Office: (Office 2010) Ausdruck nicht als Teil der Aggregatfunktion eingeschlossen.

Helfe beim Thema Ausdruck nicht als Teil der Aggregatfunktion eingeschlossen. in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! Ich bin nun leider seit einiger Zeit an einem Access-Problem, das ich nicht gelöst bekomme: Ich habe eine Abfrage, deren Ziel es ist, den... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Jo1278, 17. Juni 2014.

1. Ausdruck nicht als Teil der Aggregatfunktion eingeschlossen.

Hallo! Ich bin nun leider seit einiger Zeit an einem Access-Problem, das ich nicht gelöst bekomme: Ich habe eine Abfrage, deren Ziel es ist, den Gesamtumsatz pro ZimmerNr auszugeben.

Leider erscheint je nachdem wie ich vorgehe entweder eine Meldung "Ausdruck nicht als Teil der Aggregatfunktion eingeschlossen" oder ich muss Parameter für die Mietdauer eingeben.

Hier der SQL-Code (so funktioniert er zwar, es wird halt nicht auf ZimmerNr aggregiert):

SELECT tblZimmer.ZimmerNr, tblBestellungen.Mietbeginn, tblBestellungen.Mietende, [Mietende]-[Mietbeginn] AS MietdauerGesamt, Fix([MietdauerGesamt]/7) AS MietdauerWochen, [MietdauerGesamt]-[MietdauerWochen]*7 AS MietdauerTage, tblKategorien.Tagespreis, tblKategorien.Wochenpreis, [MietdauerTage]*[Tagespreis]+[MietdauerWochen]*[Wochenpreis] AS Gesamtumsatz
    FROM (tblKategorien INNER JOIN tblZimmer ON tblKategorien.Kategorie = tblZimmer.Kategorie) INNER JOIN tblBestellungen ON tblZimmer.ZimmerNr = tblBestellungen.ZimmerNr;

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen könnte.

Vielen Dank und viele Grüße!
    Johannes

:)

Jo1278, 17. Juni 2014
  2. Moin,
    wenn du ein Feld aggregierst, musst du auch die anderen in der Abfrage entweder gruppieren, summieren ... oder was auch immer.
    maike

maikek, 19. Juni 2014
  3. Hallo! Schon mal Danke für Deine Hilfe. Das hab ich mir auch schon gedacht. Habe mal das SQL wie folgt abgeändert:

SELECT tblZimmer.ZimmerNr, Count(tblBestellungen.Mietbeginn) AS AnzahlvonMietbeginn, Count(tblBestellungen.Mietende) AS AnzahlvonMietende, Sum([Mietende]-[Mietbeginn]) AS MietdauerGesamt, Sum(Fix([MietdauerGesamt]/7)) AS MietdauerWochen, Sum([MietdauerGesamt]-[MietdauerWochen]*7) AS MietdauerTage, First(tblKategorien.Tagespreis) AS ErsterWertvonTagespreis, First(tblKategorien.Wochenpreis) AS ErsterWertvonWochenpreis, Sum([MietdauerTage]*[Tagespreis]+[MietdauerWochen]*[Wochenpreis]) AS Gesamtumsatz
    FROM (tblKategorien INNER JOIN tblZimmer ON tblKategorien.Kategorie = tblZimmer.Kategorie) INNER JOIN tblBestellungen ON tblZimmer.ZimmerNr = tblBestellungen.ZimmerNr
    GROUP BY tblZimmer.ZimmerNr;

Leider erscheint nun dann eine Fehlermeldung: Unterabfragen können im Ausdruck (Sum(Fix([MietdauerGesamt]/7))) nicht verwendet werden. Hab nun schon ziemlich viel rumprobiert aber entweder kommt die Fehlermeldung
    "Ausdruck nicht als Teil der Aggregatfunktion eingeschlossen" oder es kommt "Unterabfragen können im Ausdruck xxx nicht verwendet werden" oder es kommt eine Parameterabfrage (was ich auch nicht möchte)

Vielen Dank schon mal!
    VG
    Johannes

Jo1278, 19. Juni 2014
  4. Ausdruck nicht als Teil der Aggregatfunktion eingeschlossen.

Probier mal statt MietdauerGesamt die Einzelfelder zu nehmen und die Berechnung zu wiederholen: [Mietende]-[Mietbeginn].
    Was anderes fällt mir dazu auf die Schnelle grad auch nicht ein.
    maike

maikek, 19. Juni 2014
  5. Hat so geklappt. Vielen Dank!

Jo1278, 24. Juni 2014
Thema:

Ausdruck nicht als Teil der Aggregatfunktion eingeschlossen.

Die Seite wird geladen...
  1. Ausdruck nicht als Teil der Aggregatfunktion eingeschlossen. - Similar Threads - Ausdruck Teil Aggregatfunktion

2. Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck eines Etiketts auf verschiedenen PCs steuern: Hallo, ich habe mir ein kleines Etikettenprogramm geschrieben ( ACCESS 2016) und nutze dies auf 3 PCs. An jedem PC ist ein WLAN Drucker. Wenn ich nun eine Änderung am Programm mache und das...
  3. Lochmarken auf dem Ausdruck

in Microsoft Word Hilfe
    Lochmarken auf dem Ausdruck: Hallo zusammen, meine Vorlage nimmt dank eurer Hilfe Gestalt an. Letztens habe ich bei einem in ein PDF konvertiertes Word-Dokument drei Striche am linken Rand gesehen, die für korrektes Lochen...
  4. Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?

in Microsoft Excel Hilfe
    Wie kann ich die x häufigsten Ausdrücke aus einer Spalte ermitteln?: Nach umfangreicher Recherche und einigem Probieren konnte ich meine Anforderung noch nicht erfüllen. Nun hoffe ich auf Eure Unterstützung. Für ein Tippspiel importieren wir regelmäßig aus einer...
  5. Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Mehrere verschiedene Ausdrücke in ganzer Spalte suchen und löschen: Hallo, ich möchte in den Zellen einer Spalte verschiedene Ausdrücke suchen und diese löschen. Ich kann das zwar mit folgender Funktion, die ich mehrfach hintereinander ausführe machen,...
  6. Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck

in Microsoft Word Hilfe
    Automatisches Einfügen eines Fotos in ein Word Dokument und anschließender automatischer Ausdruck: Einen wunderschönen guten Tag. Ich möchte mich gleich zu Beginn als absoluter Neuling outen. Folgendes Problem habe ich zu lösen und bin relativ schnell an meine Grenzen gestoßen. Für eine...
  7. Ausdruck

in Microsoft Outlook Hilfe
    Ausdruck: Wie kann ich ein im email gesendetes Bild in Farbe ausdrucken?
  8. Ausdruck wird nicht als Teil der Aggregatfunktion eingeschlossen

in Microsoft Access Hilfe
    Ausdruck wird nicht als Teil der Aggregatfunktion eingeschlossen: Hallo, Ich habe eine Abfrage, welche die Werte einer anderen Abfrage zusammenfassen soll. In der Zusammenfassungsabfrage habe ich folgende Formel eingeben: Gesamtwert:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden