Office: Balken eines Diagramms auf X-Achse verschieben

Helfe beim Thema Balken eines Diagramms auf X-Achse verschieben in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Werte Excel-Profis, und wieder gibt es ein kleines Problemchen, wo ich eine bessere Lösung als die meinige benötige (Bitte genau lesen): Ich habe... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MatStorm, 4. März 2008.

1. MatStorm Erfahrener User

Balken eines Diagramms auf X-Achse verschieben

Werte Excel-Profis,

und wieder gibt es ein kleines Problemchen, wo ich eine bessere Lösung als die meinige benötige (Bitte genau lesen):

Ich habe ein Balkendiagramm und die Balken der X-Achse zeigen mir die Häufigkeit auf der Y-Achse einer bestimmten Klasse an. Ist die Klasse z.B. 0 bis 1, dann möchte ich auch, dass der Balken zwischen 0 und 1 liegt. Markiere ich den Bereich der X-Achse, liegt der Balken dann auf 1 und ragt somit in die Klasse 1-2 rein usw.

Jetzt habe ich schon Klassenmitten gebildet, in dem Fall bei der Klasse 0 bis 1 dann logischerweise ist die Klassenmitte 0,5. Dann entsteht mir allerdings eine größere Lücke zwischen den Balken, weil ja der nächste Balken erst auf 1,5 liegt und bei X=1,0 sich kein Balken befindet...

Wie kann man das lösen?

Die Verknüpfung der X-Achse soll aber nicht unbedingt auf Texteingaben alla "0-1"; "1-2" usw. zugreifen, weil ich mit den Daten noch rechnen will, indem ich eine theretische Funktion als Linie über die Balken lege und diese Funktion bei x=0 beginnt.

Hat jemand eine Idee?

LG, Mat

MatStorm, 4. März 2008
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Ich begreife zwar nicht, warum die Lücken zwischen 0,5 und 1,5 größer sein sollen als zwischen 0 und 1, aber vielleicht reicht dir ja dies:
    Rechtsklick auf einen beliebigen Balken > Datenreihe formatieren > Optionen > Abstand

Auf dieser Seite steht auch nochmal alles mögliche über Diagramme.

schatzi, 4. März 2008
  3. MatStorm Erfahrener User
    Das ist mein Problem, ich will das die Balken ohne Zwischenlücken direkt aneinander klatschen...

Das hatte ich auch schon probiert, funktioniert für die Balken dann gut, wenn ich die X-Achse nicht als Wert sondern als Klassen in Text alla "0-1", "1-2"... definiere... Ich will aber noch meine theoretische Kurve reinlegen, die die Y-Achse bei X=0 schneidet...

Hier ein Bildchen von meinem Diagramm:

Balken eines Diagramms auf X-Achse verschieben [​IMG]
    Balken eines Diagramms auf X-Achse verschieben [​IMG]

Die Balken in diesem Diagramm liegen jeweils auf den Klassenmitten, sollen sich aber über ihre volle Breite z.B. 0-1, 1-2... erstrecken...

Hier guck ich dann gleichnochmal notfalls...

Ich glaube das Problem ist, dass man Klassen für Balken (0-1,1-2,...) und Werte (0,1,2,...) für die X-Achse nicht gleichzeitig ohneweiteres nutzen kann?

MatStorm, 4. März 2008
  4. schatzi Super-Moderator

Hallo!
    Das befürchte ich auch...

schatzi, 4. März 2008
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Balken eines Diagramms auf X-Achse verschieben - Similar Threads - Balken Diagramms Achse

2. Diagramm Balken mit Summe als Erster

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm Balken mit Summe als Erster: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei habe ich ein Balkendiagramm mit Stückzahlen nach Datum .Die Daten nehme ich aus den Zeilen 16 bis 47. Funktioniert aus soweit. Ich hätte allerdings gerne...
  3. Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Im Diagramm nur Balken mit Minuten anzeigen: Hallo Zusammen, bin mal wieder an einem Diagramm . Datei im Anhang. Auf dem Blatt Tabelle1 sind 3 Diagramme für jeweil Früh-Spät und Nachtschicht. In dem Blatt Input werden die Störzeiten...
  4. Pivot Chart: Balken umformatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  5. Einzelne Balken im Diagramm einfärben

in Microsoft Excel Hilfe
    Einzelne Balken im Diagramm einfärben: Hallo zusammen, ich möchte nochmal eine Frage stellen zum Thema Einfärben von Balkendiagrammen per VBA. Unter anderen habe ich ein Diagramm welches Budget pro Einkäufer darstellt. Y Achse:...
  6. Besondere Kennzeichnung von Werten ausserhalb Toleranzbereich in Diagramm

in Microsoft Excel Hilfe
    Besondere Kennzeichnung von Werten ausserhalb Toleranzbereich in Diagramm: Hallo, nach tagelanger erfolglosen Recherche versuche in nun hier mein Glueck ;) mein Problem laesst sich durch die beigefuegte Skizze am Besten erklaeren. Die roten senkrechten Linien...
  7. Excel Diagramm Abstand Balken verändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Diagramm Abstand Balken verändern: Hallo zusammen! Habe ein Diagramm, mit Werten für 2010, 2011, 2012 sowie Plan und Forecast (jeweils zwei Versionen). Dabei sollen die Balken optisch gut aufgeteilt sein - wenn nur eine Version...
  8. Diagramm mit variablen Balken o.Ä.

in Microsoft Excel Hilfe
    Diagramm mit variablen Balken o.Ä.: Hallo liebes Forum, ich muss im Rahmen meiner Bachelorarbeit eine Arbeitskette erstellen. Diese soll in etwa so aussehen. [ATTACH] Nun habe ich eine Exceltabelle in der die Werte der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden