Office: (Office 2003) Auslesen der MS Access-Version und Service Pack-Version

Helfe beim Thema Auslesen der MS Access-Version und Service Pack-Version in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@CptChaos: Und wie bzw. wo kann man diese Informationen auslesen? Ich hatte in der Registry danach gesucht und nicht gefunden. Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Urchin, 26. April 2014.

  1. Auslesen der MS Access-Version und Service Pack-Version


    \@CptChaos:
    Und wie bzw. wo kann man diese Informationen auslesen? Ich hatte in der Registry danach gesucht und nicht gefunden.
     
    Anne Berg, 30. April 2014
    #16
  2. \@Anne: Noch hab ich keine konkrete Idee woher; aber auch der Dialog muss die Information ja irgendwoher bekommen; wobei ich M$ durchaus zutraue, dass hardcodiert in den Dialog programmiert zu haben *wink.gif*

    Das Unterfangen die Informationen dynamisch auszuwerten könnte noch schwieriger werden als angenommen.
    Bis 2007 war die Information unter Help->About zu finden
    In 2007 unter Applikation-Options -> Resources -> About
    In 2010 in der sog. Backstage-View unter Help
    In 2013 in der sog. Backstage-View unter Account

    s. http://office.microsoft.com/en-001/e...101873769.aspx

    Ich dachte zuerst an einen möglichen API-Call, aber das scheint aus o.g. Gründen schwer zu werden.
    Ich forsche mal, interessiert mich selbst *biggrin.gif*

    Nachtrag:
    Ich habe noch was bei TommyK gefunden... http://www.tksoft-online.de/article/...pack-ermitteln
    Mit den daraus gewonnen Informationen denke ich jetzt über eine Klasse nach, welche die notwendigen Informationen mit einer XML und/oder Tabelle abgleicht; diese XML bzw. Tabelle wäre deutlich leichter pflegbar und der Aufruf könnte rein über die Klasse (ähnlich der verlinkten Klasse für die OSInformationen) erfolgen.
     
    CptChaos, 30. April 2014
    #17
  3. Auslesen der MS Access-Version und Service Pack-Version

    Hallo
    ich habe eine MDB(MDE) die gibt mir folgendes aus:
    wenn Dich diese Interessiert sage es mir ich moche eine Demo MDB die ich Dir hochladen kann.
    hier der output
    PC-/ User- Name : LT1 / Lanz
    OSVersion : Windows NT Build : 6002 ServicePack : Service Pack 2
    Arbeitsspeicher Total: 2.99 GB Arbeitsspeicher Frei: 1.53 GB
    Windows Pfad : C:\Windows
    Windows Start Modus : Normal
    Windows (win32k.sys)Datei Version : 6.0.6002.19036
    Windows (win32spl.dll)Datei Version : 6.0.6002.18832
    Access :
    Access Pfad : C:\Programme\Microsoft Office\OFFICE11\
    Access Version :11.0 Build-Nr. = 8321
    Benutzer Schnittstellen Sprache :2055 / German - Switzerland
    für Anwendung Instalierte Sprache: 1031 / German - Germany
    Aktueller (FE) Pfad : D:\ACC\Kurs\PWP
    Aktuelles (FE) : PWP2003.mde vom : 12.02.2014 19:29:51
    Grösse des (FE) : 796 Kb
    Aktuelle (BE) Pfad(e): D:\ACC\Kurs\PWP\Daten\PWP20032BE.mdb
    Grösse des (BE) : 396 Kb
    •References-Auflistung entsprechen der Liste der Verweisen
    4.0 VBA
    9.0 Access
    5.0 DAO
    2.3 Office
    9.2 Outlook
    • Datei Versionen für Dateien aus Verwisen :
    VBA Datei : C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\VBA\VBA6\VBE6.DLL Version : 6.5.10.54
    Access Datei : C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\MSACC.OLB Version : 11.0.5529.0
    DAO Datei : C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\DAO\dao360.dll Version : 3.60.9752.0
    Office Datei : C:\Program Files\Common Files\Microsoft Shared\OFFICE11\MSO.DLL Version : 11.0.8405.0
    Outlook Datei : C:\Program Files\Microsoft Office\OFFICE11\MSOUTL.OLB Version : 11.0.8161.0
    • Weitere Datei Versionen :
    MsJet40.dll Datei Version : 4.0.9755.0
    Msado15.dll Datei Version : 6.0.6002.18644
    Access als : MDE
    Runtime : Runtime Symulation
    Anz.Bildschirme : 1
    Bildschirmauflösung x: 1440 y: 900
    Drucker : Microsoft Office Document Image Writer
    FreePDF
    \\Pc0\hp psc 2200 series
    \\Pc1\Microsoft XPS Document Writer
    \\PC1\hp psc 1100 series
    Snapshot : ist Installiert Version: 10.0.4622.0
    Maus : JA (mit Rad) und 16 Tasten
    Datenträger LW(Freier Platz):
    Wechsel - Datenträger : D(12.2 GB)
    Feste/Lokale - Datenträger : C(23.1 GB);E(64.5 GB)
    Netz-Datenträge :
    CD-Rom : F()
    Ram-Disk :
    Tastatur:
    Benutzer Schnittstellen Sprache : 2055 / German - Switzerland
    Caps Lock Aus
    Num Lock Ein
    Zeit seit Letztem: hh:mm:ss:z
    Programm Start : 00:04:14:000
    PC Boot : 00:17:49:009
    Der User
    Lanz
     
    Lanz Rudolf, 30. April 2014
    #19
  4. Hallo Benny,

    die Information aus dem About-Dialog entspricht genau meinen Vorstellungen. Kann man diese Information über einen Code generieren ?

    Gruß Urchin
     
    Urchin, 5. Mai 2014
    #20
Thema:

Auslesen der MS Access-Version und Service Pack-Version

Die Seite wird geladen...
  1. Auslesen der MS Access-Version und Service Pack-Version - Similar Threads - Auslesen Access Service

  2. Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen Windowsbenutzer in einer Datenbank: Hallo zusammen, wie kann ich auslesen, welcher Windows Benutzer gerade aktuell in einer Datenbank ist? Geht das? Danke Matthias
  3. Auslesen einer Abfrage in VBA Modul

    in Microsoft Access Hilfe
    Auslesen einer Abfrage in VBA Modul: Hallo zusammen, ich wünsche allen ein frohes und gesundes Jahr 2024. Ich habe eine alte Access 2003 und da habe ich zur Ermittlung von Planungsdaten folgende Funktion genutzt, jetzt mit Office 365...
  4. Werte aus Access auslesen, ändern, zurückschreiben

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte aus Access auslesen, ändern, zurückschreiben: Hallo und einen schönen Samstagabend allen miteinander, ich bin heute auf der Suche nach einer Möglichkeit via VBA aus Excel heraus bestimmte Werte aus einer Access-Datenbank auszulesen und diese...
  5. verknüpfte Exceltabelle in Access auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    verknüpfte Exceltabelle in Access auslesen: Hallo, ich stehe im Moment vor einem Problem, was ich nicht lösen kann. Ich habe eine Accessdatenbank und hier gibt es eine Verknüpfung auf eine Exceltabelle. Aus dieser Exceltabelle werden...
  6. Access-Datenbank in VBA auslesen

    in Microsoft Access Hilfe
    Access-Datenbank in VBA auslesen: Hallo Leute, ich werkele seit einiger Zeit an einem ziemlich umfangreichen Excel/VBA-Projekt. Es geht dabei um eine Art "App" für ein Brettspiel, das ich entworfen habe. Diese App unterstützt...
  7. Access 2010: Benutzernamen auslesen und verwenden

    in Microsoft Access Hilfe
    Access 2010: Benutzernamen auslesen und verwenden: Hallo zusammen, ich bin noch relativ neu bei Access 2010 und möchte eine Datenbank erstellen, die von mehreren Benutzern verwendet wird. Da nicht jeder Benutzer die gleichen Berechtigungen hat,...
  8. Barcode Scanner auslesen Access 2003

    in Microsoft Access Hilfe
    Barcode Scanner auslesen Access 2003: Hallo zusammen, könnte mir jemand ein beispiel geben wie ich Daten von einem Barcode scanner im Access einlesen kann. Ich hab keinerlei Idee. Fakten sind folgende. Ich habe einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden