Office: automatisch leere Seiten löschen

Helfe beim Thema automatisch leere Seiten löschen in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Forum, nach stundenlangem googlen hoffe ich jetzt, dass ihr mir helfen könnt. Zu meinem Problem: Mit Daten aus einem Datenbankprogramm wird... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von KoMike, 4. August 2008.

1. KoMike Neuer User

automatisch leere Seiten löschen

Hallo Forum,

nach stundenlangem googlen hoffe ich jetzt, dass ihr mir helfen könnt. Zu meinem Problem:

Mit Daten aus einem Datenbankprogramm wird ein Serienbrief mit Textmarken und Autotexten erzeugt. Die Datenbank wird von mehreren Personen „gefüttert“. Die Leute fügen oft, warum auch immer, bereits in der Datenerfassung nach dem Text etliche Leerzeilen ein.

Im Serienbrief kann das dazu führen, dass eine weitere, leere Seite an das Dokument gehängt wird. Mit Hilfe des Datenbankprogrammes schaffe ich es, dass beim Aufruf des Seriendruckdokumentes ein Makro ausgeführt wird.

Jetzt zu meiner Frage:

Ist es in Word möglich ein Makro zu schreiben, welches sämtliche Leerzeilen, aber NUR die nach dem Text, löscht? Hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß
    Michael

KoMike, 4. August 2008
  2. KoMike Neuer User
    kennt denn keiner ne Lösung? bin immer noch nicht weiter.

Wäre echt sehr dankbar für ne Idee.

3. jessica_2007 Erfahrener User
    Bearbeiten -> Suchen, Ersetzen,

suche nach leerzeichen, ersetzen durch nix = mehrere leerzeichen weg.

macht natürlich nur sinn, wenn du bei suche nach min. zwei leerzeichen reinmachst. machst du das mit einem leerzeichen könnte der text wohl ungewollt seltsam aussehen ;)

jessica_2007, 13. August 2008
  4. KoMike Neuer User

suchen, ersetzen

Hallo, danke für die Antwort.

Das hatte ich schon versucht. Was ich halt nicht hinbekomme; er soll erst nach dem "Text" suchen. Ein Dokument kann mehrere Seiten lang sein. Es kann auch notwendig und richtig sein, dass mitten im Text 2 bis x Leerzeilen sind. Nur nach dem Text sollen die verschwinden.

5. Betty Erfahrener User
    Code:
    Sub ende()

'
        Selection.EndKey Unit:=wdStory
        Selection.Find.ClearFormatting
        Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
        With Selection.Find
            .Text = "^13[!A-z]"
            .Replacement.Text = ""
            .Forward = False
            .Wrap = wdFindAsk
            .Format = False
            .MatchCase = False
            .MatchWholeWord = False
            .MatchAllWordForms = False
            .MatchSoundsLike = False
            .MatchWildcards = True
        End With
        Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
    End Sub
    ich habe das mal so aufgezeichnet, probiere mal, ob das bei Dir klappt.

6. KoMike Neuer User
    Vielen Dank, leider klappts nicht.
    Er löscht alle leerzeilen im Dokument.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. automatisch leere Seiten löschen - Similar Threads - automatisch leere löschen

2. Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Spesenzettel ohne leere Zeilen automatisch ausfüllen lassen: Guten Abend liebe Excel Helfer / innen Ich habe einen neuen Arbeitgeber. Der möchte eine Spesenabrechnung von mir bekommen. Ich habe für Euch mal meine bisherigen Eingaben als Datei angehängt...
  3. leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zeilen automatisch ausblenden / einblenden: Hallo, bin neu hier und habe folgendes Problem : in einer Arbeitsmappe sind zwei Tabellenblätter, wobei auf Blatt 2 sich alle Zellen auf die gleiche Zelle auf Blatt 1 beziehen (praktisch...
  4. Leere Zeilen automatisch ausblenden und bei bedarf wieder Einblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zeilen automatisch ausblenden und bei bedarf wieder Einblenden: Hallo liebe Leute, ich bin jetzt seit mehreren Tagen auf der suche nach einer Lösung für mein Problem, und hoffe hier auf finale Hilfe. Ich möchte für einen unserer Kunden, ein Arbeitsblatt...
  5. leere zellen automatisch füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    leere zellen automatisch füllen: Hallo. Ich habe da ein Problem. Und zwar habe ich eine Tabelle wo die Spalten D-G von Zeit zu Zeit automatisch gefüllt werden (Die Eintragungen werden über einen anderen Reiter gemacht). Es kann...
  6. Fußnoten - Letzte Zeile nicht markierbar und automatisch eingefügt

in Microsoft Word Hilfe
    Fußnoten - Letzte Zeile nicht markierbar und automatisch eingefügt: Hallo zusammen, beim Verfassen meiner Seminararbeit ist folgendes Problem aufgetreten. In meinen Fußnoten, wird nach der letzten Fußnote eine leere Zeile eingefügt, welche ich nicht markieren...
  7. Leere Zellen automatisch mit ' füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Leere Zellen automatisch mit ' füllen: Hallo, ich hab ein relativ spezielles Problem, auf das ich in der Form bei meiner Suche noch keine Antwort gefunden hab! Ich bin gerade dabei eine Excel-Mappe für ein BL-Tippspiel zu...
  8. leere Zelle automatisch x setzen wenn Zelle X1 = x

in Microsoft Excel Hilfe
    leere Zelle automatisch x setzen wenn Zelle X1 = x: Hallo, ich hoffe ihr könnt mir helfen. Habe leider nichts passendes für mein Problem gefunden. Ich Probiere in Excel leere Zellen in einem bestimmten Bereich automatisch auf x zu setzen wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden