Office: (Office 2019) Berechnung Prämie/Jahre

Helfe beim Thema Berechnung Prämie/Jahre in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgendes Problem. In der Angehängten liste Trage ich B5 das Anfangsdatum; B5 Das Enddatum ein, in D5 werden die Monate davon berechnet... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von weismänn, 27. September 2024.

  1. weismänn Erfahrener User

    Berechnung Prämie/Jahre


    Hallo,
    ich habe folgendes Problem.
    In der Angehängten liste Trage ich B5 das Anfangsdatum; B5 Das Enddatum ein,
    in D5 werden die Monate davon berechnet und in E5 werden diese in Jahren ausgegeben.
    In F5 wird die Prämie eingetragen.. in den Zellen G5 bis L5 werden die Prämien angezeigt.
    Da es in dem Beispiel 4 Jahre sind wird in 2025-2028 je 300€ angezeigt.
    Ich möchte mir gerne eine Formel erstellen (G5 bis L5) wenn ich das Anfangsdatum und Enddatum und die Prämie eingebe das automatisch in die Jahre die Prämie geschrieben wird.
    VG Weismänn
     
    weismänn, 27. September 2024
    #1
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Tabelle1
     E
    54
    60

    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    E5:E6=DATEDIF(B5;C5+1;"Y")  


    Tabelle1
     BC
    124300
    138400
    1416500
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    Add-In-Version 25.24 einschl. 64 Bit
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. Funktion zum Zurücklesen in eine Excel-Tabelle

    Berechnung Prämie/Jahre GrußformelBerechnung Prämie/Jahre Homepage
     
  3. weismänn Erfahrener User
    Hallo Hajo,
    das mit den Jahren und Monaten habe ich.
    Wärst du so Nett und schaust dir mal meinen Anhang an.0
    VG Weismänn
     
    weismänn, 27. September 2024
    #3
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    Berechnung Prämie/Jahre

    Gut ich habe dann die Aufgabe falsch verstanden.
    Ich bin dann raus.

     
  5. weismänn Erfahrener User
    Konnte mir die Formel schon ein wenig erstellen.
    =WENN($E5>0;SUMME($F5/$E5);"") die Formel steht in G18 bis L18,
    ich möchte gerne das dann nur bei 4 Jahren (Zelle E18) in G18(2025) bis J28(2028) die Summe steht.
    Berechnung Prämie/Jahre upload_2024-9-27_15-54-35.png

    Ich hoffe es kann mir noch einen Tipp geben

    VG Weismänn
     
    weismänn, 27. September 2024
    #5
  6. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Weismänn,

    wenn du da flexibel sein willst, ist es mit Formeln schon recht kompliziert.
    Daher besser mit einer VBA-Fkt. (s. Mappe)

    Gruß Sigi
     
  7. weismänn Erfahrener User
    Hallo Sigi,
    Herzlichen Dank dafür!
    Das ist auch eine Tolle Idee und supergut umgesetzt....ich kenne mich nicht so gut mit VBA aus.
    Hab das in meiner Liste mal probiert und die Aufteilung der Provision muss in jedem Jahr gleich sein und
    mir ist da Aufgefallen das er in den Jahren 2024-2028 verschiedene Provisionen angibt?
    Das ist in der Liste auch so...hab schon rumprobiert aber ich bekomme es nicht gelöst.
    VG Weismänn
     
    weismänn, 27. September 2024
    #7
  8. Sigi.21 hat Ahnung

    Berechnung Prämie/Jahre

    Hallo Weismänn,

    es hängt doch von der Anzahl der Monate im Jahr ab!
    Wenn der Start im Oktober ist, dann sind es im Jahr doch nur 4 Monate. Dito beim Ende.
    Die Fkt. errechnet die mtl. Rate, diese wird * Anzahl d. Monate gewichtet. Alle Monatsraten sind gleich, jedoch wird im letzten Jahr ein evtl. übrig gebliebener Rest (meist im Centbereich) draufaddiert, damit die Gesamtsumme immer erhalten bleibt.

    Gruß Sigi
     
  9. weismänn Erfahrener User
    Hallo Sigi,
    sicher hängt es von den Monaten ab, aber wenn ich 4 kompl. Jahre habe, also 48 Monate
    muss ich bei 1000€ jedes Jahr eine Auszahlung von 250€ haben.
    Wenn ich das so in deine Liste eingebe bekomme ich 1 bis 3 Jahre 249,96€ und im 4 Jahr 250,12€.
    Wie schon gesagt weiß ich nicht was ich bei deiner Programmierung ändern muss damit es koml. über die 4 Jahre aufgeteilt wird.
    Würde eigentlich gerne deine VBA so nehmen.
    Danke für deine Hilfe :-)
    VG Weismänn
     
    weismänn, 28. September 2024
    #9
  10. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Weismänn,

    na gut, dann lass ich das kaufmännische runden auf 2 Stellen weg, dann geht es immer auf.
    ABER: Du hast ggf. auch mal Beträge mit mehreren Nachkommastellen. Ich dachte, bei Währungen gibt es keine zehntel, hundertstel und tausendstel Cent ??

    Gruß Sigi
     
  11. weismänn Erfahrener User
    Hallo Sigi,
    Herzlichen Dank dafür, jetzt Funktioniert das so wie ich es benötige.
    Dir ein schönes Wochenende
    VG Weismänn
     
    weismänn, 28. September 2024
    #11
Thema:

Berechnung Prämie/Jahre

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung Prämie/Jahre - Similar Threads - Berechnung Prämie Jahre

  2. Berechnung der Werte auf jede Stunde.

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung der Werte auf jede Stunde.: Hallo Zusammen, es wurde vor einiger Zeit eine Datei erstellt,die aus der Produktion einzelner Bauteile eine OEE errechnet. In der Datei wird die OEE Zahl kummuliert erstellt. Blatt...
  3. Überminuten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Überminuten berechnen: Moin, ich möchte mir eine Übersicht erstellen, wo man sofort sehen kann, wieviel + oder - Minuten ich habe, wenn ich zu verschieden Uhrzeiten anfange (Spalte A) bzw. gehe (Zeile 1). In A1 steht in...
  4. Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum

    in Microsoft Excel Hilfe
    Anzahl Tage berechnen, inclusiv Startdatum: Guten Tag zusammen, ich benötige einmal Hilfe für eine Funktion (wenn es sie denn gibt) für die Berechnung von Anzahl Tagen, jedoch inclusiv des Starttages. Ich kenne es so, dass man den...
  5. Preise nach Form berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Preise nach Form berechnen: Hallo zusammen, ich habe in der angefügten Datei eine Tabelle erstellt, welche nun folgende Funktionalität erfüllen soll: In Zeile F sollen einmal die Gesamtkosten für die jeweilige Farbe und...
  6. Nachtstunden berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Nachtstunden berechnen: Moin, bin sehr neu im Umgang mit Excel und brauche dringend Hilfe. Ich möchte einen Stundenzettel erstellen, in welchem in einer Spalte der Anteil Nachtschichtstunden berechnet werden soll....
  7. Berechnung pro angefangener 1000

    in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung pro angefangener 1000: Hallo zusammen, ich habe einen Punktekatalog welcher sich aus bestimmten Werten ansammelt. Pro 1000 Punkte werden 40€ Kosten fällig. Wie ich es berechne, wenn ich 1045 Punkte habe, ist mir...
  8. Prämien berechnen mit WENN Funktion

    in Microsoft Excel Hilfe
    Prämien berechnen mit WENN Funktion: Moin liebe Community, ich bin der Neue und stehe vor folgender Problematik. Ich würde gerne Vergütungsprämien wie bspw. Weihnachtsgeld für Mitarbeiter nach Staffelung berechnen lassen. Einen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden