Office: Autofilter per VBA aus anderer Arbeitsmappe steuern

Helfe beim Thema Autofilter per VBA aus anderer Arbeitsmappe steuern in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, als Makro Aufzeichner und Umschreiber *mrcool habe ich folgende Frage: Es wird ein Autofilter per Makro gesetzt und aus einer Zelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wiesel2013, 21. Mai 2014.

1. Autofilter per VBA aus anderer Arbeitsmappe steuern

Hallo zusammen,

als Makro Aufzeichner und Umschreiber *mrcool habe ich folgende Frage:
    Es wird ein Autofilter per Makro gesetzt und aus einer Zelle (A1) vorgegeben.

Wie muss der Befehl angegeben werden wenn ich das Kriterium
    1. in einer anderen Arbeitsmappe vorgebe
    2. auf einem anderen Tabellenblatt vorgebe

z.Z. befindet sich das Kriterium auf dem gleichen Tabellenblatt wo gefiltert wird:
    >> Range("A1").Select Range("A1").Select

:)

Wiesel2013, 21. Mai 2014
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

versuche es mal so (ungetestet):

Code:
    Autofilter per VBA aus anderer Arbeitsmappe steuern grusz.gif

Beverly, 23. Mai 2014
  3. Danke für deine Antwort Beverly,

leider macht dein Code nicht das was ich möchte.

Mein Code funktioniert soweit. Mir fehlt nur die Fachkenntniss wie ich in der Befehlszeile "Range("A1").Select" das Filterkriterium auf ein anderes Tabellenblatt bzw. eine andere Arbeitsmappe verweisen kann.

Ich muss aus mehreren Excelsheets Daten filtern und diese in einer neuen Arbeitsmappe zusammenstellen. Die Filterkriterien möchte ich in einer Tabelle der neuen Arbeitsmappe vorgeben.

z.B. soll in meinem Makro in der anderen Arbeitmappe der Autofilter aktiviert und dann mit Vorgabe des neuen Excelsheets gefiltert werden.

??? Befehl("Andere Arbeitsmappe") Select., Sheets("Vorgabeblatt").Select, Range("A1").Select???
    Ich weiß nicht wie die Hierachie bzw. Befehlstrennung anzulegen ist.

Danke und Grüße Wiesel

Wiesel2013, 23. Mai 2014
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Autofilter per VBA aus anderer Arbeitsmappe steuern

Hi,

dass der Code nicht das gewünschte Ergebnis bringt liegt daran, dass ich deine Arbeitsmappe nicht kenne und ihn somit nicht testen kann. Lade die Mappe hoch und dann kann ich es nachvollziehen.

Auf Select kann zu 99% aller Fälle verzichtet werden.

Beverly, 23. Mai 2014
  5. Guten Morgen,

ich habe dir 2 Dateien fertig gemacht.
    1. Steuerungs - und Auswerte Datei + Beschreibung was das Makro machen soll.
    2. Datendatei als Datenstamm wo gefiltert und rauskopiert werden soll.

Wichtig ist mir der Grundcode, den Rest passe ich mir dann selbst an.
    Ich muss aus vielen gleich aufgebauten Tabellen Daten zusammentragen jeweils als Monatsauswertung.

Danke und Grüße Wiesel

Wiesel2013, 24. Mai 2014
  6. OfficeUser Neuer User
    Hi,

nach diesem Prinzip:

Code:
    Angaben der Filterkriterien wie folgt:

Steuerungsblatt
     CDEF
    4 Filterkriterien für Tabellenblatt Übersicht
    5DateiSpalte1Spalte2Spalte3
    6Daten1CApril100000
     verbundene Zellen 
    D4:F4
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 17.25 einschl. 64 Bit

Spalte A wird gefiltert nach D6 & * - also "beginnt mit" als Filterkriterium. Anstelle Monatsname in E6 kann Zahl stehen. Da keine Angabe des Jahres, geht der Code für das Filtern in Spalte B vom aktuellen Jahr aus. Spalte C wird gefiltert nach >= dem Wert in F6

OfficeUser, 24. Mai 2014
  7. Servus,

ich habe den mittleren Befehl
    dblFilter3 = Range("F6") in strFilter3 = Range("F6") umgeschrieben.

Jetzt filtert der Code und kopiert auch alles rüber *Smilie .

1000 Thx. dafür. Allerdings brauch ich wohl noch etwas um den Code zu durchschauen. Deshalb sind meine Markos noch etwas einfacher konstruiert. Lach.

Danke für deine Mühe sagt Wiesel

Wiesel2013, 25. Mai 2014
  8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Weshalb? Vorher, in meiner Version als dblFilter3 hat er auch richtig gefiltert. Ich hatte dazu extra einen Hinweis ganz unten in meinem Beitrag geschrieben.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Beverly, 25. Mai 2014
  9. Ja das hab ich gelesen, aber so kopiert mir das Makro nur die Überschrift "Typ" rüber zur Auswertung und sonst nix.

Mit "str" auch alle anderen gefilterten Zellen. Keine Ahnung warum.
    Hab das nur umgeschrieben als es nicht ging. Bin ja Laie *Smilie ...

Frage: Welche Befehlszeile muss ich einfügen damit er mir vor einfügen der gefilterten Werte die alten Tabellenwerte löscht?

Wie gesagt ich zeichne sonst nur auf und bastel dann immer den Code um...

Grüße Wiesel

Wiesel2013, 25. Mai 2014
  10. OfficeUser Neuer User
    So sieht das Ergebnis aus, welches in der von mir hochgeladenen Arbeitsmappe nach dem Filtern in Daten1 kopiert wird:

Daten1
     ABCDEFGHIJKLMNO
    1TypDatumNrxxxxxxxxxxxx
    2C-CYX02.04.20148000001145678910111213
    3C-CYX03.04.20144000001156678911111213
    4C-CYX18.04.20143000001189678914111213
    5C-CYX05.04.20143000000111011678916111213
    6C-CYX20.04.201440000000111415678920111213
    Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 17.25 einschl. 64 Bit

Ich nehme an, dass deine Zellen als Text formatiert sind (was bei Zahlen sicher nicht sehr sinnvoll ist). Das findest du mit dieser Formel heraus =TYP(E6) - bei Ergebnis 2 ist es Text.

Code:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 25. Mai 2014
  11. Hallo,

Die Kriterienspalte "Beginnt mit C" im Steuerblatt war als Text formatiert.
    Jetzt funktioniert auch dbl. *Smilie

Den Löschbefehl hab ich in den Code nicht eingebunden bekommen.
    Ich habe dafür ein neues Modul angelegt als Löschmodul.
    So ist es auch besser geordnet.
    Und noch ein Hauptmakro zum steuern mit Call Befehl...

Na so langsam wirds was... Danke nochmal für deine schnelle Hilfe...

Grüße Wiesel *wink.gif*

Wiesel2013, 28. Mai 2014
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

auch wenn du mit deiner jetzten Lösung zufrieden bist, hier noch der Code mit dem eingebundenen Löschbefehl (fürs nächstemal *wink.gif*):

Code:

Beverly, 29. Mai 2014
  13. Autofilter per VBA aus anderer Arbeitsmappe steuern

Hallo Beverly,

nachdem der Code mehrere Tage lief, bekomme ich auf einmal den Laufzeitfehler 13 "Typenunverträglich"
    Kannst du dir erklären woran das liegt und wieso der erst irgendwann auftaucht?
    Beim Debuggen wird die Fette Zeile Gelb markiert.

Grüße Wiesel

Code:

Wiesel2013, 3. Juni 2014
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

was steht in E6?

Beverly, 3. Juni 2014
  15. Dank deiner Frage hab ich den Fehler gefunden.
    Ich habe aus irgend einem Grund auf dem Steuerblatt eine Spalte eingefügt.
    Damit verschiebt sich dann der gesamte Vorgabebereich und das Makro greift auf die Falschen Zellen zu.
    Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht *eek.gif* *grins

Noch eine Frage zu:
    lngLetzte = IIf(IsEmpty(.Cells(.Rows.Count, 1)), .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Row, .Rows.Count)
    .Range(.Cells(1, 1), .Cells(15, lngLetzte)).Copy ThisWorkbook.Worksheets("Gefilt").Range("A1")

Der Code kopiert den gefilterten Bereich in den Zielbereich.
    Ist das so zu verstehen das die 1. Zeile nach rechts markiert wird und dann nach unten solange die Zellen belegt sind?

Danke und Grüße Wiesel

Wiesel2013, 3. Juni 2014
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Autofilter per VBA aus anderer Arbeitsmappe steuern - Similar Threads - Autofilter VBA Arbeitsmappe

2. VBA Autofilter mit Zahlen!

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autofilter mit Zahlen!: Hallo Ich habe eine eine Tabelle wo die Spalte c mit 4 Stellingen zahlen befüllt ist. Über die Eingabe in einer textbox soll bei der ersten Zahl gefiltert werden. Also textbox Eingabe zum...
  3. Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro Problem nach Wörtern filtern und Zeilen löschen: Hallo zusammen! Ich habe ein Makro, dass ich erweitern möchte. Dabei soll in den Daten in der ersten Zeile ein Filter aktiviert werden und alle Datenzeilen löschen, die in Spalte 10 eines von 4...
  4. VBA Kopieren bei gesetztem Autofilter

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Kopieren bei gesetztem Autofilter: Hallo zusammen, ich habe eine gefilterte txt Datei und möchte alle Daten kopieren ohne die Überschrift. Die Daten werden markiert, also ab der 2. Zeile, dass ist die Zeile die auch Daten enthält....
  5. Excel Autofilter VBA funktioniert nicht mir Datum und 2tem Kriterium

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Autofilter VBA funktioniert nicht mir Datum und 2tem Kriterium: Hallo Zusammen, habe mittlerweile den ganzen Nachmittag versucht eine Lösung zu finden. Aber ich jetzt weiß nicht mehr weiter. Ich möchte in einer Excelliste in 2 verschiedenen Spalten nach...
  6. VBA-Abfrage, ob Autofilter in einer Tabelle aktiv ist

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA-Abfrage, ob Autofilter in einer Tabelle aktiv ist: Guten Morgen ihr Excel-Spezialisten, ich versuche krampfhaft die Abfrage hin zu bekommen, ob ein Autofilter in einer Tabelle aktiv ist.:mad: Also wirklich eine Liste, die zu einer Tabelle über...
  7. VBA Autofilter kleiner als Prozent

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Autofilter kleiner als Prozent: Hallo, Ich habe eine vorgefertigte Liste mit Prozentwerten in der Formatierung: [$-10C07]#.##0,00% und möchte per InputBox einen minimum Wert für diese Prozentliste einlesen. Dim PoC As...
  8. VBA Komplette Zeilen löschen mit Autofilter mit Makro

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Komplette Zeilen löschen mit Autofilter mit Makro: Hallo, ich möchte einen Autofilter in der ersten Zeile anweden, dann in der 12 Spalte nach "B" filtern und anschließend die gefundenen Zeilen entfernen. Bei meinem Versuch löscht mir der Code...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden