Office: bereich.verschieben fehler #wert

Helfe beim Thema bereich.verschieben fehler #wert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo an euch alle, tolles Forum !!!!! Bin das erste Mal hier und gefaellt mir sehr gut. Bin zwar in Excel ein ziemlich Fortgeschrittener... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von moonchild72m, 14. Mai 2010.

1. bereich.verschieben fehler #wert

Hallo an euch alle,

tolles Forum !!!!! Bin das erste Mal hier und gefaellt mir sehr gut.

Bin zwar in Excel ein ziemlich Fortgeschrittener Anwender, komme aber nicht weiter bzw. die von mir verwendetete Formel fuer diesen Zweck ist recht gross und aufwendig. Und hier habe ich noch nichts passendes gefunden, was mir hilft. Vielleicht habt Ihr ja eine bessere, einfachere Lösung. Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Ach ja, ich arbeite mit Excel 2003.

Ich habe verschiedene Dateien mit daten2007.xls, daten2008.xls, daten2009.xls und daten2010.xls, die ca. 20 Registern (Kostenstellen) und darin ca. 30 Formeln unterschiedlichster Daten enthalten. Alle Dateien haben den selben Aufbau, also die Summen, Werte sowie die Texte stehen jeweils in den selben Zellen in den jeweiligen Dateien.

Zum Problem/Fehler:
    Momentan arbeite ich an der Datei daten2010.xls
    Zelle B5 bis M5 enthält den Monatstext Januar - Dezember
    Zelle B6 bis M6 enthaelt den Monatsumsatz sofern bereits verfuegbar
    Zelle N6 die Summe der Monatsumsätze kumuliert (über bereich.verschieben, funktioniert einwandfrei)

Zelle O6 soll nun neuerdings den Vorjahresumsatz kumuliert aus der Vorjahresdatei holen (also z.B. 2010 zu 2009 fuer Januar-April), habe es probiert mit der formel =summe('c:\[daten2009.xls]Gesamt'!b6:e6. Das funktioniert zwar ja, aber ich muss halt beim neuen Monat (z.B. Mai) in jedem Register und jeder Formel dann aendern auf b6:f6 usw.

habe mal zum testen in eine freie zelle (A1) den aktuellen Monat April, also 4 geschrieben und in die zelle O6 die Formel =SUMME(BEREICH.VERSCHIEBEN('c:\[daten2009.xls]Gesamt'!$B6;;;;$A$1)), leider bringt er dann den besagten Fehler #wert.

Solange bereich.verschieben also in der aktuellen Datei die Daten rechnet, funktioniert es, aber aus anderen Dateien scheint es, kann er es nicht rechnen, geht einfach nicht.

Habe deshalb die umständlichere, ungeeignetere Variante (welche halt funktioniert) gewählt mit der Formel

=wenn(A1=1;summe('c:\[daten2009.xls]Gesamt'!$B6)+wenn(A1=2;summe('c:\[daten2009.xls]Gesamt'!$B6:C6).........

da wenn-verschachtelungen ineinander getrennt durch ; nicht generell möglich ist (maximal 7) also z.B. =wenn(A1=1;1;wenn(A1=2;2;... geht nicht mehr wie 7 mal. Deshalb die Wenn durch +.

Habt ihr also eine Idee ?

vielen dank für eure Hilfe.

Ralf

moonchild72m, 14. Mai 2010
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

Soweit ich weiß, kann BEREICH.VERSCHIEBEN leider nicht auf geschlossene Dateien zugreifen, daher wohl der Fehler.
    Vielleicht wäre SUMMENPRODUKT hier eine Alternative.
    Ungetestet:
    =SUMMENPRODUKT('c:\[daten2009.xls]Gesamt'!$B6:$M6*(SPALTE($B6:$M6)<=$A$1+1))

schatzi, 14. Mai 2010
  3. Hallo Schatzi,

vielen Dank für deine Antwort. Das war/ist die Lösung. Habe es getestet und funktioniert einwandfrei.

Gruss

Ralf

moonchild72m, 14. Mai 2010
Thema:

bereich.verschieben fehler #wert

Die Seite wird geladen...
  1. bereich.verschieben fehler #wert - Similar Threads - bereich verschieben fehler

2. Bereich von Excel nach Word mit zusammenhängenden Passagen übergeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich von Excel nach Word mit zusammenhängenden Passagen übergeben: Guten Abend zusammen, ich kopiere per VBA einen Zellbereich z.B.: A1:F100. Dieser Zellbereich hat somit 100 Zeilen die Texte mit (optisch gesehen) verschiedenen Absätzen enthalten. Leer Zeile...
  3. Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdown mit Bereich Verschieben: Hallo, ich verzweifele gerade an einer Formel für ein dynamischen Dropdown. Diese...
  4. Bereich um Spalten verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Bereich um Spalten verschieben: Hallo, ich habe eine Quelldatei, aus welcher ich eine Produktivität errechnen mag. die Formel dividiert z.B. Spalte B/ Spalte C und beim kopieren nach rechts, soll sie nun Spalte D/Spalte E...
  5. Zeile Einfügen- Bereich nach unten verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Zeile Einfügen- Bereich nach unten verschieben: Hi, vielleicht kann wer helfen. Ist etwas Kniffelig*entsetzt *entsetzt Versuche es mal genau zu beschreiben- wenn nötig schicke ich eine Beispieldatei mit. Mein Makro funktioniert schon recht...
  6. In bestimmten Bereich Cursor nach rechts verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    In bestimmten Bereich Cursor nach rechts verschieben: Hallo zusammen Gibt es eine Möglichkeit, nur für einen bestimmten Bereich nach Aktualisierung der Zelle oder nach dem Drücken der Enter-Taste die Markierung nach rechts statt nach unten zu...
  7. Probleme mit Bereich.Verschieben und Vergleich Funktion.

in Microsoft Excel Hilfe
    Probleme mit Bereich.Verschieben und Vergleich Funktion.: Hallo Zusammen, irgendwie klappt bei mir die Kombination aus Bereich.Verschieben und Vergleich nicht. :( Irgendwie habe ich da scheinbar einen Denkfehler. :rolleyes: So habe ich folgende...
  8. Formelübertragung ohne Bereichsüberschneidung

in Microsoft Excel Hilfe
    Formelübertragung ohne Bereichsüberschneidung: Hallo, ich habe folgendes Excel-Problem: Ich will eine Formel in der Zelle K1 (die Formel lautet =summe(A1:C1)) von der Zelle K1 nach L1, M1, etc. so übertragen, dass keine Überscheidung...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden