Office: (Office 2007) Bedingte Formatierung Beibehalten

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung Beibehalten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe einen Kalender in Excel erstellt für div. Termine meiner Kollegen. Um dabei die Kollegen im Überblick zu behalten habe ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fischhai91, 19. Februar 2016.

1. Fischhai91 Neuer User

Bedingte Formatierung Beibehalten

Hallo zusammen,

Ich habe einen Kalender in Excel erstellt für div. Termine meiner Kollegen. Um dabei die Kollegen im Überblick zu behalten habe ich den Kollegen durch eine Bedingte Formatierung eine Farbe zugeordnet. Nun wie es ist kann es mal sein da man umdisponieren muss.
    Einfache Lösung für dieses Problem ist das Ausschneiden der Zellen, doch leider übernimmt er nicht nur die Werte, sondern auch die Bedingte Formatierung.

Nun zu der Frage. Gibt es eine Möglichkeit die Bedingte Formatierung zu fixieren, d.h. die zugeordnete Farbe wird auch für die neuen Werte übernommen ?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen ;)

PS. VBA Grundkenntnisse sind vorhanden

Gruß

Fischhai

Fischhai91, 19. Februar 2016
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

eine beliebige Formatierung (auch die bedingte) kann man nicht "fixiren" - wenn Zellen ausgeschnitten werden wird auch die Formatierung ausgeschnitten. Du kannst höchstens per VBA die Zellen kopieren, in den Zielzellen über Einfügen -> Inhalte einfügen -> Werte nur die Werte übertragen und anschließend die Ausgangszellen mittels ClearContents wieder leeren. Dabei müsstest du die Zielzellen aber mittels InputBox abfragen, da man mit VBA nicht gleichzeitig einen Start- und einen Zielbereich markieren kann. Oder du verwendest für jede der beiden Aktionen je ein getrenntes Makro.

Bis später,
    Karin

Beverly, 19. Februar 2016
  3. Fischhai91 Neuer User
    Ok! Super dank schon mal,

Ich denke das einfachste für alle im Büro wäre es wenn man nur die Werte kopiert.

Sollte doch mal Werte ausgeschnitten werden, gibt es eigentlich nur die Möglichkeit per Makro diese wieder auf das Aktuelle Sheet anzuwenden richtig ? Also Alle Felder werden wieder neu eingefärbt !

Gruß

4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Ja, die gibt es - das WIE hängt aber davon ab, wie die bedingte Formatierung aufgebaut ist - haben ALLE Zellen dieselbe(n) bedingten(n) Formatierung(en)? Falls nicht - auf welche Bereiche beziehen sich welche Formatierungen? Sind die Bereich fest vorgegeben oder ändern sie sich weil immer neue Daten hinzukommen? Wird nur innerhalb des Bereichs mit bedingten Formatierungen kopiert/ausgeschnitten und wieder eingefügt oder auch außerhalb?

Eine (anonymisierte) Beispielmappe wäre übrigens sehr hilfreich.

Bis später,
    Karin

5. Fischhai91 Neuer User
    Den Anhang Testmappe 1.xlsx betrachten

Hi,

So anbei noch eine Testmappe.

Es ist immer ein Bereich betroffen, also für ein LKW zum Beispiel.

würde gerne ein Blanko erstellen das immer wieder Kopiert werden kann.

Bereiche werden immer gleich bleiben.

Gruß

Fischhai

6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

LKW1 hat aber andere bedingte Formatierungen als LKW2 und die Spalten unterscheiden sich ebenfalls - ist das im Original auch der Fall?

Bis später,
    Karin

7. Fischhai91 Neuer User
    Also die Bedingung ist:

LKW1:
    Feld leer = Farbe + Rahmen
    Feld voll = Farbe + Rahmen

LKW2:
    Feld leer = andere Farbe + Rahmen
    Feld voll = andere Farbe + Rahmen

etc.

jedes Fahrzeug sollte eine Farbe bekommen.

Es sollte dazu dienen einen Optischen Unterschied zu erkennen und Fehleingaben zu verringern.

Gruß und dank

8. Beverly
    Beverly Erfahrener User

In dem Fall müsste man die bedingte Formatierung per VBA löschen und wieder neu erstellen. Die Farbe je LKW würde ich von Hand in der 1. Zeile vorgeben, also dort wo die LKW-Nummer steht - daraus kann man dann die Färbung für die bedingte Formatierung entnehmen.
    Gibt es im Bereich ab Zeile 7 tatsächlich verbundene Zellen? Die lehne ich ab weil sie nur Ärger bei der Programmierung machen.

Bis später,
    Karin

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung Beibehalten - Similar Threads - Bedingte Formatierung Beibehalten

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint

in Microsoft Excel Hilfe
    Formatierung eines Datumsfelds, wenn das gleiche Datum woanders erscheint: Hallo! Hab leider zu meinem Problem bisher nichts gefunden. Ich baue eine Art Kalender, um eine Übersicht über Events + größere ToDos im Jahr zu haben - siehe Screenshot im Anhang. Im Screenshot...
  7. Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden"

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung / Wiederholungen "ausblenden": Einen schönen guten Tag, Bräuchte mal hilfe bei der Bedingen Formatierung. Ich würde gerne wiederholungen "ausblenden" (schriftfarbe) , so das immer nur der erste werd klar gezeigt wird sowohl...
  8. bedingte Formatierung beibehalten

in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte Formatierung beibehalten: Hallo liebe Helfer, hat jemand eine Idee zu folgenden Problem: Ich habe in verschiedenen Zellen bedingte Formatierungen hinterlegt und das Blatt so geschützt, dass man diese nicht über...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden