Office: (Office 2010) AusführenCode 2425

Helfe beim Thema AusführenCode 2425 in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich finde leider keine Hilfe und schlimmer noch keine Lösung. Ich habe ein Modul erstellt. Dieses Modul läuft auch einwandfrei. Das ist nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von FjVasco, 26. Juli 2017.

1. AusführenCode 2425

Hallo,
    ich finde leider keine Hilfe und schlimmer noch keine Lösung. Ich habe ein Modul erstellt. Dieses Modul läuft auch einwandfrei. Das ist nicht das Problem. Ich möchte das nun in ein Makro einbinden und es soll durchlaufen - funktioniert aber nicht.

Im Makro habe ich die "AusführenCode" und dann Funktionsname call_Abrechungsvorschlag() gewählt.

Fehler: Der von Ihnen eingegebene Ausdruck enthält den Namen einer Funktion, die von Microsoft Access nicht gefunden werden kann.

Fehler: 2425.

Anbei das Modul:
    Public Function call_Abrechnungsvorschlag()
    Abrechnungsvorschlag_erstellen
    End Function

Vorab schon mal Danke

:)

FjVasco, 26. Juli 2017
  2. Hallo,
    der Code steht in einem allgemeinen Modul? Nicht in einem Formular(modul)?
    Warum willst du den Code per Makro rufen (und nicht per VBA)?

Steffen0815, 27. Juli 2017
  3. Hallo FjVasco,

hat dein Makro zufällig den gleichen Namen wie deine Funktion?

sokraTonis, 27. Juli 2017
  4. AusführenCode 2425

Hi,
    das Makro heiß Abrechnung_erstellen. Also nicht gleicher Name.
    Trotzdem Danke.

FjVasco, 27. Juli 2017
  5. Hallo Steffen,
    weil ich VBA nicht beherrsche. Ich kann SQL, nun die Basics von Access Motorradfahren, Kayak, Kochen und vieles mehr - aber kein VBA - sorry. Das ist ja die Crux an der ganzen Geschichte. Ich habe das alles nie gelernt und soll das aber umsetzen. Mit den Basics bin ich auch bis zu einem gewissen Punkt ganz gut zu Recht gekommen, aber nun stoße ich an die Grenzen. Kein VBA und ich weiß um ehrlich zu sein, schon nicht den Unterschied zwischen Klassen und Modulen usw.

Danke FjVAsco

FjVasco, 27. Juli 2017
  6. Hallo,
    das Modul und die Funktion dürfen nicht den gleichen Namen haben.
    Um solche Probleme zu umgehen, stellt man Modulen das Präfix "mdl..." voran.
    Der gezeigte Code ist auch nicht das Modul sondern die Funktion.
    Das Modul ist nur ein Container zur Aufnahme von Funktionen und Prozeduren.

gpswanderer, 27. Juli 2017
  7. Hallo gpswanderer,

das Makro lautet Abrechnungsvorschlag_erstellen_XX, Das Modul lautet call_Abrechnungsvorschlag. Und unter den Modulen steht auch call_Abrechnungsvorschlag. Ist das nun kein Modul? Ich habe auch andere Module - die laufen ebenfalls, aber speziell der Aufruf über das Makro unter AusführenCode funktioniert nicht.

Ich weiß auch nicht weiter.

Trotzdem Danke an alle.

FjVasco, 27. Juli 2017
  8. AusführenCode 2425

Theoretisch müsste es mit call_Abrechnungsvorschlag.call_Abrechnungsvorschlag() funktionieren. Nur kann ich mir keine Konstellation Vorstellen, in der bei gleicher Modul- und Methodenbenennung irgendwelche Vorteile zu erzielen wären - wie Du feststellst, ist das Gegenteil der Fall. Wende also den Hinweis von Klaus an.

Nouba, 27. Juli 2017
  9. Hallo,
    und Danke an alle. Ich habe das nun gelöst. Ich bin mir sicher Ihr lest noch mehr von mir demnächst, denn den Unterschied zwischen Modul und ... habe ich noch immer nicht verstanden. Aber nun läuft es.
    Gruß FjVasco

FjVasco, 27. Juli 2017
  10. Hallo,
    ein Modul kann man nicht ausführen. Ein Modul ist nur der Behälter der die Funktionen und Prozeduren speichert. Aufgerufen wird nur die Funktion/Prozedur nicht das Modul.
    Ein Modul darf nicht den gleichen Namen haben wie eine darin befindliche Funktion/Prozedur.

gpswanderer, 28. Juli 2017
  11. \@Klaus,

ein Modul darf so heißen (auch wenn darin kein Sinn zu sehen ist) wie eine Methode oder Eigenschaft, nur muss dann diese gleichnamige Methode oder Eigenschaft über den Modulnamen referenziert werden. Ich darf auch in unterschiedlichen Modulen gleichnamige Methoden bzw. Eigenschaften haben (was mit Sinngehalt verbunden sein kann), muss dann aber auch wieder vollständig über den Modulnamen die Methode referenzieren.

Thema:

AusführenCode 2425

Die Seite wird geladen...
  1. AusführenCode 2425 - Similar Threads - AusführenCode 2425

2. AusführenCode-Makroaktion

in Microsoft Access Tutorials
    AusführenCode-Makroaktion: AusführenCode-Makroaktion Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010 Access 2007 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden