Office: Bedingte Format. auch mit mehr als 4 Formatierungen möglich?

Helfe beim Thema Bedingte Format. auch mit mehr als 4 Formatierungen möglich? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich möchte bei einem Feld in meinem ACCESS-Bericht über die Bedingte Formatierung mehr als 4 Formatierungen hinterlegen. Geht das? Standardmäßig kann... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Sabine Schlueter, 26. September 2005.

1. Bedingte Format. auch mit mehr als 4 Formatierungen möglich?

Ich möchte bei einem Feld in meinem ACCESS-Bericht über die Bedingte Formatierung mehr als 4 Formatierungen hinterlegen. Geht das? Standardmäßig kann man ja lediglich nur 3 hinzufügen. Bin sehr gespannt auf die Antwort. Vielen Dank im Voraus.

Sabine Schlueter, 26. September 2005
  2. Michael
    Michael Administrator
    Soweit ich weiß sind maximal 3 Bedingungen über die bedingte Formatierung möglich.

Gruß
    Michael

3. Danke für die Antwort. Vielleicht kann ich ja nun selbst etwas "Nachhilfe" geben: Insgesamt sind es 4 Bedingungen, die möglich sind. Zum Standard kann man 3 Bedingungen hinzufügen, somit hat man dann insgesamt 4 Möglichkeiten Felder farblich zu markieren.
    Leider benötige ich jedoch noch mehr Bedingungen. Gibt es außer der Bedingten Formatierung eine andere Möglichkeit, Felder im ACCESS-Bericht je nach Inhalt automatisch farblich zu kennzeichnen?

Sabine Schlueter, 27. September 2005
  4. Michael
    Michael Administrator

Bedingte Format. auch mit mehr als 4 Formatierungen möglich?

Hallo Sabine,

nicht dass ich wüsste. Dafür ist die bedingte Formatierung ja extra gemacht. Dummerweise eben mit diesen Einschränkungen. Im Excel sind es leider auch nur 3 mögliche Bedingungen.

Gruß
    Michael

5. Vielen Dank. Ein Versuch war's wert. Jetzt muss ich mir irgendetwas einfallen lassen. Ich weis nur noch nicht was :-(

Sabine Schlueter, 28. September 2005
  6. PeterL Erfahrener User
    Es geht doch mit mehr als 4 !

Hallo Sabine,

es geht mit beliebig vielen Bedingungen (z. B. Farben), allerdings ist da etwas VBA-Programmierung erforderlich.

Am besten entweder beim Laden der Daten oder wenn das Feld den Fokus erhält, eine Ereignisprozedur einfügen, z. B.

if Me!Datenfeld = "Meier" Then
    Me!Datenfeld.BackColor = QBColor(1)
    Else
    if Me!Datenfeld = "Müller" Then
    Me!Datenfeld.BackColor = QBColor(5)
    Else
    ....
    End If
    End If
    End If

Dabei ist BackColor der Hintergrund des Feldes und ForeColor die Textfarbe

QBColor(1) ist z. B. Blau und QBColor(5) ist Magenta

Anstelle von QBColor(x) kann auch z. B. vBYellow für Gelb verwendet werden.

Bei QBColor gibt es 16 Möglichkeiten für Hintergrund und Schriftfarbe.

Bei vbFarbe gibt es nur 8 Möglichkeiten

Wenn das nicht reicht, kann direkt die Farbnummer eingegeben werden (in Dezimal).

Ist in der Hilfe von VBA sehr gut erklärt (am besten nach Color oder BackColor oder ForeColor suchen).

Gruß

Peter
    ('Bedingte Format. auch mit mehr als 4 Formatierungen möglich? *:p*')

7. Hallo Peter,
    tausend Dank. Ich denke, das kriege ich hin. :-D

Sabine Schlueter, 10. Oktober 2005
Thema:

Bedingte Format. auch mit mehr als 4 Formatierungen möglich?

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Format. auch mit mehr als 4 Formatierungen möglich? - Similar Threads - Bedingte Format Formatierungen

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  5. Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv

in Microsoft Excel Hilfe
    Einfärben, wenn Wert benutzerdef. formatiert und positiv: Hallo zusammen, folgendes Problem: eine Zelle soll immer dann eingefärbt werden, wenn der Wert darin positiv ist UND GLEICHZEITIG eine bestimmte benutzerdefinierte Formatierung hat (und zwar das...
  6. Neue Farbgebung für ein Startdatum bei Eingabe eines Enddatums + Übertrag des Formats

in Microsoft Excel Hilfe
    Neue Farbgebung für ein Startdatum bei Eingabe eines Enddatums + Übertrag des Formats: Hallo zusammen, ich möchte den Baufortschritt von Anlagen überwachen. Daher ist folgende Funktion gewünscht: Wenn ein Startdatum eingetragen wird färbt sich die Zelle hellgrün (als Zeichen...
  7. Verbund von "Wenn dann" und "bedingter Format

in Microsoft Excel Hilfe
    Verbund von "Wenn dann" und "bedingter Format: Hey Leute, also ich habe folgendes vor: Ich möchte eine bestimmte Zelle, die ein DropDown-Feld ist, abhängig von einer weiteren Zelle, verschieden formatieren! Also wenn ich nun in einer...
  8. Bedingtes Format auf andere Zellen übertragen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingtes Format auf andere Zellen übertragen: Hallo Zusammen, ich habe eine Excel-Tabelle, der ich mit bedingter Formatierung in der ersten Spalte gewisse Eigenschaften zugewiesen habe. Nun möchte ich, dass die weitere Informationen in den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden