Office: Bericht - Dynamisches Bild

Helfe beim Thema Bericht - Dynamisches Bild in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Leute, ich bin gerade dabei für meine Firma eine Datenbank zu erstellen. In dieser Datenbank habe ich eine Tabelle in der sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Knorpel, 10. März 2009.

1. Bericht - Dynamisches Bild

Hallo liebe Leute,

ich bin gerade dabei für meine Firma eine Datenbank zu erstellen.
    In dieser Datenbank habe ich eine Tabelle in der sich Standortname und ein Textfeld mit einem Pfad zu einem Bild befindet.
    Möchte jetzt auf dem Bericht das Bild angezeigt bekommen.
    Habe dazu beim Deteilbereich das "beim Formatieren" verändert zu:

Code:
    Private Sub Detailbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)
        Me![Bild34].Picture = Me![Fotos]

End Sub
    Bild34 ist das Bildobjekt und Fotos heißt die Spalte der Tabelle in der sich der Pfad befindet.
    Das müsste laut sämtlichen Hilfeforen der korrekte Lösungsweg sein aber irgendwie passiert nichts. Es kommt mir irgendwie so vor als würde er den VBA code ignorieren den ich eingebe.
    Hatte bspw. bei einem Formular das Problem dass ich den Bericht nur von einem bestimmten Programm haben wollte. Habe dann den Code über den VBA Editor eingegeben aber es ist nichts passiert. Habe daraufhin das ganze im Makro-generator gemacht und dann hat es geklappt.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Mfg
    Benni

Knorpel, 10. März 2009
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo Benni,

Du schreibst, dass Du mittels des Format-Ereignisses des Detailbereiches das Bild-Objekt dynamisch befüllen willst, indem Du den Bilddateipfad aus dem 'Fotos'-Feld einer Tabelle anlieferst. Hast Du dabei Deine Tabelle in die Datensatzquelle-Eigenschaft des Berichtes eingestellt? Denn nur dann kannst Du auch mit 'Me![Fotos]' auf die Felderliste der Tabelle vom Bericht aus zugreifen.

Anmerkung: Warum machst Du das so kompliziert mittels 'Format'-Ereignis? Es geht ja auch ohne Ereignisbehandlung. Du gibst als Datensatzquelle für den Bericht Deine Tabelle an, in der sich das 'Fotos'-Feld mit den Bildpfaden befindet (was Du ohnehin auf jeden Fall tun musst) und Du bindest das Bildobjekt des Berichtes an das 'Fotos'-Feld (indem Du die 'Steuerelementinhalt'-Eigenschaft des Bildobjektes auf 'Fotos' einstellst). Das 'Format'-Ereignis ist damit überflüssig.

Exl121150, 15. März 2009
  3. Tja warum wollte ich es so kompliziert machen?! gute frage ... vermutlich weil ich auf diesen lösungsweg gestoßen bin als ich danach gegoogled hatte ... aber auf deinem Wege funktioniert es super. Vielen lieben Dank !

Knorpel, 16. März 2009
Thema:

Bericht - Dynamisches Bild

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht - Dynamisches Bild - Similar Threads - Bericht Dynamisches Bild

2. Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???

in Microsoft Access Hilfe
    Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einem Bericht habe ich im Berichtsfuß drei Unterberichte nebeneinander, welche unterschiedliche Höhen haben können. (Darunter kommen dann weitere...
  3. Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen

Bild aus dynamischer URL in Access (Bericht oder Formular) anzeigen: Hallo zusammen, bei folgender Herausforderung komme ich nicht so recht weiter - evtl. könnte mir ja hier jemand von den Experten helfen. Ich möchte gerne in einem Access-Bericht (bzw. auch einem...
  4. Bericht dynamischer Seitenumbruch für Gruppierung einfügen

Bericht dynamischer Seitenumbruch für Gruppierung einfügen: Hallo, Ich habe einen Bericht erstellt und diesen nach dem Monat Gruppiert und sortiert. Die Datensätze für die Gruppierung können mal größer, mal kleiner ausfallen, so daß der Seitenumbruch...
  5. Dynamischer Bericht auf Kreuztabelle

Dynamischer Bericht auf Kreuztabelle: Hallo Access Profis, ich habe dank dieses Forums eine Kreuztabelle und eine dazugehörigen Bericht hinbekommen. Nun möchte ich den Bericht etwas verändern und habe etwas gegoogelt und ein paar...
  6. Dynamische Linien im Bericht

Dynamische Linien im Bericht: Guten Tag zusammen Für einen Bericht benötige ich dynamische Linien, spätestens beim Ausdruck. Ich habe einen Hauptbericht und darin 2 Unterberichte. Formatiert sollen jeweils die Unterberichte...
  7. Bericht dynamisch sortieren und drucken per VBA

Bericht dynamisch sortieren und drucken per VBA: Hallo zusammen, ich habe eine Access 2010 Datenbank in der ich einen Bericht über einen Button, via VBA sortieren und drucken möchte. Im Bericht selbst habe ich keine Sortierung festgelegt, dies...
  8. Bilder (.jpg) dynamisch in Berichten einfügen

Bilder (.jpg) dynamisch in Berichten einfügen: Hallo Leute, ich habe folgendens Problem: Ich möchte in meinen Bericht jpg Bilder einbinden. Dabei habe ich eine Tabelle erstellt in der eine Identifikation der einzelnen Bilder mithilfe der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden