Office: (Office 2007) bedingte Formatierung im Endlosformular

Helfe beim Thema bedingte Formatierung im Endlosformular in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe im Endlosformular ein Textfeld, welches durch einen bestimmten Wert (z.B. "gelb") in einem anderen Feld formatiert wird (gelber... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Nantaku, 15. Dezember 2015.

1. bedingte Formatierung im Endlosformular

Hallo,

ich habe im Endlosformular ein Textfeld, welches durch einen bestimmten Wert (z.B. "gelb") in einem anderen Feld formatiert wird (gelber Hintergrund). Den Umweg über das zweite Textfeld nehme ich, da ich mehr als 4Formatierungen brauche.

Ich hinterlege also das erste transparente Textfeld in dem z.B. "gelb" steht mit einem weiteren Textfeld, dass die bedingte Formatierung enthält. Letztlich werde ich noch ein drittes Textfeld für weitere Formatierungen anlegen.

Im Moment funktioniert die bedingte Formatierung zwar, aber leider immer nur im letzten Datensatz. Alle anderen werden nicht formatiert.

Beispiel: letzter Datensatz "gelb" gelber Hintergrund
    vorheriger Datensatze "blau" entsprechend der Formatierung müsste der Hintergrund jetzt blau werden.

Das tut er auch, aber erst dann, wenn ich zu diesem Datensatz springe. Dann ist aber wieder im ersten Datensatz die Formatierung weg.

Was muss ich tun, dass in allen Datensätzen gleichzeitig die bedingte Formatierung sichtbar ist?

Viele Grüße
    Nantaku

:)

2. Hallo Nantaku,

wellcome *Smilie

kann das leider nicht nachvollziehen, bei mir werden alle DS eingefärbt.
    Wie sieht deine "Bedingte Formatierung" aus... wie hast du sie erstellt!?

Kyron9000, 16. Dezember 2015
  3. Hallo Alfred,

bei der bedingten Formatierung ist eingetragen:

Bedingung 1: Ausdruck ist [Text19]="rot"
    Bedingung 2: Ausdruck ist [Text19]="grün"
    Bedingung 3: Ausdruck ist [Text19]="blau"

Die Normaleinstellung des Textfeldes ist transparent.

Erstellt habe ich die bedingte Formatierung, indem ich das Textfeld (Text41) ausgewählt habe und über das Kontextmenü dann "Bedingte Formatierung" ausgewählt habe.

Der Steuerelementinhalt des Feldes Text19 ist folgender: =[cboKoenigin].[Column](8)

Viele Grüße
    Nantaku

4. bedingte Formatierung im Endlosformular

...ich denke, deine Eingabe ist nicht korrekt.

ohne dem [Text19]=

1. Bedingung ... Feldwert ist / Gleich / "Rot"
    2. Bedingung ... Feldwert ist / Gleich / "Blau"
    usw.

PS: sinnvolle Namen vergeben, Text19 ist nicht nachvollziehbar um was es geht! *Smilie

Kyron9000, 17. Dezember 2015
  5. Das verstehe ich nicht. Die Bedingte Formatierung funktioniert doch nur, wenn (wie in diesem Fall) eine Hintergrundfarbe zugewiesen wird, was bei Transparenz ja sinnlos ist.

Vielleicht wirkt dadurch die BF erst, wenn das entsprechende Feld den Fokus erhält!?!

6. Hallo Alfred,

es soll doch das Feld Text41 formatiert werden auf der Grundlage dessen, was in Feld19 steht. Ich muss doch angeben, worauf sich die Formatierung bezieht??

Viele Grüße
    Nantaku

7. ...ja genau, habe nur auf den Text gedacht, Hintergrund muss Normal sein.
    ok, dann ev. schon...habe ich nicht ganz gecheckt, bzw. verstehe es immer noch nicht so wirklich *Smilie
    Aber egal, stell einfach mal Normal ein.

8. bedingte Formatierung im Endlosformular

Hallo Maxel,

is´ ja´n Ding! Das ist es! Jetzt funktioniert es.

Nur habe ich das zu formatierende Feld ja deshalb transparent eingestellt, da ich noch ein weiteres drunter legen wollte, das in der selben Weise formatiert wird, aber eben mit anderen Farben.

Das bedeutet, dass ich wieder bei den 4 Formatierungsmöglichkeiten festhänge. Ich brauche aber 6.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße
    Nantaku

9. Nimm Access 2010, da hast Du 50. *wink.gif*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  10. Die Antwort hatte ich schon befürchtet, hilft mir nur leider nicht weiter!

11. ...hmmm und wie wäre es mit...
    Code:
    ...so könntest eine Menge Farben erstellen

Für was du so viele Felder übereinander legst ist mir nicht klar.
    Wenn es sich nur um diese Farben dreht, brauchst sicher nur ein Feld!

Und... wenn du diese Farbe aus dem Text19 beziehst, warum dann nicht eine Zahl
    in das Feld eingeben die der Farbe entspricht und...
    Code:
    ...das wäre ja dann ganz einfach, denke ich.

12. \@ Alfred: Das funktioniert nur leider nicht in einem Endlosformular ...
    maike

13. bedingte Formatierung im Endlosformular

\@maike: bei mir schon, eben getestet!

PS: kann sein AC2013? denke aber, ab AC07 geht das auch.

14. \@Alfred In jedem Datensatz eine individuelle Farbe? Hat sich da in 2007 was geändert?
    Das wäre zu schön ...
    maike

15. ...so ich mich erinnere, das "Private Sub Detailbereich_Paint()" gibt es erst ab AC2007
    Aber, nicht sicher *Smilie

Thema:

bedingte Formatierung im Endlosformular

Die Seite wird geladen...
  1. bedingte Formatierung im Endlosformular - Similar Threads - bedingte Formatierung Endlosformular

2. Probleme mit bedingter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit bedingter Formatierung: Hallo ihr Lieben, folgende Herausforderung: Ich möchte die Formatierung des Wertes in B7 (bzw. auch alle weiteren Werte in Spalte B) nach folgenden Bedingungen anpassen: 1. WENN C7<0,05 DANN...
  3. Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung basierend auf Wert anderer Zelle: Hallo zusammen, beim Erreichen des 18. Lebensjahres (Geburtsdatum Spalte D, Alter automatisch in Spalte E kalkuliert) soll eine bedingte Formatierung den Namen und Vornamen der Teilnehmer (Spalte...
  4. Anfängerfrage zur bedingten Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Anfängerfrage zur bedingten Formatierung: Mal eine echte Anfängerfrage: Wenn ich in Excel (Mac) als bedingte Formatierung eine Formel verwenden möchte, muss ich immer folgende Schritte durchführen: -Bedingte Formatierung -Neue Regel -...
  5. Negative Datenbalken - bedingte Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Datenbalken - bedingte Formatierung: Liebes Forum! Ich habe in einer Tabelle positive und negative Prozentwerte. Diese Tabelle hat eine bedingte Formatierung mittels Datenbalken. Wie kann ich die negativen Balken in die gleiche...
  6. Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben

in Microsoft Access Hilfe
    Im Endlosformular aktiven Datensatz hervorheben: Hallo liebe Mitglieder. Eigentlich benötige ich was ganz einfaches... Ich lasse mir meine Datensätze (Filme) in einem Endlosformular anzeigen. Jeder Datensatz hat diverse Buttons. Klicke ich auf...
  7. bedingte Formatierung bei Endlosformular

bedingte Formatierung bei Endlosformular: Hallo zusammen, ich durchforste schon seit Stunden Foren und Internet nach einer Lösung. Teilweise habe ich etwas gefunden, aber der letzte Schliff fehlt noch. Ich habe ein Endlosformular, das...
  8. Bedingte Formatierung mit VBA im Endlosformular

Bedingte Formatierung mit VBA im Endlosformular: Hallo, ich weiß, dass die bedingte Formatierung heir schon öfters ein Thema war, und ich hab auch die Suche bemüht, aber leider komm ich irgendwie nicht weiter.*stupid In der kleinen Beispiel-DB...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden