Office: Ausführung von Workbook_Open unterdrücken

Helfe beim Thema Ausführung von Workbook_Open unterdrücken in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Gibt es eine Möglichkeit, die Ausführung des Codes des Ereignisses Workbook_Open zu unterdrücken. Der Hintergrund ist, dass ich Daten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von AnneR, 23. Januar 2008.

1. Ausführung von Workbook_Open unterdrücken

Hallo zusammen,

Gibt es eine Möglichkeit, die Ausführung des Codes des Ereignisses Workbook_Open zu unterdrücken.

Der Hintergrund ist, dass ich Daten in ein geöffnetes Workbook kopiere, in dem ich die Quelldatei öffne, die Daten kopiere und die Datei wieder schließe.

Die Quelldatei öffnet jedoch mit dem Workbook_Open Ereignis ein Formular und setzt Application.Visible = False. Das möchte ich aber in dem Fall, wo ich die Datei nur als Datenquelle öffne, verhindern.

Gibt es da eine Möglichkeit?

Danke für die Hilfe!

:)

2. hiho

-> Öffne Excel -> Datei öffnen -> wähle die Datei -> drücke die Umschlattaste(Shift) -> öffnen

oder einfach zuvor die Sicherheit der Makros auf zumindest mittel stellen und -> beim Öffnen der Mappe Makros deaktivieren- > auswählen

chris-kaiser, 24. Januar 2008
  3. Hallo chris-kaiser,

Danke für Deine Antowrt. Diese Möglichkeit kenne ich. Kann ich das Öffnen der Datei mit gedürckter Shift-Taste auch per VBA herbeiführen?

4. Ausführung von Workbook_Open unterdrücken

hiho

über VBA denke ich mal nicht *grins
    das wäre ungefähr so, wie mit dem Auto eine Runde fahren ohne eingestiegen zu sein.
    vielleicht über VBS aber da habe ich keinen Code bei der Hand!

chris-kaiser, 24. Januar 2008
  5. Hmm...das klingt nicht gut...

Ferngesteuerte Autos gibt es dann scheinbar in der Excel-Welt noch nicht ;-)

Danke trotzdem und viele Grüße!

Anne

6. hi

*Smilie
    doch Fernsteuerung gibt es schon z.b VBS
    nur wie soll der Code in VBA starten wenn er abgeschaltet sein soll *biggrin.gif*

chris-kaiser, 25. Januar 2008
  7. Ich hatte mir eigentlich vorgestellt, dass ich aus der aktiven Mappe heraus, aus der ich die Quellmappe per VBA öffne, das Workbook_Open Ereignis unterdrücken könnte.

8. Ausführung von Workbook_Open unterdrücken

hiho

ja dann geht es schon
    *Smilie
    bei workbook_open

noch eine if rein
    ob deine aufrufende Mappe geöffnet ist
    wenn ja ein exit rein

chris-kaiser, 25. Januar 2008
  9. Ah, das ist ja ein super Umweg!

Vielen Dank, das werde ich mal testen!

10. HAllo Anne

Öffne deine Datenquelldatei in einer anderen Instanz.
    In der schaltest du die Ereignissmakros aus und kopierst:

Rumpfcode ist ungefähr so:

Option Explicit

Public Sub test()
    Dim AktWB As Workbook
    Dim Das_Andere As Workbook
    Dim Inst_2
    Set Inst_2 = CreateObject("Excel.Application")
    Set AktWB = ThisWorkbook
    With Inst_2
    .EnableEvents = False
    Set Das_Andere = .Workbooks.Open("Dein Pfad")
    Das_Andere.Sheets("Tabelle1").Range("A1:B5").Copy _
    AktWB.Sheets("Tabelle1").Range("Dein Zielbereich")
    Das_Andere.Close False
    .Quit
    End With
    End Sub

Hast du das Prinzip verstanden ?

ransi

11. chris-kaiser, 25. Januar 2008
  12. Hallo Ransi,

Das Prinzip habe ich verstanden, ich werde es jetzt mal ausprobieren!

Viele Grüße,

Anne

13. Ausführung von Workbook_Open unterdrücken

Hallo,

Also mit folgendem Code habe ich nun versucht, Ransis Vorschlag umzusetzen:

Code:
    Dabei hängt sich Excel leider komplett auf. Der Fehler tritt an dieser Stelle auf:

Code:
    Was mache ich dabei falsch?

14. HAllo Anne

Aus der Hilfe zu GetOpenFilename:
    Du willst ja die Mappe in Inst_2 öffnen. Von daher wäre es logisch sich mit GetOpenFilename auch darauf zu beziehen.

Versuch mal...
    Ungetestet:

With Inst_2
    '.visible=true
    strDatei = .GetOpenFilename
    .EnableEvents = False
    Set Quellmappe = .Workbooks.Open(strDatei)

'
    '
    '

ransi

15. HAllo Anne

Vergiss den letzten Post...
    So ein Blödsinn kommt raus wenn man nicht testet.

Habe das Ganze jetzt mal nachgebaut.
    Anscheinend kann man nicht ohne "paste" zwischen 2 Applicationen hin und her kopieren.

So läuft es:
    Option Explicit

Private Sub CommandButton2_Click()

Dim strDatei As String
    Dim lngLastRow As Integer
    Dim Zielmappe As String
    Dim Quellmappe As Workbook
    Dim Dateiname As String
    Dim i As Integer
    Dim Inst_2
    Zielmappe = ActiveWorkbook.Name
    MsgBox "Öffnen Sie die Datei, aus der Sie das Qualifikationsprofil importieren möchten."
    strDatei = Application.GetOpenFilename
    lngLastRow = Workbooks(Zielmappe).Worksheets("Qualifikationsprofile").Cells(Rows.Count, 2).End(xlUp).Row + 1
    With Inst_2
    '.Visible = True
    .EnableEvents = False
    .DisplayAlerts = False
    Set Quellmappe = .Workbooks.Open(strDatei)
    Quellmappe.Sheets("Qualifikationsprofile").Rows(4).Copy
    Workbooks(Zielmappe).Sheets("Qualifikationsprofile").Paste Destination:=Cells(lngLastRow, 1)
    Quellmappe.Close False
    .Quit
    End With
    MsgBox "Qualifikationsprofil wurde importiert und kann nun aus der Liste ausgewählt werden!"
    Worksheets("Startseite").Activate
    End Sub

ransi

Thema:

Ausführung von Workbook_Open unterdrücken

Die Seite wird geladen...
  1. Ausführung von Workbook_Open unterdrücken - Similar Threads - Ausführung Workbook_Open unterdrücken

2. Fehler (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet"

in Microsoft Outlook Hilfe
    Fehler (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet": Bei mir taucht im Outlook ständig folgender Fehler auf: (0x800CCC78) beim Ausführen der Aufgabe "xx.yyyy@kabelmail.de - Nachrichten werden gesendet": "Die Nachricht kann nicht gesendet werden....
  3. Neues Office 2021

in Microsoft Excel Hilfe
    Neues Office 2021: Ich hatte eine EXCEL-Datei .xlsm in Offoce 2019. Nachdem ich den laptop erneuern musste habe ich jetzt Office 2021 installiert. Nun kann ich über die Befehlsschaltflächen kein Funktion mehr...
  4. Blatt schützen aber Suche trotzdem ausführen

in Microsoft Excel Hilfe
    Blatt schützen aber Suche trotzdem ausführen: Hallo Forum, ich habe eine Tabelle mit Werten und ein ActiveX Steuerelement als Suchfeld. Wenn ich den Blattschutz aktiviere, kann ich aber nicht mehr suchen. Fehler: "Die Zelle oder das...
  5. Prozeduren über eine globale Vorlage ausführen

in Microsoft Word Hilfe
    Prozeduren über eine globale Vorlage ausführen: Hallo! Ich möchte gerne verschiedene Prozeduren in einer zentralen (globalen) Vorlage erstellen und auf diese Prozeduren bzw Funktionen mit jedem neuen Dokument insbesondere neuen Dokumenten, die...
  6. Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung erst ausführen, wenn alle Zellen ausgefüllt sind: Hallo Zusammen! Ich habe schon wieder ein Problem, dass ich seit Stunden nicht lösen kann. Ich möchte zu einer Formel in einer Zelle eine Zweite hinzufügen. Das Ziel ist, dass jede Zelle...
  7. SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...

in Microsoft Word Hilfe
    SICHERHEITSRISIKO Microsoft hat die Ausführung von Macros blockiert, ...: Hallo, ich habe seit 2 Tagen ein Problem. Ich habe seit Wochen Macros programmiert und konnte diese immer ausführen. Jedoch seit 2 Tagen bekomme ich immer obige Fehlermeldung auf rötlichem...
  8. Performance bei Ausführung Tabellenerstellungsabfrage

in Microsoft Access Hilfe
    Performance bei Ausführung Tabellenerstellungsabfrage: Guten Tag miteinander. Ich habe eine Access-DB (.mdb) auf die ca 10 Leute zugreifen. Wenn ich zwischendrin mal ein oder zwei Tabellenerstellungsabfragen (für damit verknüpfte Brief-Vorlagen)...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden