Office: Berechnung der Selbstkontrollziffer

Helfe beim Thema Berechnung der Selbstkontrollziffer in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo. ich möchte in einer Excel-Datei die Selbstkontrollziffer von Eisenbahnwagons berechnen lassen. Dazu gebe ich die 11-Stellige Wagennummer ein.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hackel-LA, 29. Mai 2010.

1. Berechnung der Selbstkontrollziffer

Hallo.

ich möchte in einer Excel-Datei die Selbstkontrollziffer von Eisenbahnwagons berechnen lassen.
    Dazu gebe ich die 11-Stellige Wagennummer ein. (z.B. 33544975047)
    Anschließend muss jede Zahl einzeln und abwechselnd mit 2 und 1 multipliziert werden. Aus diesen wird dann die Quersumme gebildet und die differenz bis zur nächsten "10" ermittelt.
    Bei meiner Beispielnummer wäre das Ergebnis "0".

Wäre klasse, wenn ihr mir da helfen könntet.

Beste Grüße
    Georg

:)

Hackel-LA, 29. Mai 2010
  2. Grüezi Georg

Hmmm, ich glaube, dass da mit deiner Berechnung und/oder dem Verfahren etwas noch nicht so ganz stimmt - je nachem ob ich die erste Ziffer mit 1 oder mit 2 multipliziere komme ich auf den Wert 3 oder 4.

Mit einer Benutzerdefinierten Funktion kannst Du das Ganze dann wie folgt angehen (wenn der Algorithmus dann wirklich klar ist):

Code eingefügt mit VBA in HTML 2.0.0.3

Thomas Ramel, 31. Mai 2010
  3. Berechnung der Selbstkontrollziffer

Hallo Thomas,

mein Beispiel ist richtig.
    man fängt mit der "2" an zu multiplizieren. wenn dann ein Zwischenergebnis 2-stellig ist (z.B. 14) müssen die beiden Zahlen nacheinander addiert werden (1+4 und nicht 14+x).
    Eine andere Sache: wie kann ich im Excel (2003 / 2007) Formeln erstellen? Und funktioniert die eigene Formel dann auch auf anderen Rechnern?

Gruß
    Georg

Hackel-LA, 31. Mai 2010
  4. Hallo Hary,

genau sowas - nur brauche ich diese Berechnung für Excel, da ich damit die Eingaben überprüfen möchte. Da helfen Programme oder Java-Anwendungen im Netz gar nicht.

Gruß
    Georg

Hackel-LA, 31. Mai 2010
  5. Hallo Georg
    hab mal was gebastelt(siehe Anhang).
    Einzige was evtl stoert ist, dass Zeile2 gebraucht wird. Aber teste mal. Erklaerung in Tabelle.
    gruss hary
    Code fuer Mitleser:
    Code:
    verbesserung erwuenscht wenn jemand was einfaellt.

6. Hallo Hary,

das geht schon in die richtige Richtung. Nur soll der die Prüfziffer fortlaufend berechnen und nicht erst nach knopfdruck.
    Ich habe dir mal als Beispiel das Tab mit eingefügt:
    http://georg.frenzel.free.fr/pruefziffer.xls

ich habe auch vor das ganze in einer Datei zu verwenden, in der die 11 Ausgangszahlen auf 4 Zellen aufgeteilt sind. Das wäre dann noch etwas umständlicher zu schreiben, oder?

Gruß
    Georg

Hackel-LA, 31. Mai 2010
  7. Berechnung der Selbstkontrollziffer

hallo Georg
    Ich werde mal einen hinfusseln. Heute aber nicht mehr.
    Hab aber mal eine Frage,da ich aus dem Bereich komme.
    Warum willst Du die Pruefnummer ueberpruefen? Bei einer haendischen Wagenliste latsche ich doch am Zug vorbei und wenn ich die Wg_Nummer aufschreibe kann ich doch die Pruefnummer auch mitschreiben oder traust Du den Wg_Nummern nicht?
    Wo ich die Wg-Liste schreiben musste habe ich bei gleichbleibenden(die ersten 4) die Felder freigelassen die Pruefnummer aber immer mitgeschrieben.
    gruss hary
    fiel mir gerade ein: Soll die Pruefnummer nur ueberprueft oder soll diese irgendwo eingetragen werden

mappe zugefuegt!

8. Hallo Hary,

ich habe vor meine eigenen Eingaben zu überprüfen, denn wenn man an dem Zug lang geht vertippt man sich leicht. Ich selber nehme zum direkten aufschreiben die zweite Liste, da man die oberen Zahlen schon mal kopieren kann. die andere Liste ist besser zum abtippen, da man einfach hinter einander die Nummer tippen kann und dann dachte ich die Eingabe mit einem Blick auf diese Weise zu überprüfen.
    Deshalb sollte die Kontrollziffer gleich nach der Eingabe der Wagennummer automatisch in das freie Feld rechts daneben eingefügt werden...

Bis morgen.
    Georg

Hackel-LA, 31. Mai 2010
  9. Grüezi Georg

Ich habe den Code als Funktion gestaltet, die Du nun in jeder beliebigen Zelle eintragen und den Bezug zur Zelle mit der Nummer erstellen kannst.

Hier die Codezeilen die in der angehängten Mappe enthalten sind:

Code:

Thomas Ramel, 31. Mai 2010
  10. Hallo Zusammen!
    Ich habe eure Lösung gesehen und würde gerne wissen, ob es auch möglich ist, dass man eine Meldung bekommt wenn die Prüfziffer nicht stimmt (bzw. wenn ein Tippfehler in der eigentlichen Nummer ist).

Ich habe da ein Makro in dem aber leider ein Fehler in der 7. Zeile ist. Es wäre nett wenn mir jemand weiter helfen könnte! *Smilie

Sub test()
    Dim Bereich As Range, Zelle As Range, i As Integer, x As Integer
    Set Bereich = Range("A1:A30")
    For Each Zelle In Bereich
    x = 0
    For i = 1 To 6
    x = x + (7 - i) * Mid(Zelle, i, 1)
    Next i
    x = x Mod 11
    If x = Zelle Mod 10 Then
    Zelle.Offset(0, 1) = "Stimmt"
    Else
    Zelle.Offset(0, 1) = "Falsch! Richtig ist " & x
    End If
    Next Zelle
    End Sub

11. OfficeUser Neuer User
    Moin
    Vorweg mal die Frage, wie stehen die Wg.-Nummern in den Zellen?

Tabelle1
     A
    133544975047-0
    2'335449750470
    Tools Tabelle Forum - Hajo's Excelseiten
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 14.02 einschl 64 Bit

gruss hary

OfficeUser, 2. Februar 2015
  12. Berechnung der Selbstkontrollziffer

Guten Morgen Hary!
    Vielen Dank für deine Antwort.

Also grundsätzlich stehen die Ziffern so in der Spalte: #### #### ###-# aber ich weiß, dass es wohl umständlicher ist, es so zu programmieren daher können die Leerzeichen auch weggelassen werden.
    Wenn allerdings das Minus hinten bleiben könnte, wäre das schon Luxus (Dein Beispiel A1).

Gruß Tobias

13. Moin
    Die Schleife bekommst du ja hin.
    Hier fuer A1.
    Bsp. Eingabeformat: 3354 4975 047-0
    Code angepasst von Thomas
    Code:
    Ich wuerde aber evtl. den Code(anpassen) ins Worksheet_Change Ereigniss setzen, dann wird gleich nach Eingabe geprueft ob richtig eingegeben.
    gruss hary

14. Hey Hary!

Danke das Du Dir die Zeit nimmst! Finde ich echt klasse!

Es funktioniert super bei der Tabelle von Thomas. Wenn ich allerdings in meiner Tabelle (DieseArbeitsmappe) versuche die Function über:

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Sh As Object, ByVal Target As Range)
    Call SK_Ziffer
    End Sub

aufzurufen, passiert garnichts. Ich glaube da mache ich generell n Fehler, weil ichs in der Tabelle von Thomas auch nicht hinbekommen habe.

Zudem die Frage: Wenn diese Function für die komplette Spalte C gelten soll, wie ändere ich die ...(Cells(1, 1)... um?

Thema:

Berechnung der Selbstkontrollziffer

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung der Selbstkontrollziffer - Similar Threads - Berechnung Selbstkontrollziffer

2. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  3. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  4. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  5. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  6. Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten: hallo zusammen, Start und Ende eines Ereignisses stehen in unterschiedlichen Zeilen und ich möchte daraus mittels power query die Dauer je Ereignis in je einer Zeile berechnen. Habs mit...
  7. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  8. Excel dazu bringen, die Berechnung nach Datumsbereichen zu ändern

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel dazu bringen, die Berechnung nach Datumsbereichen zu ändern: Hallo, in meinem Urlaubsantrag werden die zustehenden Urlaubstage berechnet. Dabei wird berücksichtigt, an welchen Tagen ggf. regelmäßig frei ist (z. B. 4-Tage-Woche, Montags frei). Die genommenen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden