Office: aus mehreren Excel-Dateien, eine Gesamtdatei erstellen

Helfe beim Thema aus mehreren Excel-Dateien, eine Gesamtdatei erstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit einem Makro. Mein Vorhaben sieht wie folgt aus: Ich habe mehrere Excel Reports. Diese Reports würde ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von dobby110, 25. März 2014.

1. dobby110 Erfahrener User

aus mehreren Excel-Dateien, eine Gesamtdatei erstellen

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Makro.
    Mein Vorhaben sieht wie folgt aus:

Ich habe mehrere Excel Reports. Diese Reports würde ich gerne zu einem Gesamtreport zusammenfügen.
    Ich bräuchte also ein Makro, welches wie folgt vorgeht:

- suche im gleichen Ordner nach Dateien die mir "RP_500_" beginnen.
    - erstelle aus allen Dateien, die mit "RP_500_" beginnen die Datei "Report 500 gesamt"

Es soll also einfach nur die Daten aus allen in Frage kommenden Excels, in einer neuen Gesamtdatei zusammenfügen
    Alle Excels sind gleich aufgebaut und verfügen nur über ein Tabellenblatt, in dem die Daten stehen.

Ich habe hierfür sogar schon ein Makro:
    Das Makro läuft durch, fügt auf den ersten Blick alle Excels in einer neuen Gesamtdatei zusammen.
    Wenn ich die Daten prüfe, fehlt aber immer die erste Excel-Datei.

z.B. ich habe die Dateien
    • Report 000
    • Report 001
    • Report 002
    • Report 003

Dann fügt er Report 001 bis 003 zusammen und Report 000 fehlt.
    Genau so wenn ich nur eine Datei bereit stelle, welche zu einer neuen Gesamtdatei zusammengefasst werden soll.
    Diese ist dann auch leer. Ich kann mir aber nicht erklären, woran das liegen könnte.

Hier auch mal noch zur Vollständigkeit der Code:

Code:
    Public myArray(50, 9999)
    Sub reportZusammenfügen()
        Dim i1, sheetZeile, sheetSpalte, arraySpalte, arrayZeile As Integer
        sheetZeile = 1
        sheetSpalte = 1
        arraySpalte = 0
        arrayZeile = 0
        Set pfad = CreateObject("Scripting.Filesystemobject").GetFolder(ThisWorkbook.Path)

For Each file In pfad.Files
            If InStr(file.Name, "RP_D503_") > 0 Then
                Workbooks.Open (ThisWorkbook.Path & "\" & file.Name)
                Do Until Worksheets("Sheet1").Cells(sheetZeile, 1) = ""
                    Do Until sheetSpalte > 50
                        myArray(arraySpalte, arrayZeile) = Worksheets("Sheet1").Cells(sheetZeile, sheetSpalte)
                        arraySpalte = arraySpalte + 1
                        sheetSpalte = sheetSpalte + 1
                    Loop
                    sheetSpalte = 1
                    arraySpalte = 0
                    arrayZeile = arrayZeile + 1
                    sheetZeile = sheetZeile + 1
                Loop
                sheetZeile = 4    'erste Zeile wo Daten stehen
                ActiveWorkbook.Close
            End If
        Next

arrayZeile = 0
        Workbooks.Add
        Do Until myArray(0, arrayZeile) = ""
            Do Until arraySpalte > 50
                Worksheets("Tabelle1").Cells(arrayZeile + 1, arraySpalte + 1) = myArray(arraySpalte, arrayZeile)
                arraySpalte = arraySpalte + 1
            Loop
            arraySpalte = 0
            arrayZeile = arrayZeile + 1
        Loop
        Cells.Select
        Cells.EntireColumn.AutoFit
        Cells.EntireRow.AutoFit
        With Selection.Interior
            .ColorIndex = 2
            .Pattern = xlSolid
        End With
        Range("A1").Select

ActiveWorkbook.SaveAs Filename:=pfad & "\Report_503_gesamt.xls"
        ActiveWorkbook.Close

End Sub

kann mir jemand weiter helfen?
    Gerne auch mit einem anderen Code.

Vorab schon einmal vielen Dank.

dobby110, 25. März 2014
  2. cpt. Nemo Erfahrener User
    Hallo,

ohne deinen Code groß zu analysieren ... Kopiere doch einfach alle zusammenzufassenden Dateien in ein neues Verzeichnis und lasse dann alle Files daraus einlesen. Das sollte der einfachste Weg sein.

cpt. Nemo, 25. März 2014
  3. dobby110 Erfahrener User
    ich verstehe die Antwort nicht ganz.
    Die Reports stelle ich ja so oder so in einem entsprechenden Folder zur Verfügung, damit ich anschließend alles zusammenfassen kann.
    Wie soll das mit dem einlesen funktionieren?

dobby110, 25. März 2014
  4. cpt. Nemo Erfahrener User

Ich hatte dich so verstanden, dass zwar mehrere Dateien eingelesen werden, aber nicht jede, nicht alle, die eingelesen werden sollte.

Und wenn in einem Folder ausschließlich die Dateien drin sind, die eingelesen werden sollen, dann braucht ja auch nichts mehr ausgesucht zu werden, es kann also keine Datei "vergessen" werden.

Schau mal bei Excel-ist-sexy.de rein, vielleicht hilft dir das ja weiter.

cpt. Nemo, 26. März 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. aus mehreren Excel-Dateien, eine Gesamtdatei erstellen - Similar Threads - mehreren Excel Dateien

2. Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern

in Microsoft Access Hilfe
    Aus Access mehrere Excel-Tabellen in neue Datei speichern: Hallo, ich habe eine größere Excel-Datei, aus der ich drei Tabellenblätter als neue Excel-Datei abspeichern möchte. Das Ganze soll per VBA aus Access heraus funktionieren. Ich habe es versucht...
  3. 1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen

in Microsoft Excel Hilfe
    1.Excel soll 100 Excel-Tabellen überprüfen: Hallo zusammen, In unserem Unternehmen erhalten wir die Aufträge in Form einer Excel-Tabelle mit etwa 8 Seiten. Jährlich haben wir durchschnittlich 500 Aufträge. Das Hauptproblem besteht darin,...
  4. JSON Datei mit mehreren Listen in Excel importieren

in Microsoft Excel Hilfe
    JSON Datei mit mehreren Listen in Excel importieren: Hallo, ich möchte gern diese Datei in Excel importieren. {"expires":1687436992815, "entityType":"FUND", "entityValue":"179881079", "market":...
  5. Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Vba Mehrere Werte aus mehreren Dateien in eine Tabelle sortieren: Hey, habe 20 Dateien bekommen die ähnlich aufgebaut sind mit verschiedenen werten drinne und in jeder Datei sind 32 werte und es ist so sortiert das bei jeder Datei 8 verschiedene Stäben...
  6. Datenverbindungen in mehreren Excel Dateien löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenverbindungen in mehreren Excel Dateien löschen: Hallo, ich habe ca. 200 Excel Dateien, die mit einer Access Datenbank verknüpft sind, und regelmäßig aktualisiert werden. Ich muss die Dateien in regelmäßigen Zeitabständen nach extern versenden,...
  7. Suche über mehrere Excel-Tabellen und Excel-Dateien

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche über mehrere Excel-Tabellen und Excel-Dateien: Guten Morgen zusammen. Ich habe zu einer Suche mit einem vba-Code eine Frage. Man hat mir freundlicherweise mit einem Code geholfen in einer ExcelDatei in einem Arbeitsblatt nach einem Namen zu...
  8. Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehr als ein Blatt von Excel in eine .pdf Datei speichern: Hallo an alle, meine Frage an euch betrifft das Kopieren von Excel Blättern in eine .pdf Datei Mein Code bearbeitet jedes Blatt und wenn drin ein Pivottable vorhanden ist, dann wird der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden