Office: Bereich in Zwischenablage kopieren

Helfe beim Thema Bereich in Zwischenablage kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich verzweifle mal wieder an den simpelsten Dingen... Ich möchte per Commandbutton einen Bereich eines Excelblattes markieren und in die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Florian F., 4. Juni 2017.

1. Bereich in Zwischenablage kopieren

Hallo,

ich verzweifle mal wieder an den simpelsten Dingen...
    Ich möchte per Commandbutton einen Bereich eines Excelblattes markieren und in die Zwischenablage legen, um ihn dann in einem Wordformular manuell einzufügen.
    Per Copy/Paste klappt das, nur per VBA Code irgendwie nicht.
    Hatte erste den Verdacht, dass es am Schreibschutz liegt aber ohne gehts auch nicht. Der Paste-Bereich ist nicht verfügbar.
    Was mache ich falsch?? Hier der Code vom Makro-Recorder:

Sub Bereich_in_Zwischenablage_speichern()

ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True
    ActiveSheet.Unprotect
    Range("C23:E30").Select
    Selection.Copy
    Application.CutCopyMode = False
    ActiveSheet.Protect DrawingObjects:=True, Contents:=True, Scenarios:=True

End Sub

:)

Florian F., 4. Juni 2017
  2. Moin!
    Nun, mit .CutCopyMode = False löscht Du die Zwischenablage!
    Wo genau war noch mal das .Paste, besser die Übergabe der Zwischenablage?

Gruß Ralf

RPP63, 6. Juni 2017
  3. Hab im Netz ne Lösung gefunden:

Sub Zwischenspeichern()
    Dim data As DataObject
    Set data = New DataObject
    Dim Text As String
    ActiveSheet.Unprotect
    ActiveSheet.Range("C23:E30").Select
    nAreas = Selection.Areas.Count
    For nArea = 1 To nAreas 'Schleife durch alle markierten Bereiche
    nRows = Selection.Rows.Count
    For nRow = 1 To nRows 'Schleife durch markierte Zeilen
    nCells = Selection.Rows(nRow).Cells.Count
    For nCell = 1 To nCells 'Schleife durch Zellen
    Text = Text & Selection.Cells(nRow, nCell).Text
    Next nCell
    Text = Text & vbLf
    Next nRow
    Next nArea
    data.SetText Text
    data.PutInClipboard
    Range("E28").Select
    ActiveSheet.Protect
    End Sub

Weiß nur noch nicht, wie ich die Schriftart beibehalte aber das ist nicht so wichtig.

Gruß,
    Florian

Florian F., 6. Juni 2017
Thema:

Bereich in Zwischenablage kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Bereich in Zwischenablage kopieren - Similar Threads - Bereich Zwischenablage kopieren

2. Bereich von Excel nach Word mit zusammenhängenden Passagen übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich von Excel nach Word mit zusammenhängenden Passagen übergeben: Guten Abend zusammen, ich kopiere per VBA einen Zellbereich z.B.: A1:F100. Dieser Zellbereich hat somit 100 Zeilen die Texte mit (optisch gesehen) verschiedenen Absätzen enthalten. Leer Zeile...
  3. Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Nur markierte Zellen kopieren und wieder einfügen: Ich habe z.B. in einer Excelliste untereinander folgendes stehen: 1 2 3 4 5 Ich markiere mir nun anhand folgender Tastenkombination (Strg gedrückt halten) alle Zellen, außer Zelle 2. Nun...
  4. Bereich zweimal in Word einfügen (VBA)

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich zweimal in Word einfügen (VBA): Hallo zusammen, komme mal wieder nicht weiter. Ich füge mit folgenden Code den Bereich (S1:Z29) auf die Zweite Seite eines bestehendem Worddokument ein. Private Sub BlattKopieren_Click() Dim W...
  5. Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich (z.B. C1:C12) aus Formel berechnen lassen: Hallo, ich möchte gerade eine Anwesenheitsübersicht erstellen und möchte gleichzeitig eine tagesaktuelle Auswertung mit auf dem Blatt haben (im Beispieldokument links unten in blau). Jedoch soll...
  6. Word geschützter Bereich in Tabelle

in Microsoft Word Hilfe
    Word geschützter Bereich in Tabelle: Hallo! Wie kann ich in einer Tabelle einen Bereich (siehe graue Flächen im angehängten Muster) vor Überschreiben schützen, ohne dass dann der Zeilenumbruch über die Tabulator-Taste nicht mehr...
  7. Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Namens-Bereich - Überschriften Zeile fehlt: Hallo, beim erstellen einer Tabelle in Excel scheint bei der automatisch erstellten Namensbereich die Überschriften-Zeile zu fehlen. Warum ist das so? Beispiel: Folgende Werte gebe ich...
  8. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich möchte in hunderten Tabellen bzw. tausenden Zellen positiven Werten ein "+"-Zeichen voranstellen (also z.B. "+0,4" statt "0,4") und würde das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden