Office: (Office 2007) Bericht: Textfeld ausblenden, wenn anderes Tetfled leer

Helfe beim Thema Bericht: Textfeld ausblenden, wenn anderes Tetfled leer in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe in meinem Bericht eine Tabelle. 3 Spalten: Textfeld / Textfeld mit Haken / Textfeld Jetzt möchte ich, wenn kein Haken drin ist, dass... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von davidmei, 2. Februar 2016.

1. Bericht: Textfeld ausblenden, wenn anderes Tetfled leer

Hallo,

ich habe in meinem Bericht eine Tabelle.

3 Spalten: Textfeld / Textfeld mit Haken / Textfeld

Jetzt möchte ich, wenn kein Haken drin ist, dass alle 3 Felder ausgeblendet werden im Bericht.

Leider bekomme ich das nicht hin, bin schon seit mehreren Stunden am googlen und Testen, aber leider ohne Erfolg *frown.gif*

Kann mir wer helfen?

:)

davidmei, 2. Februar 2016
  2. Hallo,
    im Ereignis "Beim Formatieren" des Berichtsbereichs:

Code:

gpswanderer, 4. Februar 2016
  3. Da tut sich leider nichts *frown.gif*

Private Sub Detailbereich_Format(Cancel As Integer, FormatCount As Integer)
    Me.Bei_2.Visible = Me.Bei_2_Ja
    Me.Bei_2_Eigenschaft.Visible = Me.Bei_2_Ja
    Me.Bei_2_Ja.Visible = Me.Bei_2_Ja
    End Sub

Im Detailbereich eingefügt *frown.gif*

davidmei, 4. Februar 2016
  4. Bericht: Textfeld ausblenden, wenn anderes Tetfled leer

Hallo,

wird der Code denn auch ausgeführt und hast du den Inhalt von "Bei_2_Ja" mal im Unterbrechungsmodus überprüft?

Wenn dies die einzigen Felder im Detailbereich sind, kannst du den Format-Vorgang mit der Cancel-Option auch komplett abbrechen.
    Oder du filterst den Bericht nach dem Haken.

PS:
    Ist der Detailbereich die "Tabelle" oder was ist damit gemeint?

MaggieMay, 4. Februar 2016
  5. Moin,
    wieso nimmst du denn die mit Häkchen mit in den Bericht rein, wenn du sie gar nicht anzeigen willst?
    Mach eine Abfrage auf die Tabelle, die nur die Datensätze ohne Häkchen beinhaltet, dann musst du nichts mehr unsichtbar machen.
    maike

6. Hallo,

versuch' es mal so (bei mir geht es):

Me.lblBezeichnungsfeld.Visible = Not Nz(Me!txtTextfeld, "") = ""

Das ist einzufügen bei: Detailsbereich - Beim Formatieren.
    Das Bezeichnungsfeld wird nicht gedruckt, wenn das Textfeld leer ist.

Gruss Rudi

Rudi_im_Forum, 4. Februar 2016
  7. Im Anhang mal das Formular und der Bericht wie es aussieht im Entwurfsmodus.

Der Haken und die anderen Felder in der Reihe sollen nur ausgeblendet werden, wenn der Haken nicht angehakt wurde.

Ich weis leider nicht wie ich das prüfen kann, ob alles geht oder nicht.

8. Bericht: Textfeld ausblenden, wenn anderes Tetfled leer

Hallo,
    ich denke, da sollte erst mal das Datenmodell überprüft werden. Die Feldnamen deuten darauf hin.

Zeige mal ein Bild des Beziehungsfensters.
    Oder erkläre den Tabellenaufbau mit den Feldern.

9. Hier bitte

10. Hallo,
    es ist zwar schlecht lesbar (bitte besseres Bild veröffentlichen) aber selbst damit ist erkennbar, dass das Datenmodell eher unbrauchbar ist.
    Hier liegen mehrere n:m Beziehungen vor, zu den noch jeweils Tabellen fehlen.
    Es werden viele Aufzählungsfelder (mit einer fortlaufenden Zahl im Feldnamen) verwendet, die in einer Datenbank unbrauchbar sind.

Bei korrektem Aufbau dürfte das sichtbar/unsichtbar schalten überflüssig werden, weil nur Felder angezeigt werden in denen etwas steht.

11. Okay, dass heißt eigentlich, meine ganze Datenbank ist Mist rein vom Aufbau?
    Ich bräuchte mehrere Tabellen, damit ich immer 1:1 habe?

davidmei, 7. Februar 2016
  12. Das werden 1:n Beziehungen. Ich kann leider auch nichts vom Thema erkennen, aber nehmen wir eine Busfahrt an. Da könnte in Deiner verknüpften Tabelle mit Fahrgästen kein Datensatz enthalten sein - dann fährt der Bus leer (vom Fahrer einmal abgesehen). Es könnten aber auch ein oder mehrere Datensätze drin stehen (begrenzt auf die Anzahl der Plätze im Bus). Damit ist man beim Auswerten flexibel und kann z. Bsp in einer Abfrage schnell die Anzahl der Fahrgäste ermitteln. Wenn von diesen noch das Geburtsdatum vorläge, könnte man auch das Durchschnittsalter mit SQL-Abfragen ermitteln. Stünden die Fahrgäste der Fahrt in einem Datensatz nebeneinander, wäre diese und die vorangegangene Berechnung z. Bsp. nur sehr mühselig und langsam über einen großen Formelwust herauszufinden.

13. Bericht: Textfeld ausblenden, wenn anderes Tetfled leer

Nein, nicht mehrere Tabellen mit 1:1, sondern Tabellen mit 1:N
    da schlecht lesbar, verzichte ich auf explizite Namen. Aber die ganzen Tabellen mit den Auflistungen wie Tool1, Tool2 etc. müssen in eine einzige Tabelle.
    Dort gibst du an, WAS der einzelne Datensatz darstellt.
    Es gibt nur immer ein Feld pro Information, also
    den Typ (Tool, Bei??, Termin)
    die Bemerkung
    ev. weitere Felder

Dasselbe bei den beiden anderen Tabellen, die Auflistungen enthalten.
    Aber mit so einem unleserlichen Bild und ohne zu wissen, um was es geht, wird das schwierig.

Auch hier gilt: zuerst ein sauberes Datenmodell, dann erst an die Formulare und zuletzt dann an die Berichte gehen ...

und wenn du von uns dabei Unterstützung erwartest, dann müssen wir das Problem als Ganzes beschrieben bekommen.

14. Aktl habe ich es so:

ID Projekt
    Tool_1
    Bei_1_Ja
    Bei_1_Eigenschaft
    Tool_2
    Bei_2_Ja
    Bei_2_Eigenschaft
    Tool_3
    Bei_3_Ja
    Bei_3_Eigenschaft

Ich habe insgesamr ca. 6 verschiedene Tools wo ich pro Projekt ankreuzen muss.

Wenn ich dich richtig verstehe darf ich aber nur noch einmal des Tool haben und nicht mehrfach so wie jetzt, nur wie kann ich dann die verschiedenen erfassen je Projekt?

davidmei, 7. Februar 2016
  15. Hallo,
    Mit einer weiteren Tabelle.
    Wie hängen Tools und Eigenschaften zusammen ?
    Leider ist das Beziehungsbild wegen unlesebarkeit unbrauchbar.

Möglicherweise braucht es auch noch eine extra Tabelle für die Eigenschaften. Ja/Nein Felder zum Ankreuzen brauchst Du bei korrektem Aufbau nicht.

gpswanderer, 7. Februar 2016
Thema:

Bericht: Textfeld ausblenden, wenn anderes Tetfled leer

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht: Textfeld ausblenden, wenn anderes Tetfled leer - Similar Threads - Bericht Textfeld ausblenden

2. Textfelder in Bericht automatisch verlängern

in Microsoft Access Hilfe
    Textfelder in Bericht automatisch verlängern: Guten Tag zusammen, Ich habe bereits Google durchforstet und war leider nicht fündig. Mein Problem: Ich habe einen Bericht ohne Layoutvorlage in Access erstellt (keine passende gefunden). In...
  3. im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text"

im Bericht wird Text abgeschnitten in einem Textfeld vom Typ "langer Text": Hallo Forum, ich möchte in einem Bericht in meinem Feld "Bermerkungen" einen langen Text anzeigen ca. 4000 - 6000 Zeichen. In der, dem Bericht zugrunde liegenden Tabelle habe ich für das...
  4. Textfeld in Bericht sichtbar wenn...

Textfeld in Bericht sichtbar wenn...: Hallo! Ich hoffe ich finde hier Hilfe. Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit Access, man findet aber wirklich viel im Internet und ich glaube ich bin schon recht weit. Ich scheitere gerade an...
  5. Bericht Zeilenumbruch in Textfeld

Bericht Zeilenumbruch in Textfeld: Hallo, gibt es irgendwie die Möglichkeit in einem mehrzeiligen Textfeld nur die erste Zeile nach einer bestimmten Anzahl Zeichen (idealerweise nach einem bestimmten Maß) den Text zu "umbrechen"....
  6. Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen

Textfeld in Bericht Werte aus Abfrage zuweisen: Hallo zusammen, ich würde gerne in einem Bericht einem ungebundenen Textfeld "Nachfrage" Werte aus der Abfrage "NachfrageTeilTag" zuweisen in Abhängigkeit von den Feldern "Teilenummer" und "Tag"....
  7. VBA bestimmte Textfelder in Bericht ausblenden

VBA bestimmte Textfelder in Bericht ausblenden: Moin, habe ein Formular erstellt, sowie eine Schaltfläche. Die Schaltfläche soll einen Bericht öffnen. Allerdings sollen die Textfelder in dem Bericht die den Inhalt "keine" beinhalten nicht...
  8. Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht

in Microsoft Access Tutorials
    Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht: Hinzufügen eines Textfeld-Steuerelements zu einem Formular oder zu einem Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Access 2016 Access 2013 Access 2010...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden