Office: (Office 2010) Automatisch Differenz zwischen zwei zahlen ermitteln

Helfe beim Thema Automatisch Differenz zwischen zwei zahlen ermitteln in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi Folks ! Gibt es in VBA vielleicht eine Funktion, mit deren Hilfe ich die Differenz zwischen zwei zahlen auslesen kann und mir diese von der... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Felix2000, 21. Dezember 2011.

1. Automatisch Differenz zwischen zwei zahlen ermitteln

Hi Folks !

Gibt es in VBA vielleicht eine Funktion, mit deren Hilfe ich die Differenz zwischen zwei zahlen auslesen kann und mir diese von der Funktion zurückgegeben wird? Die beide in Frage kommenden Zahlen würden dann als Parameter übergeben werden.

Best Greetz
    Felix

:)

Felix2000, 21. Dezember 2011
  2. Hallo,
    die einfachst Funktion ist diese:
    Code:
    Als Steuerelementinhalt eines Formularfeldes.
    Warum willst Du da eine Funktion?

Trotzdem, hier als Funktion:

Code:
    Aufruf als Steuerelementinhalt:
    Code:
    Falls Null (=Nix) in einem Feld vorkommen kann, sind weitere Maßnahmen erforderlich.

gpswanderer, 22. Dezember 2011
  3. Hi !

Naja, es geht mir in erster Linie darum, auch sicherzustellen, ob auch tatsächlich die größere Zahl minus der kleineren gerechnet wird und niemals umgekehrt.

Daher meine Frage, ob das bereits in Access VBA implementiert wurde?

Greetz
    Felix

Felix2000, 22. Dezember 2011
  4. Automatisch Differenz zwischen zwei zahlen ermitteln

Hallo Felix,
    dann müssen wir die Funktion von Klaus etwas erweitern:
    Code:
    HTH

Thomas Möller, 22. Dezember 2011
  5. Hallo,
    Und warum schreibst Du das nicht gleich?*rolleyes.gif*

Das geht auch ohne Funktion.

Code:

gpswanderer, 22. Dezember 2011
  6. Hallo
    ich weiss nicht ob das wichtig ist
    doch so weiss man nicht ob es eine Negative oder Positive Differenz ist.
    aus der Frage kann man es nur schlecht erraten *wink.gif*

z.B.bei DateDiff weiss man das
    DateDiff("d",Date-2,date) gibt 2
    DateDiff("d",Date,date-2) gibt -2

Lanz Rudolf, 23. Dezember 2011
  7. Hallo,
    es geht ja um Zahlen und nicht um ein Datum.
    Und wenn immer die kleinere Zahl von der größeren Zahl abgezogen werden soll, ist das Ergebnis immer positiv.

gpswanderer, 23. Dezember 2011
  8. Automatisch Differenz zwischen zwei zahlen ermitteln

Hallo
    Klaus
    Du hast recht ersag ja
    größere Zahl minus der kleineren Zahl
    Sorry ich habe gedacht es müsse auch umgekehrt gehen *frown.gif*

Lanz Rudolf, 23. Dezember 2011
  9. Dann sollte man eventuell vorher überprüfen, welche von beiden zahlen die größere ist

Code:
    oder habe ich da was falsch verstanden?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Scorefun, 23. Dezember 2011
  10. Hallo Ralf,
    das war auch spontan mein erster Ansatz.

Dann ist mir aber klar geworden, dass sich die Subtraktionsergebnisse nur durch ihr Vorzeichen unterscheiden:
    12 - 7 = 5
    7 - 12 = -5

Durch den Einsatz der Abs-Funktion kann ein eventuelles negatives Vorzeichen bereinigt werden und man erhält das gewünschte Ergebnis:
    Abs(12 - 7) = 5
    Abs(7 - 12) = 5

Die Prüfung, welche Zahl die größere ist, kann man sich auf diesem Weg also sparen.

CU

Thomas Möller, 23. Dezember 2011
  11. ups*eek.gif* *biggrin.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Automatisch Differenz zwischen zwei zahlen ermitteln

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisch Differenz zwischen zwei zahlen ermitteln - Similar Threads - Automatisch Differenz zahlen

2. Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Änderung Titel Folie 1 für alle weiteren Folien übernehmen: Hallo zusammen, ich habe eine Präsentation mit dem selben Titel für alle weitere Folien. Jetzt ändert sich daran jeden Monat nur die Monatsbezeichnung, z.B. aus April wird dann eben Mai....
  3. eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten

in Microsoft Outlook Hilfe
    eingehende Emails über bestimmtes Konto automatisch weiterleiten: Hallo! Ich würde gerne eingehende Emails automatisch (z.B) aus Outlook heraus an eine bestimmte Zieladresse weiterleiten. Das Programm von unserem Steuerbüro akzeptiert Rechnungen nur von einer...
  4. Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?

in Microsoft Word Hilfe
    Wie automatisch Word2016 cache löschen beim Exit?: Wie ich feststellen musste speichert mein Word2016 (unter Windows 10) eine Menge *.log Dateien unter C:\Users\<username>\AppData\Local\Temp\Diagnostics\Winword\ Wie kann ich Word anweisen diese...
  5. StartFenster wird nicht automatisch geöffnet

in Microsoft Access Hilfe
    StartFenster wird nicht automatisch geöffnet: Hallo liebe Leute, ich frage mich warum das in den Optioneneingestellte Formular (frmStart) nicht sofort geöffnet wird, sondern aus einem Parameterfenster erst ausgewählt werden muß. Verwende ich...
  6. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  7. Automatisch Differenz zum Vormonat berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Automatisch Differenz zum Vormonat berechnen: Hallo zusammen, ich suche nach einer Formel, die mir automatisch die Differenz zum Vormonat berechnet, sobald ich ein neues Tabellenblatt mit dem Folgemonat in meine Exceldatei einfüge. Ich habe...
  8. Differenz zwischen zwei Terminen automatisch berechnen?

in Microsoft Excel Hilfe
    Differenz zwischen zwei Terminen automatisch berechnen?: Ich habe in zwei Spalten jeweils ein Datum. Gibt es eine Formel mit der ich die Differenz zwischen den beiden Terminen in Monaten berechnen kann? R.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden