Office: Automatisch Differenz zum Vormonat berechnen

Helfe beim Thema Automatisch Differenz zum Vormonat berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich suche nach einer Formel, die mir automatisch die Differenz zum Vormonat berechnet, sobald ich ein neues Tabellenblatt mit dem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rachneff, 21. Mai 2016.

1. Automatisch Differenz zum Vormonat berechnen

Hallo zusammen,

ich suche nach einer Formel, die mir automatisch die Differenz zum Vormonat berechnet, sobald ich ein neues Tabellenblatt mit dem Folgemonat in meine Exceldatei einfüge. Ich habe eine Beispiel Excel Datei erstellt und dort mein Anliegen im Tabellenblatt Mai ausführlich erläutert.

Vielen Dank im Voraus.

LG Rachneff

:)

Rachneff, 21. Mai 2016
  2. wie lange soll die Datei funktionieren? was ist beim Jahreswechsel?

rushifell, 23. Mai 2016
  3. Moin Rachneff
    Wenn Du immer nur das aktuelle Jahr brauchst dann würde ich mir 12 Blätter bauen (Jan - Dez) und mit "=BlattVormonat Summenfeld " erstellen
    UND ein "Summenblatt in welchem alle Monate (in Spalten) zu sehen sind
    Das ganze für jedes jahr neu, oder eben als Endlostabelle. Meine eben jeden neuen Monatan das "Summenblatt" dranhängen. Wenns zuviel wird kannst Du ja Blätter ausblenden. So hast Du immer alle daten für Grafiken, Forecast-berechnungen usw.

Gruß
    DeBabba

DeBabba, 23. Mai 2016
  4. Automatisch Differenz zum Vormonat berechnen

Danke schonmal für die schnelle Rückmeldungen (Y)

Bei einem Jahreswechsel würde ich einfach die gleiche Excel Datei wieder verwenden und dann die Excel Datei von Monat zu Monat um einen neues Tabellenblatt wachsen lassen.

Ich verstehe was du meinst mit alle 12 Monate direkt anlegen.
    Mein Chef hätte es aber gerne, dass die Exceltabelle von Monat zu Monat wächst.

Nun eben meine Frage, ob es mit irgendeiner Formel überhaupt funktioniert.

Wäre vielleicht auch ein Makro eine Option?

Vielen Dank

LG Rachneff

Rachneff, 23. Mai 2016
  5. Hallo Rachneff,

das ablegen von Bewegungsdaten in Monatsblätter ist wohl in den meisten Fällen nicht empfehlenswert, da du dir dadurch mehr Nach- als Vorteile erkaufst.

Die tollen Möglichkeiten des Datenfilters, Pivottabellen und Pivotcharts kannst du so kaum nutzen.

Anbei deshalb ein Beispiel mit einer Tabelle sowie Pivot und Chart. Natürlich auch mit der Differenzberechnung zum Vormonat.

WS-53, 23. Mai 2016
  6. Hi rachneff,
    Wenn der Chef im Juni nur die Blätter von Januar - Mai sehen will, oder nur den Mai oder was auch immer , dann blende alle anderen Blätter doch einfach aus.
    Der Vorteil hier ist doch klar. Wenn er dann plötzlich Werte von vor 3 Monaten haben will, kannst Du diese schnell liefern :-)

Gruß
    Debabba

DeBabba, 23. Mai 2016
  7. Hallo Rachnet,

anbei eine ergänzte Version.

Diese enthält nun noch das Tabellenblatt "Prognose lfd. Monat". Dieses aktualisiert sich automatisch, sobald im Tabellenblatt "Umsatz alle Monate", die Umsätze des letzten Monats eingestellt werden.

Hierbei findet auch schon eine lineare Berechnung der Umsatzprognose statt.

WS-53, 24. Mai 2016
  8. OfficeUser Neuer User

Automatisch Differenz zum Vormonat berechnen

hallo, ich würde das so machen..:

Arbeitsblatt mit dem Namen 'Feb'
    *ABCDEF
    1*Monat:Februar***
    2******
    3**IST***
    4*MannschaftUmsatz*Differenz zum Vormonat*
    51Bayern München500.800,00*-199.200,00*
    62Dortmund570.000,00*-30.000,00*
    73Schalke489.555,00*-60.445,00*
    84Bremen652.222,00*152.222,00*
    95Leverkusen421.010,00*21.010,00*
    106Wolfsburg250.000,00*-50.000,00*
    117Hoffenheim150.000,00*-50.000,00*
    12******
    ZelleFormel
    E5=C5-INDIREKT(TEXT((1&$C)-1;"MMM")&"!C"&ZEILE())
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.4.1) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    OfficeUser, 24. Mai 2016
  9. Vielen Dank für eure Hilfe.

Werde mich an euren Lösungsvorschlägen orientieren.

Das bringt mich um einiges weiter (Y)

LG Rachneff

Rachneff, 24. Mai 2016
  10. Hallo zusammen,
    WS-53 hatte mich darum gebeten zu schildern wie ich das Problem gelöst habe. Sorry, ich habe nicht mehr daran gedacht und das ganze schlichtweg vergessen.

Ich habe das Problem so gelöst, dass ich 12 Tabellenblätter für die jeweiligen Monate angelegt habe und für jeden Monat die Formel eingetragen habe. Damit ich meinem Chef immer nur die Excel Datei mit dem aktuellen Monat schicke, habe ich die restlichen Tabellenblätter einfach ausgeblendet (Danke für den Hinweis, an ausblenden habe ich damals nicht gedacht) Zusätzlich habe ich mir ein Auswertungstabellenblatt erstellt wobei ich die Formeln von WS-53 verwendet habe, damit ich die Pivotauswertung durchführen kann. Diese ist Übersicht ist super hilfreich und anhand des Pivotcharts sind schon deutliche Trends erkannbar.

Danke nochmal und Sorry für die späte Antwort.

LG Rachneff

Rachneff, 19. Juni 2016
Thema:

Automatisch Differenz zum Vormonat berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisch Differenz zum Vormonat berechnen - Similar Threads - Automatisch Differenz Vormonat

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  4. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  5. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  6. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  7. Automatisch Differenz zwischen zwei zahlen ermitteln

in Microsoft Access Hilfe
    Automatisch Differenz zwischen zwei zahlen ermitteln: Hi Folks ! Gibt es in VBA vielleicht eine Funktion, mit deren Hilfe ich die Differenz zwischen zwei zahlen auslesen kann und mir diese von der Funktion zurückgegeben wird? Die beide in Frage...
  8. Differenz zwischen zwei Terminen automatisch berechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen zwei Terminen automatisch berechnen?: Ich habe in zwei Spalten jeweils ein Datum. Gibt es eine Formel mit der ich die Differenz zwischen den beiden Terminen in Monaten berechnen kann? R.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden