Office: Bedingung im Serienbrief

Helfe beim Thema Bedingung im Serienbrief in Microsoft Word Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe einen Serienbrief, der Anschriften aus DE, AT und CH enthält. Nun habe ich in die Anschrift das Seriendruckfeld <<Land>> eingefügt.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Word Hilfe" wurde erstellt von msdd79, 20. November 2007.

1. msdd79 Erfahrener User

Bedingung im Serienbrief

Hallo,

ich habe einen Serienbrief, der Anschriften aus DE, AT und CH enthält. Nun habe ich in die Anschrift das Seriendruckfeld <<Land>> eingefügt.

Ich möchte aber, dass das Land nur dasteht, wenn es nicht Deutschland (DE) ist. Gibt es eine Möglichkeit, dass man über eine Bedingung sagt:

Zeige das Land nur an, wenn es nicht DE ist.

Klar, ich könnte DE aus der Datenliste im Excel löschen, aber dort brauche ich es später wieder.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

mdd79

2. Krino Erfahrener User
    Hallo -

Ja, das geht ohne weiteres.
    Da die Beschreibung etwas kompliziert ist, habe ich Dir ein Beispiel gebastelt. Dort siehst Du, daß es geht und wie es geht.
    Die Datenquelle ist ein Word-Dok, aber die Formeln sind ja die gleichen.

3. msdd79 Erfahrener User
    Hallo Krino,

danke für Deine Antwort.
    Ich habe das bei mir etwas anders. Ich habe das Land extra - unter dem Ort.

Kannst Du mir das bitte nochmal anhand meines Beispiels zeigen. Ich weiß nicht, wo das "wenn dann sonst" in der Bedingung aufhört.

Vielen Vielen Dank.

4. Krino Erfahrener User

Bedingung im Serienbrief

Hallo -

Sorry, ich hatte nicht gewußt, daß Dein Datenaufbau etwas anders ist. Aber das funktioniert auch, siehe Anlage.

Wenn Dir die Erstellung des Bedingungsfeldes "zu Fuß" zu unübersichtlich wird, kannst Du ruhig auch den Bedingungsfeld-Button benutzen. Da Word die Verschachtelung über diesen Assistenten "eigentlich" nicht zuläßt, gibst Du als "Dann-Wert" zunächst einen Dummy ein, z. B. xxx, und schließt die Eingabe vorläufig ab.

Dann drückst Du Alt + F9, markierst das xxx und machst dann wieder ganz normal "Seriendruckfeld einfügen ... Land".

5. msdd79 Erfahrener User
    Hallo Krino,

vielen Dank für die Lösung. Das funktioniert genauso, wie ich es mir gedacht habe. Du hast mir sehr geholfen.

Schön, dass es so ein Forum gibt.

Gruß
    msdd79

Thema:

Bedingung im Serienbrief

Die Seite wird geladen...
  1. Bedingung im Serienbrief - Similar Threads - Bedingung Serienbrief

2. XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen

in Microsoft Excel Hilfe
    XVERWEIS, SVERWEIS: Nur unter bestimmter Bedingung ausgeben, sonst weitersuchen: Moin, ich möchte mit einem S- oder XVERWEIS eine Tabelle auslesen. In der Spalte A (Suchmatrix) stehen verschiedene Namen, die jeweils mehrfach vorkommen. In der Spalte B (Ausgabematrix) sind die...
  3. Zählenwenn mit Bedingungen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zählenwenn mit Bedingungen: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einer Formellösung welche mir je nach Filter (Jahr+Monat) aus den Spalten D und E die Anzahl von x, y und z ausgibt. Sie angehängte Beispieldatei. Für...
  4. Serienbrief - Bilder unter Bedingung

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief - Bilder unter Bedingung: Hallo zusammen Ich versuche in einem Serienbrief Bilder nur unter gewissen Bedingungen anzuzeigen. Falls das Feld "Cat" mit "k" gefüllt ist, soll das Bild angezeigt werden, sonst nicht. Die...
  5. Serienbrief mit 3 Bedingungen in der Anrede

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief mit 3 Bedingungen in der Anrede: Hallo Helferteam, einen Serienbrief möchte ich erstellen In den Outlook Kontakt Gegebenheiten sind drei verschiedene Anreden: Herr, Frau, Damen und Herren. In der Serienbrieffunktion...
  6. Serienbrief: 3 Bedingungen mit Feldern als Ergebnis - tricki

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrief: 3 Bedingungen mit Feldern als Ergebnis - tricki: Hallo, zunächst mal muss ich sagen das hier ein Spitzenforum ist und nachdem ich hier eine weile gesucht habe merke, dass man nur hier kompetente Hilfe bekommt :-) Nun mein Problem. Ist...
  7. Serienbrief mit mehreren Bedingungen und Textfeldverknüpfung

in Microsoft Excel Hilfe
    Serienbrief mit mehreren Bedingungen und Textfeldverknüpfung: Hallo Leute! Ich zerbreche mir schon seit tagen den Kopf, wie ich mein Problem lösen kann und bin auf das Forum gestoßen. Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen... Mein Problem ist ein...
  8. Zwei Bedingungen im If-Feld bei Serienbriefen

in Microsoft Word Hilfe
    Zwei Bedingungen im If-Feld bei Serienbriefen: Ich erzeuge eine Datenquelle mittels einer Abfrage aus einer access-Datenbank und muss den Drucktext des word-Dokumentes auf alle möglichen Kombinationen zweier boole'scher Variablen (ja/nein) hin...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden