Office: (Office 2010) Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Helfe beim Thema Bericht über Formular erstellen (Access 2010) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Tag zusammen Habe mich nun schon mehrere Abende durch das www gekämpft und habe leider noch keine Antwort gefunden. Nun hoffe ich, dass mir hier... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Holzzwerg, 18. Dezember 2014.

1. Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Guten Tag zusammen

Habe mich nun schon mehrere Abende durch das www gekämpft und habe leider noch keine Antwort gefunden. Nun hoffe ich, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.

Ich bin dabei für unsere Firma alle Maschinen mit deren Hersteller und Service-Monteuren zu erfassen.

Ich habe also Folgende Tabellen:
    • Maschine
    • Herstelller
    • Monteur
    • Ersatzteile

Ich haben nun Formulare erstellt, in denen ich zum Beispiel dem Hersteller verschiedene Monteuren zuweisen kann. Dies funtioniert auch.
    Ich möchte nun aber über das Formular "Hersteller" einen Bericht Drucken, der mir Anzeigt welche Monteure bei der Firma arbeiten und welche Maschinen wir von ihm haben.

Mein Problem besteht darin, dass ich die Daten für den Bericht über das Formular gefiltert sein müssen. Ich kriege das einfach nicht hin.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand Schritt für Schritt das Vorgehen erklären könnte. Vielleicht gibts es ja bereits eine solche Anleitung und ich habe diese einfach noch nicht gefunden.
    In VBA habe ich leider auch keine Erfahrungen.

Freundliche Grüsse
    Marcel

:)

Holzzwerg, 18. Dezember 2014
  2. Einfach die Daten im Formular filtern und dann so Bericht anzeigen oder gleich drucken:

DoCmd.OpenReport "Berichtsname", acViewPreview, , Me.Filter, acDialog

rainer176, 20. Dezember 2014
  3. Für jemand der noch in den Kinderschuhen steckt was Access angeht, ist dies wohl nicht so einfach *wink.gif*
    Ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung was ich mit deinem Code Anfangen soll. Wo kann ich was mit diesem Bezwecken?

Gruess Marcel

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Holzzwerg, 20. Dezember 2014
  4. Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Hallo,

erstell einen Button mit dem Assistenten auf deienm Formular. In der erzeugten Prozedrur fügst du den Code ein.

Wenn du Freude an Access haben willst, wirst du aber um Lernen nicht herumkommen.

el_gomero, 20. Dezember 2014
  5. Danke für den Tip. Den Button habe ich hingekriegt. Allerdings zeigt es mir im Bericht immer noch alle Firmen an und nicht nur diejenige, welche ich im Formular ausgewählt habe. Muss da eventuell in der Abfrage noch irgendwelche Zellen verknüpfen?
    Im Anhang ist noch die Abfrage abgebildet.

Danke für weitere Tips *Smilie

Gruess Marcel

Holzzwerg, 20. Dezember 2014
  6. Hallo,

bitte nicht den ganzen vorigen Text als Zitat einfügen, das zieht die Beiträge in die Länge und macht sie unleserlich.

Das eingefügte Bild deutet auf ein falsches Datenmodell (Monteur1, Monteur2). Normalisiere an der Stelle richtig.

Da du den vorhandenen Code nicht eigefügt hast, kann ich weiter nichts dazu sagen. btw - Code bitte als Text in Code-Tags und nicht als Bild.

el_gomero, 20. Dezember 2014
  7. Hallo Jürgen
    Das mit dem Monteur1 und 2 sollchte schon funktionieren. Damit kann ich einer Firma zwei verschiedene Monteure aus der Tabelle Monteure zuweisen.
    Welchen Code soll ich hier rein kopieren?
    Der des Buttons sieht so aus:

Code:
    Ansonsten habe ich keinen eigenen Code geschrieben, sonder lediglich mit den Befehlen, welche Access vorgiebt gearbeitet.

Gruess Marcel

Holzzwerg, 21. Dezember 2014
  8. Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Hallo,
    das mit Monteur1 und 2 stimmt mit Sicherheit nicht. Wieso musst Du einem Hersteller Monteure zuweisen, in der Monteurtabelle gibt es doch schon einen Fremdschlüssel zum Hersteller ?
    Und was machst Du, wenn es mal 3 Monteure sind ?

gpswanderer, 21. Dezember 2014
  9. Da könnte man (abschließend) sagen: Wenn Du meinst...

10. Der Grund weshalb ich da zwei Felder für die Monteure habe ist folgender. Ich habe danach im Formular des Herstellers wieder zwei Kombifelder angelegt, in denen ich die jeweiligen Monteure zuweisen kann. Sollte dies anders möglich sein, bin ich auch hier für Lösungsansätze offen.
    Ist dies aber wirklich der Grund für mein ursprüngliches Problem? Dies ist ja, dass ich im Bericht alle Hersteller aufgelistet bekomme und nicht nur derjenige, welche ich im Formular ausgewählt habe.

Gruess Marcel

11. Hallo,
    Du hast doch bei den Monteuren einen Fremdschlüssel zum Hersteller und damit weist Du doch jedem Monteur einen eindeutigen Herstelle zu. Ein Monteur kann ja nicht für mehrere Hersteller zuständig sein.
    Daher halte ich die beiden Monteurfelder in der Herstellertabelle ersatzlos für überflüssig.

Wie wird denn das Formular gefiltert?

12. Hallo Klaus,
    Warum nicht? In Zeiten der Sub-Sub-Sub-Unternehmer ... Hier wäre dann sogar noch ne n:m Auflösung nötig.

@ Holzzwerg
    Code:
    zur 1. Zeile Befehl253 sagt nichts aus. Gewöhn dir an allen Bezeichnern, nicht nur Schaltflächen, aussagefähige Namen zu verpassen. Das vereinfacht das Lesen und Verstehen des Codes.

zur 2. Zeile hier wird der Bericht "Hersteller" in der Voransicht geöffnet und der Filter des gerade geöffneten Formulars übergeben. Hast du im Form einen Filter gesetzt?

el_gomero, 21. Dezember 2014
  13. Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Hallo,
    wenn ein Monteur wirklich für mehrere Hersteller zuständig sein kann, so ist wie bereits gesagt eine n:m Beziehung mit einer weiteren Tabelle notwendig. Dann passt auch das bisherige Formular nicht. Daher sollte er (Holzzwerg) das erst mal zweifelsfrei klären, sonst werden/sind die Formulare auch falsch.

Und noch mal meine Frage: Wie wird gefiltert ?

Wenn mit Bordmitteln gefiltert wird, so ist Me.Filter leer und damit wirkungslos.

14. Das bezüglich der Monteur ID habe ich inzwischen eingesehen. Nun werde ich die Felder in der Herstellerdabelle und im Formular löschen und dafür ein Kombinationsfeld beim Monteur einfügen, mit welchem ich dem Monteur eine Firma zu weise.
    Filter habe ich im Formular keine gesetzt. Zumindest nicht bewusst.
    Wie bereits erwähnt beginne ich fast bei null und wäre dankbar, mann könnte mir Schritt für Schritt ein korrektes Vorgehen erklären *Smilie
    Ich bin sehr wohl gewollt Zeit zu investieren, da ich bereits Ideen für ein nächstes Projekt habe. Dafür sollte ich aber zuerst dieses sauber zuende führen.

15. el_gomero, 21. Dezember 2014
Thema:

Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht über Formular erstellen (Access 2010) - Similar Threads - Bericht Formular erstellen

2. QR Code im Formular/Bericht

in Microsoft Access Hilfe
    QR Code im Formular/Bericht: Guten Abend, ich benötige bitte Hilfe zum Thema QR-Code im Bericht. Ich würde gerne aus mehreren Formularfeldern einen QR-Code im Bericht erzeugen. Dazu gibt es eine Lizenz in der Firma, wo man...
  3. Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts: Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts in Access Erstellen eines geteilten Formulars Mit einem geteilten Formular erhalten Sie zwei Ansichten der Daten gleichzeitig – eine...
  4. Bericht aus Formular erstellen mit VBA

Bericht aus Formular erstellen mit VBA: Hallo, ich würde ein Formular per Knopfdruck in einen Bericht verwandeln und drucken. Wie erstelle ich aus einem Formular einen Bericht per VBA? Grüße 312726
  5. Bericht mit Datumsfilter über Formular erstellen PROBLEM

Bericht mit Datumsfilter über Formular erstellen PROBLEM: Hallo Leute, ich habe eine Datenbank aus welcher ich gerne bestimmte Datensetze aus einem bestimmten Zeitraum in ein Bericht frucken möchte. dafür habe ich zwei Textefelder auf dem Formular...
  6. Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht: Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Mehr... Weniger...
  7. Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes

Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes: Hallo Leute, habe ein Problem und im nach langer Suche im Netz leider nichts gefunden. Ich möchte mittels VBA einen Bericht öffnen/drucken, bei dem sich erst ein Formular öffnet, in dem ich den...
  8. Bericht aus gefilterten Formular erstellen

Bericht aus gefilterten Formular erstellen: Hallo, bin Neuling auf dem Gebiet der VBA Programmierung und brauche mal Eure Hilfe. Folgende Situation: ich habe eine Tabelle in der die Datensätze aufgelistet sind. Außerdem habe ich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden