Office: (Office 2013) Berechnung von Übernachtungskosten über mehrer Saisonzeiten hinweg

Helfe beim Thema Berechnung von Übernachtungskosten über mehrer Saisonzeiten hinweg in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, da ich nun schon seit min. 1 Stunde im Netz nach einer Lösung suche hab ich mich entschlossen meine Frage in's Forum zu schreiben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von osterwaldi1, 15. Dezember 2018.

1. Berechnung von Übernachtungskosten über mehrer Saisonzeiten hinweg

Hallo zusammen,

da ich nun schon seit min. 1 Stunde im Netz nach einer Lösung suche hab ich mich entschlossen meine Frage in's Forum zu schreiben.

Was möchte ich:
    Ich möchte in Excel den Übernachtungspreis von Feriengästen über 2 oder mehrere Saisonzeiten hinweg mit einer Formel berechnen lassen.

Beispiel:
    Saisonzeiten und Preise sind auf einem extra Blatt hinterlegt
    Saisonzeit a: 01.01.2019 - 15.03.2019 - Preis 10,00€/Nacht
    Saisonzeit b: 15.03.2019 - 31.05.2019 - Preis 30,00€/Nacht
    Saisonzeit c: 01.06.2019 - 31.12.2019 - Preis 20,00€/Nacht

Übernachtungszeitraum wird eingegeben: 10.03.2019 - 10.06.2019

Ergebnis sollte sein: 2560,00€

Schon mal vielen Dank

:)

osterwaldi1, 15. Dezember 2018
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo,

hier ein Vorschlag:
     ABC
    1vonbisPreis
    2 31.12.201810
    331.12.201814.03.201930
    415.03.201931.05.201920
    501.06.201901.01.202010
    6   
    7   
    8Übernachtungszeitraum: Ergebnis:
    910.03.201910.06.20192560
    ZelleFormel
    C9=SUMMENPRODUKT(VERWEIS(A9-1+SPALTE(A1:INDEX(1:1;;B9-A9-1));B2:B5;C2:C5))
    Verwendete Systemkomponenten: [Windows (32-bit) NT 6.02] MS Excel 2010
    Diese Tabelle wurde mit Tab2Html (v2.6.0) erstellt. ©Gerd alias Bamberg

OfficeUser, 17. Dezember 2018
  3. Etwas länger, rechnet dafür schneller:

Code:
    A9: Start Übernachtung
    B9: Ende Übernachtung

B2: Start Saison 1
    C2: Ende Saison 1
    D2: Preis Saison 1
    Zeilen 3-4 Saison 2+3 analog

Leider sind die Grenzen in der Aufgabenstellung (wie eigentlich immer bei solchen Fragen) nicht genau definiert (wann endet nun Saison, wann beginnt Saison 2?), auch der Gültigkeitsbereich der Preise ist nicht eindeutig (welchen Preis zahlt der Gast bei einer Übernachtung vom 31.05. auf den 01.06.?). Daher habe ich (willkürlich) Annahmen getroffen und die Kurvenparameter meiner Formel müssen ggf. neu berechnet und angepasst werden.

EarlFred, 17. Dezember 2018
  4. Berechnung von Übernachtungskosten über mehrer Saisonzeiten hinweg

Hallo EarlFred,

ich geb dir absolut recht ... es nervt, wenn die Aufgaben nicht komplett beschrieben werden.

Daher meine Ergänzung ... in Hotelierskreisen, ist der Zeitraum immer klar definiert.

Die Übernachtung gehört immer zum Anreisetag.

Erfolgt also Anreise am 31.05., dann kostet die Übernachtung vom 31.05. auf den 01.06. ... 30€.

Musste mich schon mal damit beschäftigen, daher kann ich hier jetzt locker den Klugscheißer geben. *Smilie

Achte einfach mal drauf ... die junge Dame am Tresen, wird dich immer fragen, wie viele Nächte du bleibst, oder wann du wieder abreist ... nie, wie viele Tage du bleibst.

Flotter Feger, 17. Dezember 2018
  5. ...und da sag nochmal einer, die Beschäftigung mit Excel sei nicht gut für die Allgemeinbildung.
    Jetzt gibt's noch gratis eine Ausbildung zum Hotelkaufmann *wink.gif*

...also wohl auch der Tarif. Ich meine, das wäre auch meine Folgerung aus dem Musterergebnis gewesen. Kann mich aber irren.

6. Danke an alle für die schnellen Antworten. *top

Nur schade, dass es in Foren so wunderschöne Nettigkeiten in den Antworten gibt. Das motiviert ein immer wieder von neuem was etwas zu fragen. *entsetzt *rolleyes.gif* *mad.gif*

LG

osterwaldi1, 17. Dezember 2018
  7. Diese Aussage kann ich nun wirklich nicht verstehen. Keiner hat dich in irgendeiner Weise angegriffen oder war nicht nett zu Dir. Und Du musst leider zugeben, dass Deine Frage nicht wirklich 100% eindeutig gestellt war:
    Der 15.3. kommt zweimal vor, einmal als Ende der Saison und einmal als Anfang der nächsten. Beim 31.05.19 ist es dann aber nicht so. Es ist nicht eindeutig, welcher Tag nun gilt. Zudem wäre ein Hinweis darauf, dass z. B. der Anreisetag für den Preis ausschlaggebend ist auch wünschenswert gewesen. Somit war die Kritik durchaus berechtigt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 2. März 2021
    Der Steuerfuzzi, 17. Dezember 2018
  8. Berechnung von Übernachtungskosten über mehrer Saisonzeiten hinweg

\@TE
    Unklare Aufgaben bedeuten fast immer einen unnötigen Mehraufwand für die Helfer: Klären der Aufgabe, alternativ Treffen von Annahmen, dann möglicherweise (mehrmalige) Änderung des Lösungsvorschlags, um diesen auf die neuen Erkenntnisse anzupassen....

Vielleicht nutzt Du mal die freien Tage über Weihnachten und meditierst über die Frage, was uns immer wieder von neuem motiviert, auf Fragen zu antworten - gerade wenn diese nicht sauber formuliert sind?

Hast Du die Vorschläge getestet? Hast Du sie verstanden? Kannst Du sie anwenden / auf Deine Bedürfnisse anpassen?

Thema:

Berechnung von Übernachtungskosten über mehrer Saisonzeiten hinweg

Die Seite wird geladen...
  1. Berechnung von Übernachtungskosten über mehrer Saisonzeiten hinweg - Similar Threads - Berechnung Übernachtungskosten mehrer

2. Positive und Negative Stunden berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Positive und Negative Stunden berechnen: Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren? Ich habe diese Formel...
  3. Uhrzeiten berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Uhrzeiten berechnen: Hallo zusammen, ich hatte früher eine Tabelle wo ich mit Uhrzeiten gerechnet habe, Diese finde ich leider nicht mehr. Mein problem besteht darin dass ich Zeiten aus einem Erfassungs Programm in...
  4. Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung

in Microsoft Word Hilfe
    Umsatzsteuer mit Dropdown berechnen - Rechnung: Hallo zusammen, für eine Rechnung soll im Dropdown die Umsatzsteuer von 0%, 7% oder 19% ausgewählt werden und dann berechnet werden. Wie bekomme ich das am besten hin? Datei anbei. Danke und Grüße...
  5. Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Provisions-Berechnung mit Pivot-Tabelle: Hallo. Ich habe eine Liste, wo ich alle Bestellungen meiner Kunden und Lieferanten eintrage mit Umsatz usw. Dahinter habe ich alle Kunden und Lieferanten eingetragen mit ihren verschiedenen...
  6. Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Alter aus Datum oder nur Jahr berechnen: Guten Abend zusammen Ich habe eine Liste mit verschiedenen Daten, z.B: 15.08.1965 1942 26.04.1963 1988 2017 2019 23.01.1998 Mit Datedif kann ich die Anzahl Jahre, wenn das Datum vollständig ist,...
  7. Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeitdauer berechnen Start/Ende in versch. Spalten: hallo zusammen, Start und Ende eines Ereignisses stehen in unterschiedlichen Zeilen und ich möchte daraus mittels power query die Dauer je Ereignis in je einer Zeile berechnen. Habs mit...
  8. Zeiten wie berechnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiten wie berechnen: Hi, Spalte F soll von Spalte H subtrahiert werden. Sodas ich in Spalte I sehen kann, wie viel Zeit ich das Kind länger oder kürzer in der Kita lasse. Ihr seht z.B. in der Zeile 35 kommt Excel...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden