. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Gil,

vor einiger Zeit schneiderte ich für einen User in diesem Forum eine kleine Beispielanwendung.

ABCDEFG
    1Anrede TitelNameVeranstaltungEDV-NrLinkE-Mail EmpfängerE-Mail senden?
    2Herr Prof. Dr.Ewald StadelWahrscheinlichkeitstheorie1001www.hhn-module.de/1001stadel@uni.test 
    3Frau Mag.Eva GlawischniggEmpirische Psychologie1002www.hhn-module.de/1002glawi@uni.test2 
    4       
    Sobald man den Zellzeiger in der Spalte G in die betreffende Zeile verschiebt, wird in Outlook eine HTML-formatierte E-Mail an den Empfänger (Spalte F) versandt. In dieser werden das <H2>-Tag und auch das <A>-Tag verwendet. Man kann natürlich alle möglichen anderen Tags auch einbauen - sofern sinnvoll.

Anmerkung: Bitte keinen SPAM damit produzieren, denn diesen Mist gibt es eh schon zuhauf!

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 30. November 2020
    Exl121150, 21. Juli 2011
  7. gpvision Erfahrener User
    Hi Micha, hi Anton,

erstmal 1000Dank!
    Werde es kommende Woche testen, bin noch
    für ein paar Tage im Urlaub.

Bis dann

Gil

gpvision, 21. Juli 2011
  8. gpvision Erfahrener User

hi Anton,

ist ja geil!
    Funktioniert wunderbar - keine Angst, SPAM möchte ich damit nicht
    verursachen (obwohl es für Rundmails schon interessant wäre...) :roll:

Werde es für mich nun "umbauen".

1000 Dank nochmal

Gil

gpvision, 23. Juli 2011
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. aus Excel Email mit formatierten Text senden - Similar Threads - Excel Email formatierten

2. VBA eine Mail Empfänger aus Zellen ziehen

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA eine Mail Empfänger aus Zellen ziehen: Hallo, aktuell habe ich alle Mail-Empfänger in einer Zelle (K11) mit Semikolon getrennt stehen. Aktuell schaut es so aus: .To = Range("K11").Value Ziel ist es aber die Empfänger...
  3. Komplexes Makro ohne Ahnung :-/

in Microsoft Excel Hilfe
    Komplexes Makro ohne Ahnung :-/: Hallo Ihr Lieben, ich brauche ganz dringend Hilfe. Ich bin zwar mit Formeln in Excel ganz gut aufgestellt, aber mit Makros leider nicht. Ich muss für meine Eltern und mich viele Versicherungen und...
  4. Werte aus Excel in Outlook Email übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Excel in Outlook Email übernehmen: Liebes Forum, wir bestellen in der Firma wöchentlich für die Mitarbeiter Essen. Dafür erstelle ich am Ende der Woche immer eine Exceldatei (anbei) und schicke den zwei Lieferanten dann eine Email...
  5. E-Mail Automatisierung Funktioniert nur bis zur zweiten E-Mail.

in Microsoft Excel Hilfe
    E-Mail Automatisierung Funktioniert nur bis zur zweiten E-Mail.: Diese E-Mail Automatisierung hat bereits Funktioniert nur seit heute kann ich maximal zwei E-Mails versenden. VBA Code: Sub Senden() Dim ol As Outlook.Application Dim olm As Outlook.MailItem...
  6. Excel Range als Bild in email

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Range als Bild in email: Hi, habe ein kleines Prob. Aus ein Sheet sende ich einen Bereich an eine Person ElseIf Thema = "News" Then mailreceiver = Range("Y58") & ";" & Range("Z58") & ";" & Range("AA58") Datum...
  7. Aufgaben aus einer Excel-Tabelle an verschiedene E-Mail-Adressen verteilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Aufgaben aus einer Excel-Tabelle an verschiedene E-Mail-Adressen verteilen: Hallo Forum, ich bin noch nicht allzu lange registriert, konnte aber bereits viele Hilfen und interessante Ansätze aus den Beiträgen entnehmen, welche mir sehr geholfen haben. In der Hoffnung...
  8. Excel VBA Email schreiben

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel VBA Email schreiben: Guten Morgen, ich bin gerade dabei eine E-Mail über Excel zu generieren. Bin dabei auf ein Problem gestoßen, nämlich: Bei den beiden Punkten "Seller" und "Buyer" soll nur eine Zelle übernommen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden