Office: Automatisches Datum entfernen

Helfe beim Thema Automatisches Datum entfernen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; [ATTACH] Ich bekomme falsche Ergebnisse für Zellen, weil die Bezugszelle ein Datum und eine Uhrzeit enthält. Ich habe aber nur die Uhrzeit eingegeben,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fi.Gruen, 11. August 2023.

1. Fi.Gruen Neuer User

Automatisches Datum entfernen

Automatisches Datum entfernen Screenshot 2023-08-11 143203.png
    Ich bekomme falsche Ergebnisse für Zellen, weil die Bezugszelle ein Datum und eine Uhrzeit enthält. Ich habe aber nur die Uhrzeit eingegeben, das Datum wird automatisch hinzugefügt. Wenn ich das Datum lösche funktioniert auch alles. Wenn ich das Dokument speichere, schließe und dann wieder öffne ist das Datum allerdings jedes Mal wieder da, egal welche Zellenformatierung ich ausprobiert habe. Weiß jemand wie ich das Datum dauerhaft entfernen kann?

Fi.Gruen, 11. August 2023
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    normalerweise erscheint das Datum nur wenn Zeiten über 23:59 eingegeben werden. Wenn ich in eine leere Zelle 08:30 eintrage, bleibt das auch so stehen, Auch nach Speichern/Schließen/Öffnen.
    Gruß,
    steve1da

steve1da, 11. August 2023
  3. Fi.Gruen Neuer User
    Konnte das Problem nun doch selbst lösen. Statt der einfachen Eingabe von 08:30:00 habe ich die Zeit als Funktion =ZEIT(8;30;0) geschrieben. Damit funktioniert nun alles.

4. DL_
    DL_ PowerQuery Guru

Moin

Verwendest du vielleicht das 1904-Datum-System?

5. Fi.Gruen Neuer User
    Hi, das sagt mir nichts, was ist das für ein System?

6. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Warum stellst du die Frage nicht dem Erklärbar?

Das 1904-Datumssystem ist eines der beiden von Microsoft Excel unterstützten Datumssysteme. Im 1904-Datumssystem wird der 1. Januar 1904 als erster Tag unterstützt. Wenn Sie ein Datum eingeben, wird das Datum in eine fortlaufende Zahl konvertiert, die die Anzahl der verstrichenen Tage seit dem 1. Januar 1904 darstellt, beginnend mit dem 0 für den 1. 1. Dieses System wurde aufgrund des Entwurfs von frühen Macintosh-Computern verwendet, bei denen Datumsangaben vor dem 1. 1. Dieser Entwurf sollte Probleme im Zusammenhang mit der Tatsache verhindern, dass 1900 kein Schaltjahr war. In der Vergangenheit hat Excel für Macintosh standardmäßig das Datumssystem 1904 für Arbeitsmappen verwendet, die auf einem Macintosh stammen. Excel für Macintosh ist jetzt jedoch standardmäßig auf das Datumssystem 1900 festgelegt und unterstützt Datumsangaben bereits ab dem 1. Januar 1900.

Unterschiede zwischen dem Datumssystem 1900 und 1904 - Office
    Datumssysteme in Excel - Microsoft-Support
    Datumssysteme in Excel

7. Fi.Gruen Neuer User
    Das scheint nicht Teil des Problems zu sein, aber sehr interessant! Vielen Dank für die Erklärung.

8. HKindler
    HKindler Erfahrener User

Nun ja, das Datum 02.01.1908 deutet schon auf diesen Zusammenhang hin. Ist es doch genau die doppelte Differenz zwischen 00.01.1900 (kein Tippfehler!) und 01.01.1904.

HKindler, 13. August 2023
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisches Datum entfernen - Similar Threads - Automatisches Datum entfernen

2. Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten

in Microsoft Word Hilfe
    Fortlaufendes Datum im Kopf für je 2 Seiten: Hallo zusammen, und zwar würde ich gerne ein laufendes Datum in die Kopfzeile eines Word-Dokumentes setzen. Es sind jeweils 2 aufeinanderfolgende zusammengehörige Seiten mit einem Datum...
  3. Powerquery Datum automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery Datum automatisch einfügen: Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen...
  4. Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum fortlaufend für ein Monat automatisch erstellen: Hallo ich muss jeden Monat mehrere dieser Blätter ausfüllen und das Datum mühselig eintragen. Das Blatt ist gesperrt, nur die Zelle neben den Wochentagen kann ausgefüllt werden und der Zeitraum...
  5. Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum nach Eingabe automatisch in Zelle einfügen: Hallo Spezialisten, ich habe hier einen Code gefunden, der für mich fast perfekt ist. Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range) 'Quelle: Ransi If Intersect(Target, Range("A1:A10"))...
  6. Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks

in Microsoft Excel Hilfe
    Tägliche automatische Verschiebung eines Rechtecks: Hallo zusammen, ich habe folgendes Anliegen und hoffe jemand kann mir dabei helfen. Wie kann ich das rote Rechteck (siehe Anhang) automatisch am jeweiligen Tag beim erstmaligen Öffnen auf den...
  7. Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum (von-bis) Zellen automatisch einfärben: Hallo liebe Office Community, ich versuche gerade einen Jahreskalender zur Projekt und (selbstständige) Mitarbeiter zur erstellen. Ich habe in Zeile 6 alle Zellen einzeln mit Datum versehen (vom...
  8. Datum automatisch in Zelle einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum automatisch in Zelle einfügen: Hallo liebe Leute, ich habe ein Problem. Ich möchte wenn ich in Spalte A etwas eintrage dann soll in Spalte G das aktuelle Datum des Eintrages erscheinen aber nicht aktualisieren, das heißt,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden