Office: Automatisierung von "Suchen und Ersetzen"

Helfe beim Thema Automatisierung von "Suchen und Ersetzen" in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi there, hab gleich noch ein aktuelles Thema: In einer Excel-Tabelle mit Platzhaltern bzw. Code-Namen möchte ich alle Platzhalter durch reelle... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von isa, 2. November 2005.

1. ISA
    isa User

Automatisierung von "Suchen und Ersetzen"

Hi there,

hab gleich noch ein aktuelles Thema:

In einer Excel-Tabelle mit Platzhaltern bzw. Code-Namen möchte ich alle Platzhalter durch reelle Namen, die auf einem separaten Tabellenblatt stehen, ersetzen. Jeder Platzhalter taucht mehrfach auf.

Bisher habe ich dies immer mühsam über "Suchen" und "Ersetzen" manuell gemacht - eine ziemliche Sysiphus-Arbeit, wenn es sich um 100 oder mehr Namen handelt, vom Fehlerpotenzial mal ganz abgesehen.

Ich vermute, dass man mit SVERWEIS bzw. andere mir nicht vertraute Methoden dies einfacher haben kann, bräuchte dazu aber evtl. etwas Anleitung.

Wer kann mir helfen? :?:

Liebe Grüße,
    Isa

2. Michael
    Michael Administrator
    Hallo Isa,

ja SVERWEIS könnte funktionieren. Dazu gibt es eine kleine Anleitung in unserer Sektion Tutorien.
    Einziges Problem ist, dass du eine Übersetzertabelle schreiben müsstest, also quasi:

Codename 1 --> Realer Name 1
    Codename 2 --> Realer Name 2
    usw.

Dann kannst Du mit dem SVERWEIS in dieser Matrix in der ersten Spalte suchen und dir die zweite ausgeben lassen.

Gruß
    Michael

Michael, 2. November 2005
  3. ISA
    isa User
    Hallo Michael,

die "Übersetzertabelle" hab ich bereits - sie ist ein separates Blatt in derselben Datei. Muss mal in Ruhe ausprobieren, ob ich mit der SVERWEIS-Geschichte weiterkomme.

Problematisch finde ich dabei, dass ich die Namen ja in exakt dieselben Zellen eintragen möchte, in denen jetzt die Platzhalter drinstehen. Wohin müsste ich denn meine SVERWEIS-Formel schreiben? (Die zu füllenden Felder sind ja bereits belegt.)

Alternativ hatte ich mich noch gefragt, ob ein Makro vielleicht die Lösung bringen könnte - hab allerdings noch nie eines geschrieben.

Mein Ziel wäre es, die Einträge aller bzw. fast aller Felder eines Tabellenblatts möglichst schnell durch Referenzwerte aus der "Übersetzertabelle" zu ersetzen.

Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte! Ich versuchs aber auf jeden Fall erst mal mit eurer Anleitung. Falls mir noch was dazu einfällt, schreibe ich es euch.

Danke und viele Grüße,
    Isa :-|

4. Michael
    Michael Administrator

Also Sverweis geht nicht in die selbe Zelle, da er die Zelle brauch um danach zu suchen. Kannst es höchstens in der Zelle rechts davon machen und dann die Werte rüber kopieren.

Gruß
    Michael

Michael, 3. November 2005
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Automatisierung von "Suchen und Ersetzen" - Similar Threads - Automatisierung Ersetzen

2. powerpoint video loop Automatisierung

in Microsoft PowerPoint Hilfe
    powerpoint video loop Automatisierung: Hallo Forum, ich drehe mich im bei folgendem powerpoint Problem: Ich habe ein Video in Endlosschleife (loop) als 1 .Folie. Das Video startet automatisch bei Beginne der Präsentation und soll...
  3. Automatisierung erstellen

in Microsoft Outlook Hilfe
    Automatisierung erstellen: Hallo, wir haben folgendes Problem: Unserer Rechnungsprogram ist angeblich nicht individuell programmierbar und geht nur auf einen Kundenwunsch ein. Bei der Erstellung Rechnung-per Mail wird eine...
  4. Zahl in Zelle erkennen, sortieren und dann zählen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Zahl in Zelle erkennen, sortieren und dann zählen.: Liebe Community Ich komme mit meiner Exceltabelle nicht weiter. Ich erstelle eine Tabelle mit Daten (auch als Mehrzahl von Datum gemeint), die sich stetig verändern. Bei der Tabelle geht es um...
  5. E-Mail Automatisierung Funktioniert nur bis zur zweiten E-Mail.

in Microsoft Excel Hilfe
    E-Mail Automatisierung Funktioniert nur bis zur zweiten E-Mail.: Diese E-Mail Automatisierung hat bereits Funktioniert nur seit heute kann ich maximal zwei E-Mails versenden. VBA Code: Sub Senden() Dim ol As Outlook.Application Dim olm As Outlook.MailItem...
  6. Vorlage in Excell + Grafik Automatisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Vorlage in Excell + Grafik Automatisierung: Hallo Zusammen, bei der Erstellung einer Vorlage habe ich folgendes Problem: ich möchte gerne, dass beim Öffnen von Excel ein Fenster geöffnet wird in dem ich eine bestimmte Anzahl an Bildern...
  7. Dukumente erstellen mit VBA?

in Microsoft Word Hilfe
    Dukumente erstellen mit VBA?: Moin. Ich bin auf der Suche nach einer Arbeitserleichterung im Job. Folgende Problemstellung: Im Büro (Stadtverwaltung) benutzen wir viele Dokumente gleichen textlichen Inhalts, die aber...
  8. Bitte um Hilfe! Stecke fest bei Produktionsplan Automatisierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bitte um Hilfe! Stecke fest bei Produktionsplan Automatisierung: Hi, Ich bin ein neu registriertes Mitglied. Hoffe jemand "da draußen" kann mir mit dieser Aufgabe helfen da ich total überfordert bin ... Ich habe 25 tägliche Aufgaben in einer Spalte , auf...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden