Office: Bedingte Formatierung bereich fixieren

Helfe beim Thema Bedingte Formatierung bereich fixieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in meiner netten Tabelle einige Bedingte Formatierungen drin. Leider fügen andere Leute ab und an mal Zeilen ein (kann das nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von knacko, 2. Juli 2016.

1. Bedingte Formatierung bereich fixieren

Hallo,

ich habe in meiner netten Tabelle einige Bedingte Formatierungen drin. Leider fügen andere Leute ab und an mal Zeilen ein (kann das nicht verhindern). Damit wird dann der Bereich meiner Formatierung verändert.

z.b. ist eine BeFo für den Bereich =$D$5:$AH$1444, nach dem Einfügen von Zeilen innerhalb dieses Bereichs, habe ich dies BeFo mehrmals vorhanden mit jeweils verschiedenen Bereichen.

Habe versucht mit Namen zu Arbeiten aber die BeFo wandelt den Namen nach dem Speichern in den Bereich um, Name verschwunden.

Frage nun: Kann ich alle BeFo eines Sheets auslesen und quasi als Master speichern. Damit kann ich dann mit einem Knopfdruck quasi meinen Ursprung wieder herstellen.

Habe mit dem Makrorecorder mal probiert, klappt aber nicht so richtig. Im aufgezeichneten Code ist eine Zeile schon rot markiert (eine Selection zeile)

Ist der Ansatz möglich oder gibt es andere Lösungen?

Danke

Gruß

:)

knacko, 2. Juli 2016
  2. Hallo,
    Du könntest mit Blattschutz arbeiten und dabei das Einfügen von Zeilen nicht zulassen.

Gruß
    Aloys

aloys78, 4. Juli 2016
  3. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

hast du schon mal versucht, als Bereich die gesamte Spalte anzugeben, also $D:$AH?

Bedingte Formatierung bereich fixieren grusz.gif

Beverly, 4. Juli 2016
  4. Bedingte Formatierung bereich fixieren

Hi,

die ganze Spalte angeben kann ich nicht da ich in der BeFo da sie nicht dafür gilt. Blatt sperren ist auch nicht so einfach da ich neue Zeilen hinzufügen muss.

Es ist eine Liste mit Mitarbeiter Namen, diese wechseln des Öfteren (neue, alte löschen).

Kann ich vielleicht mit einem Makro und userform die Eingabe machen und dann mit dem Makro die Zeilen so einfügen damit die BeFo nicht verändert wird?

Z.B am Ende der Liste wo die BeFo noch gilt aber nicht zerpflückt wird.

Danke
    Gruß

knacko, 4. Juli 2016
  5. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

nochmal bezüglich ganze Spalte angeben: es spielt doch keine Rolle, ob die bedingte Formatierung für die Zellen bis Zeile 5 gilt oder nicht - so lange sie nicht erfüllt ist (was sicher anzunehmen ist), wird sie auch nicht aktiv. Das selbe gilt auch für die Zeilen unterhalb der eigentlichen Daten. Auf jeden Fall hat dieses Vorgehen definitiv den Vorteil, dass Zeilen eingefügt und gelöscht werden können, ohne dass die bedingte Formatierung nachträglich neu angepasst werden muss.

Beverly, 4. Juli 2016
  6. Hi,

du hast Recht, allerdings geht die BeFo erst ab Zeile 5 los, davor soll sie nicht gelten. Oder kann ich noch eine Bedingung einbauen a la wenn(Row(A5)>=5 dann ....

Gruß

knacko, 4. Juli 2016
  7. OfficeUser Neuer User
    Hi,

noch einmal - so lange die Bedingung in den Zeilen vor 5 nicht erfüllt ist (was sicher nicht der Fall sein wird), wird die bedingte Formatierung nicht wirksam, also spielt es keine Rolle, dass der Bereich bereits ab Zeile 1 gilt, wenn die gesamte Spalte als Bereich angegeben ist:

Makro
     ABCD
    1    
    2    
    3    
    4AABBCCDD
    53567
    66725
    7    
    die bedingte Formatierung Fülleffekte, Symbole, Datenbalken
    werden in dieser Tabelle nicht dargestellt

Bedingte Formatierung Haupttabelle 1  
    Wird angewendet auf   Nr. Bed. *Regeltyp  Operator   Formel1   Formel2   Format Schrift Füllfarbe   Unterstrichen   Schrift- farbe Muster   Musterfarbe Typ Bereich
    $A:$D01.Bed.: Zellwert istgleich=5  255         1A: D
    Bedingte Formatierung Haupttabelle 2 oberere/unterer Bereich    
    Wird angewendet auf   Nr. Bed.  Format Zelle Anhalten Auswahl   Anzeige   Anzahl   Durchschnitt   Typ   Bereich
    $A:$D01.Bed.   Falsch          1A: D
    Die Bedingungen wurden mit Excel-Version ab 2007 ausgelesen.

Excel-Inn.de
    Hajo-Excel.de
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 23.05 einschl. 64 Bit

OfficeUser, 4. Juli 2016
  8. Bedingte Formatierung bereich fixieren

Hi
    habe das jetzt probiert. Musste aber mit reihennummern arbeiten da ich die Zellfarbe von anderen Zellen und nicht nur vom eigenen Wert abhängig habe.
    Alle BeFo sind auf die komplette Spalte und es klappt so auch.

z.b. =$D:$AH
    Füge ich nun eine neue, leere Zeile ein, ändert sich die BeFo und ich habe mehrere, gleiche BeFo mit unterschiedlichen Bereichen.

=$D$1:$AH$9
    =$D$11:$AH$11
    ...
    =$D$17:$AH$1048574

Übersehe ich da was oder woran liegt das?

Danke

knacko, 5. Juli 2016
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

dann lade doch mal deine Mappe hoch - ich kann das bei mir nicht nachvollziehen.

Beverly, 5. Juli 2016
  10. Hi,
    hier mal meine Beispieldatei.
    Kurze Erklärung:

Spalte B enthält die Namen. Ein Name hat jeweils 8 Zeilen mit Werten(Urlaub, meal,...) für jeden Tag.

Wenn jetzt z.b. ein MA an einem Tag mehr oder weniger als 8 Stunden (jeweils erste Zeile beim Namen) eingetragen hat, es keinen Overtime oder vacation gibt, soll diese Zelle rot werden (Beispiel G13 oder D13)

Wenn allerdings in Spalte A, 2 Zeilen unter dem Namen ein "x", soll die Bedingte Formatierung ignoriert werden.

Hoffe, du kannst das jetzt nachvollziehen.

Danke
    Gruß

knacko, 6. Juli 2016
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

und wo ist in deiner Mappe das Problem? Die bedingte Formatierung ist für die komplette Spalte - da gibt es keine Unterteilung in mehrere Bereich und wenn in A15 ein "x" eingetragen wird, dann verschwindet (wie gewünscht) in G13 die Zellformatierung.

Beverly, 6. Juli 2016
  12. Hi,

das Problem taucht aber auf wenn ich zwischendrin eine neue Zeile einfüge.
    Dann ist die BeFo wieder in Bereiche aufgeteilt.

Das wird dazu führen das nach ein paar Wochen die BeFo Übersicht komplett vermüllt ist!

Das möchte ich verhindern.

Hast du dazu eine Idee?
    Danke

knacko, 6. Juli 2016
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Bedingte Formatierung bereich fixieren

Hi,

dann hättest du auch solch ein Beispiel hochladen sollen.
    Sind die Daten denn nicht vorgegeben, sodass jeder willkürlich Zeilen einfügen darf...?

Um die bedingte Formatierung "zurückzusetzen" musst du eine "Referenzzelle" bestimmen, die von Veränderungen im Tabellenblatt nicht betroffen wird - z.B. D3 - und passt den Bereich neu an:

Code:

Beverly, 7. Juli 2016
  14. Hi,
    danke schon mal. Ich habe deinen Teil ein wenig ausgebaut.
    Idee ist z.b der BeFo 1 und 2 die Spalten zuzuweisen, und alle anderen BeFo zu löschen

Code:
    Leider klappt das löschen nicht. Kriege einen Fehler mit VBA.

Ganz allgemeine Frage, ist die Reihenfolge in der BeFo Übersicht gleich mit dem FormatConditions(index). von VBA für den jeweils markierten Bereich?

Danke

knacko, 7. Juli 2016
  15. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

weshalb muss mein Code zu etwas abgeändert werden, das nicht funktioniert, wenn mein Code doch genau das macht was du erreichen willst?

Die VBA-Index entspricht der Reihenfolge der bedingten Formatierung.

Beverly, 7. Juli 2016
Thema:

Bedingte Formatierung bereich fixieren

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingte Formatierung bereich fixieren - Similar Threads - Bedingte Formatierung bereich

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Bedingte Formatierung für einen bestimmten Bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung für einen bestimmten Bereich: Liebe Forumnutzer, ich suche nach einer Lösung zu einer bedingten Formatierung. Diese soll nur für einen bestimmten Zeitraum aktiv sein, also von "Start" - "Ende". Dabei sind die Zeiten flexibel....
  5. Bedingte Formatierung, wenn eine Zelle leer dann Bereich formatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung, wenn eine Zelle leer dann Bereich formatieren: Hallo zusammen, Ich hätte gerne eine bedingte Formatierung, die eine gesamte Zeile formatiert, abhängig davon ob in einer Zelle etwas steht. Also je nach dem ob G3 leer oder nicht ist, sollen die...
  6. Bereich Bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich Bedingte Formatierung: Hi Helfer, ab Excel2010 kann man sich mit folgendem Code den Bereich anzeigen lassen, auf den sich eine bedingte Formatierung bezieht: Code: MsgBox...
  7. Bedingte Formatierung auf einen dynamischen Bereich anwenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung auf einen dynamischen Bereich anwenden: Hallo zusammen, ich denke der Titel ist schon Erklärung genug oder? In meiner Excelliste möchte ich eine Art Balken anwenden, der je nachdem welcher Wert in einer Zelle angegeben ist voller wird....
  8. bedingte formatierung nur auf einzelne zelle nicht auf bereich

in Microsoft Excel Hilfe
    bedingte formatierung nur auf einzelne zelle nicht auf bereich: ich habe eine regel für eine bedingte formatierung aufgestellt, nun möchte ich die auf alle zellen in der spalte (ca. 1000 stück) übertragen. Wenn ich sie mit format übertragen auf alle zellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden