Office: Autofill bis zur letzten Zeile

Helfe beim Thema Autofill bis zur letzten Zeile in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um das unten stehende VBA Skript so anzupassen, dass die Formel bis zur letzten Zeile der Tabelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mthorsten, 21. Februar 2015.

1. Autofill bis zur letzten Zeile

Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um das unten stehende VBA Skript so anzupassen, dass die Formel bis zur letzten Zeile der Tabelle ausgeführt wird, was nicht unbedingt B164 sein soll, wie es im Skript steht. Der Wert B164 sollte variabel sein.

Wie löse ich das am Besten? Ich habe schon eingies ausprobiert, leider ohne Erfolg. Danke im Voraus! *Smilie

Code:
    :)

mthorsten, 21. Februar 2015
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Letzte Zelladresse mit und ohne VBA
    (unabhängig von der Spalte) Zeilennummer ermitteln
    Die allerletzte benutzte Zeile, unabhängig von der Spalte liefert:
    MsgBox Sheets(1).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row

Hajo_Zi, 23. Februar 2015
  3. Wenn Du eine ReferenzSpalte hast und die letzte Zeile für diese Spalte ermitteln willst, kannst du dies z.B. auch so machen:

letzteZeile = Cells(Rows.Count, "A").End(xlUp).Row

Hier wird die letzte Zeile in Spalte A ermittelt.

petra_73, 23. Februar 2015
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Autofill bis zur letzten Zeile

aber nur falls die letzte Zeile in der Spalte nicht belegt.

5. Meinst Du Zeile 1.048.576?

petra_73, 23. Februar 2015
  6. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    ja, das ist bei mir die letzte Zeile in der Spalte.

7. Hallo,
    vielen Dank schon mal für die Hilfe, könntet ihr mir noch sagen, wie ich eine dieser Lösungen in meinen bestehenden VBA Code einbauen kann?

Sheets(2).UsedRange.SpecialCells(xlCellTypeLastCell).Row liefert mit den gewünschten Wert, ich weiß nur nicht, wie ich ihn in meinen Code einbauen. Vielen Dank!

mthorsten, 23. Februar 2015
  8. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

Range("B2:B" & LoZeile).Select

Select, Activate usw. ist in VBA zu 99,9% nicht notwendig.
    Der Cursor ist kein Hund der überall rumgeführt werden muss.
    Hinweise zu select usw. Online-Excel.de
    Gruß Hajo

9. Moin mthorsten,

da Du dich in der Formel auf Werte der Spalte A beziehst, gehe ich davon aus, dass hier auch der "letzte" Wert steht.

Anbei mal eine kleine Anpassung ohne Select. Auf "Select" kann man zu 99% verzichten.
    Code:

10. Vielen Dank an alle Unterstützer, jetzt funktioniert es wie gewünscht!

Das mit dem "Select" versuche ich weitestgehend zu meiden, ich habe bisher allerdings noch nicht viel Erfahrung mit VBA gemacht, weshalb ich die Makros einfach aufgezeichnet habe. Ich werde euren Tipp aber beherzigen.

Danke nochmal! *Smilie

mthorsten, 23. Februar 2015
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Autofill bis zur letzten Zeile - Similar Threads - Autofill Zeile

2. Formel auf Spalte übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Formel auf Spalte übertragen: Hallo zusammen, ich würde gerne eine Formel, die ich in der ersten Zelle einer Spalte eingegeben habe auf die gesamte Spalte übertragen. Da es sich um eine relativ lange Tabelle handelt, würde...
  3. Schleifen zählen und Autofill

in Microsoft Excel Hilfe
    Schleifen zählen und Autofill: ... es muss 'Spalten zählen' heißen *wink.gif* Hallo Leute, ich bastle schon seit einiger Zeit für die Arbeit an einem größeren VBA Code rum, aber momentan bin ich am verzweifeln. Was ich...
  4. Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen

in Microsoft Word Hilfe
    Feldinhalte automatisch an anderer Stelle auffüllen: Hallo zusammen, gerade bin ich dabei eine Vorlage für unsere Schulungsskizzen zu erstellen. Diese Vorlage beinhaltet ein Deckblatt und auf den darauffolgenden Seiten die einzelnen...
  5. Variable Zelleninformationen in anderen Tabellenblätter einfügenlassen (Autofill?)

in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Zelleninformationen in anderen Tabellenblätter einfügenlassen (Autofill?): Guten Tag liebe Community, bin neu hier im Forum. Vorab erst Mal vielen Dank das es euch gibt und das ihr euch alle die Zeit nimmt mit den sehr guten Erklärungen anderen zu helfen! Ich...
  6. Makro zu AutoFill

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro zu AutoFill: Hallo Liebe Helfer/innen, ich bin gerade dabei eine Projektplanungs excel zu erstellen. Diese steht schon so weit es geht, sehr gut da. Jetzt hab ich ein Problem, mit einem Makro. Ich Lasse...
  7. Excel autofill

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel autofill: Guten Morgen Excelhelden :D Ich bin leider nicht der Profi, wenns ums Excel geht, da ich seit kurzem mich damit beschäftige und ich finde es interessant was man alles damit machen kann. Ich...
  8. Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zellenautofill Makro stürzt ab, nach neuer Zeile einfügen: Hi, ich habe ein Makro zur Verfügung gestellt bekommen, welches dafür sorgt, dass wenn ich etwas in Spalte E ab Zeile 2 eintrage 4 Spalten weiter das Datum automatisch erscheint und 5 Zeilen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden