Office: (Office 2007) Bericht mit Filter öffnen VBA

Helfe beim Thema Bericht mit Filter öffnen VBA in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte bitte nochmal eine kleine Code-Hilfestellung, komme grad nicht wirklich weiter. Geht darum aus einem Formular heraus... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von cheffi, 17. Mai 2009.

1. Bericht mit Filter öffnen VBA

Hallo zusammen,

ich bräuchte bitte nochmal eine kleine Code-Hilfestellung, komme grad nicht wirklich weiter.

Geht darum aus einem Formular heraus dass in eine Tabelle Daten einträgt per Button einen Bericht zu öffnen der nach diesen Daten gefiltert wird.

Genauer gesagt:

Tabelle Rechnungen: ID | PersID | Rechnungspräfix | Rechnungsnummer | Rechnungsdatum | Rechnungszeitraum | RechungszrJahr | bezahlt

(fett=Filterkriterium)

Sinn der Sache ist folgender: PersID steht für Personen die Rechnungen ausgestellt haben und einen gewissen Anteil davon wieder abführen müssen. Grundlage dieses Berichtes ist nun eine Abfrage die alle gestellten Rechnungen der Person zusammensortiert (die haben immer eine Kategorie, daraus schlüsselt sich dann wieviel zu bezahlen ist).
    Das muss jetzt natürlich nach den kriterien oben genannter Tabelle gefiltert werden.

Also z.b. Person 1 bekommt Rechnung nr. 2009001 die z.b. den Monat März (03) im Jahr 2009 beinhaltet.
    Nun habe ich schon mal das Problem wie ich den Monat filtern kann, aber ich weiss dass es irgendwie ging.. nur wie halt *Smilie

Grundlage für den Rechnungsbutton ist dieser Code bis jetzt (von einem anderen Formular übernommen, daher unvollständig und nicht ganz passend *g)

Code:
    Dim repnam As String
    repnam = "Rechnung"
    DoCmd.OpenReport repnam, , , "[Rechnungen].RechnungsID =" & Me!RechnungsID

[trace]250964[/trace]

cheffi, 17. Mai 2009
  2. Hallo
    wie würde der wher ausehen wenn Du das in eier Abfrage machst ?
    mach eine Abfrage die diese DS selectiert
    alles auser dem WEHR hängst Du in die Kriterien beim öffnen (Open) aufruf (DoCmd.OpenReport repnam, , , ......)

zb.
    (((TblF.xDatum)>=#03/01/2009# And (TblF.Datum)

Lanz Rudolf, 19. Mai 2009
  3. Hallo
    noch was
    Erster - Letzter Tag ......

Jezt/Now, Date ersetzen Durch Dein Datum

Lanz Rudolf, 19. Mai 2009
  4. Bericht mit Filter öffnen VBA

Hmm, ich komm mit dem WHERE nicht ganz klar. Meinst du damit diesen SQL Text? (da steht kein where drin...)

Direkt nach Monat auflösen geht wohl nicht? (ich hab das sowas mit der Datum funktion im Hinterkopf, nur komm ich nicht drauf bzw. finde es nicht...)

cheffi, 20. Mai 2009
  5. Hallo,

wenn du alle Rechnungen einer Person auflisten willst, dann musst du wohl nach PersID filtern und nicht nach RechnungsID. *rolleyes.gif*

Was darf man sich denn unter den Tabellenfeldern Rechnungszeitraum und RechungszrJahr vorstellen, lassen sich diese Informationen nicht aus dem Rechnungsdatum ableiten?

Ehe die Details nicht stimmig und klar sind, kann man dir schwerlich einen Vorschlag machen.

PS:
    Um ein Datum nach Monat/Jahr auszuwerten, kann man die Format-Funktion einsetzen oder Month() bzw. Year().

Anne Berg, 20. Mai 2009
  6. Ich glaube du hast da was durcheinandergebracht, oben war nur eine Auflistung der Tabelle, das hatte jetzt noch nicht wirklich was mit den Filtern zu tun. Nur um zu zeigen welche Daten als Grundlage herhalten.

Klar, als erstes nach PersID filtern, dann nach dem Zeitraum (Monat/Jahr).
    Den kann man natürlich auch in ein Feld packen, ich hatte das Einfachheit halber mal so hingebaut damit man es schnell eingeben kann (Jahr hat Standartwert 2009 und Monat ist ein Kombifeld mit Monatsnamen dass Zahlen von 01 bis 12 abspeichert).

Ich hab halt einfach noch nicht so recht verstanden wie man diese ganzen Filterkriterien in einen Code verfrachtet. Bei einem gehts ja, nur bei mehreren streikt mein Hirn *Smilie

cheffi, 20. Mai 2009
  7.  
    Anne Berg, 20. Mai 2009
  8. Bericht mit Filter öffnen VBA

wie?...ääääh *gg
    Steh wohl grad etwas auf dem schlauch *Smilie

Wenn ich mir deinen Code so ansehe... das Me! bezieht sich doch auf das aktive Formular oder verwechsle ich da grade was?

Vom Filtern her reichen PersID, Monat und Jahr aus. Alles was nicht da reinpasst soll der Bericht einfach weglassen.

cheffi, 20. Mai 2009
  9. Ja, ich dachte der Berichtsaufruf und die Vorgaben zum Filtern kämen aus einem Formular.
    Ich fragte nach den Datenfeldern, damit sind die Spalten der Tabelle Rechnungen gemeint. Was soll da nach Monat und Jahr gefiltert werden?

Anne Berg, 20. Mai 2009
  10. in der Tabelle gar nichts, das Zeug was die Abfrage rauswirft gehört gefiltert. In dieser Rechnungstabelle (Feld für Monat / Jahr) steht ja nur was der Filter machen soll.

Hier mal mit Bilders, eventuell isses dann verständlicher:

Man beginnt mit diesem Formular:

Bericht mit Filter öffnen VBA [​IMG]

das schreibt dann in die Tabelle:

so, auf diesen Daten basierend wird nun ein Bericht geöffnet der danach gefiltert werden soll.
    Der Bericht basiert auf folgender Abfrage die sich eben die benötigten Daten aus einer anderen Tabellen zusammensucht etc.

Hier kommts halt darauf an nach Arzt Nummer und Behandlungsdatum zu filtern damit nachher die Rechnung für den entsprechenden Monat auch stimmt *Smilie

cheffi, 20. Mai 2009
  11. Geht das auch eine Nummer kleiner mit den Bildern? *rolleyes.gif*
    Ob der Bericht nun auf einer Tabelle oder auf einer Abfrage basiert - es handelt sich letztendlich doch wohl um Datenfelder, die da in den Bericht einfließen.

Letzter Versuch: WELCHE Spalte(n) aus der Datenherkunft des Berichts soll(en) WIE gefiltert werden?

Anne Berg, 20. Mai 2009
  12. Wenn ich so drüber nachdenke ist es wohl sinnvoller direkt mit den Sachen die Aktuell im Formular aktiv sind zu filtern....

Jedenfalls

[Arztrechnung Abfrage].Arzt filtern nach Formularfeld (Arztrechnung erstellen) "Rechnungsempfänger"

[Arztrechnung Abfrage].Behandlung filtern nach Formularfeld "Monat" und "Jahr"

das würde im Grunde ausreichen.
    Hoffentlich hab ich dich jetzt richtig verstanden... *peinlich

cheffi, 20. Mai 2009
  13. Bericht mit Filter öffnen VBA

Eigentlich solltest du das nun auch selbst umsetzen können (apropos "peinlich")...

So wird aus Code:
    möglicherweise Code:

Anne Berg, 20. Mai 2009
  14. 1. Vielen Dank für die Geduld *Smilie

2. Manchmal muss man Dinge erst sehen bis einem die Tomaten von den Augen fallen... *wirklichpeinlich...

cheffi, 20. Mai 2009
Thema:

Bericht mit Filter öffnen VBA

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht mit Filter öffnen VBA - Similar Threads - Bericht Filter öffnen

2. Filtern von Daten in einem Bericht

in Microsoft Access Tutorials
    Filtern von Daten in einem Bericht: Filtern von Daten in einem Bericht Wenn Sie einen Access-Bericht auf dem Bildschirm anzeigen, können Sie die Daten, die angezeigt werden sollen, auf NULL anwenden. Und dann können Sie den Bericht...
  3. im Bericht filter setzen

in Microsoft Access Hilfe
    im Bericht filter setzen: Hi, ist es eigentlich möglich in einem Bericht selbst, ein Datum zu ändern (z.B. Textbox), sodass dieser Bericht adhoc mit aktualisiertem Datum gefiltert wird? Oder muss ich den Bericht vorher...
  4. Bericht fürs Durcken einen Filter und Sortierung mitgeben

Bericht fürs Durcken einen Filter und Sortierung mitgeben: Hi, ich habe folgendes Problem: Ich öffne einen Bericht zum Drucken und will dem eine Filterung und eine Sortierung mitgeben. Beides lese ich aus einem Bericht aus. Diese funktioniert auch...
  5. Form filtern / Bericht gefiltert öffnen

Form filtern / Bericht gefiltert öffnen: Moin zusammen, also ich steh mal wieder wie der Ochs vor'm Berg. Problem 1: Ich bekomm mein Formular nicht, mehr, gefiltert. Es hat nämlich schon mal funktioniert. An den Formaten hab ich nix...
  6. Bericht/Unterbericht filtern

Bericht/Unterbericht filtern: Halli Hallo, ich steh am Fleck und komme nicht weiter... Habe einen Bericht *MonatsBericht* und einen Unterbericht *UF_Bericht* In dem Bericht habe ich 3 Textfelder, die Ihre Daten vom vorher...
  7. Beim Öffnen eines Berichtes nach Datum filtern

Beim Öffnen eines Berichtes nach Datum filtern: Hallo Leute, habe ein Formular in dem man in einem ungebunden Textfeld (Datum, kurz) ein Datum auswählen kann. Mit Klick auf eine Schaltfläche soll ein Bericht geöffnet werden und nur die...
  8. Bericht öffnen mit filter

Bericht öffnen mit filter: hallo Anbei meine DB zum test ich hätte vom Formular "frm_Stammdaten" aus den Bericht starten mit einen filter der zuerst eine auswahl eines feldes ausliest. Die filterung zum öffnen des...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden