Office: (Office 2010) Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Helfe beim Thema Bericht über Formular erstellen (Access 2010) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Servus. Habe mich durch die Seite gelesen. Ich verstehe dies als Wink, mich andersweitig mit den Grundkenntnissen besser auseinanderzusetzen. Dies... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Holzzwerg, 18. Dezember 2014.

1. Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Servus.

Habe mich durch die Seite gelesen. Ich verstehe dies als Wink, mich andersweitig mit den Grundkenntnissen besser auseinanderzusetzen. Dies nehme ich gerne zur so zur Kenntniss
    Ich habe mich vor längerer Zeit auch mal durch ein Grundbuch von VBA kämpfen wollen. Mein damaliges Projekt habe ich jedoch hinbekommen ohne das Buch fertig durchzuackern. Im Nachhinein wohl ein Fehler.
    Habe mich nun auf donkarl.com umgesehen und bin da auf Punkt 5.9 gestossen.
    Dies wäre ja ebenfalls eine Beschreibung meines Problems. Bauche ich jedoch diesen Befehl in meine Abfrage mit ein (Habe "MeinFormular" durch den Namen meines Formulars ersetzt) so ist der Bericht leer.

Ich hoffe, dass ihr trotz meiner zum Teil fehlenden Kenntnissen doch noch weiterhelfen könnt und wollt.

Freundliche Grüsse Marcel

Holzzwerg, 21. Dezember 2014
  2. Hallo,
    fangen wir noch mal von vorn an:
    was willst Du denn filtern ?

gpswanderer, 21. Dezember 2014
  3. Guten Morgen

Ich habe also wie bereits erwähnt die zwei Tabellen "Hersteller" und "Monteur", welche nun mit einer Beziehung "verknüpft" sind.
    Im Formular des Monteurs weise ich nun jedem Monteur einen Hersteller zu.
    Im Formular "Hersteller" kann ich über ein Kombinationsfeld zwischen den verschiedenen Hersteller hin und her wechseln und somit die Angaben des jeweiligen Herstellers bearbeiten.
    Zudem möchte ich über eine Schaltfläche den Bericht "Hersteller" öffnen. Die Daten für den Bericht stammen aus einer Abfrage.
    Ich möchte nun, dass im Bericht lediglich Informationen über den Hersteller angezeigt werden, den ich im Kombinationsfeld "Herstellername" im Formular "Hersteller" ausgewählt habe.
    Soweit wie ich nun mitbekommen habe, muss ich Formular einen Filter setzten, und diesen Filter danach an den Bericht weitergeben. Bei dieser Aufgabe bin ich bis anhin jedoch gescheitert *frown.gif*
    Ich hoffe, dass meine Fragestellung verständlich formuliert ist *wink.gif*

Gruess Marcel

4. Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Hallo,
    nein, in diesem Fall benötigst Du keinen Formularfilter.
    Wie sind denn die Eigenschaften des Kombis eingestellt ?

Steuerelementinhalt ?
    Gebunden Spalte?
    Datenherkunft?
    Spaltenzahl?
    Spaltenbreite?

gpswanderer, 21. Dezember 2014
  5. Moin,

Für mich ehrlich gesagt nicht. Die Auswahl des Herstellers im Formular ist klar und wird über Datensatzwechsel realisiert. Zur Übergabe an den Bericht brauchst du also nur die ID des Herstellers, die du der Where-Condition mitgeben kannst.

Was aber hat jetzt der Monteur damit zu tun? Und können bei einem Hersteller nicht mehrere Monteure tätig sein. Und jeder einzelne Monteur möglicherweise auch noch diverse Aufträge ausführen?

Die Hauptfrage, die sich mir also stellt lautet: Was soll der Bericht denn eigentlich ausgeben?

Nachtrag:
    Wie lautet denn die SQL-Syntax der Abfrage.

el_gomero, 21. Dezember 2014
  6. Steuerelementinhalt: leer
    Gebunden Spalte: 1
    Datenherkunft: SELECT Hersteller.Hersteller_ID, Hersteller.Hersteller_Name FROM Hersteller ORDER BY Hersteller.Hersteller_Name;
    Spaltenzahl: 2
    Spaltenbreite: 0cm;4.921cm

@ gpswanderer: ich hoffe, diese Angaben nützen dir etwas.

@ el_gomero: Der Bericht soll mir alle Angaben über den Hersteller und dessen Monteure auflisten. Im Kopfbereich also die Angaben über den Hersteller und im Detailbereich soll er mir die verschiedenen Monteure auflisten.
    Mit dem Begriff SQL-Syntax stosse ich leider schon wieder an meine Grenzen.
    Zur Abfrage kann ich sagen, dass diese momentan alle Felder der Tabelle "Hersteller", sowie der Tabelle "Monteur" enthaltet.

Doch so wie von euch weiter oben angeregt wurde, habe ich es nun auch umgesetzt. So weise ich nun dem Monteur einen Hersteller zu. Somit ist die Anzahl Monteure für einen Hersteller ja auch nicht mehr auf die zwei begrenzt.
    Die Arbeiten die ein Monteur ausführt, werde ich aber in einem separatem Formular für die Servicearbeiten erfassen.

Gruess Marcel

7. wenn der Bericht und die zugrundeliegende Abfrage bereits die notwendigen Daten enthält öffnest du den Bericht aus dem Form zB so

Code:
    die Bezeichner habe ich mal "nachvollziehbarer" benamst.

Das SQL-Statement einer Abfrage kannst du anzeigen lassen, indem du statt auf Datenblatt auf SQL umschaltest. Dort kannst du dann auch die Syntax kopieren oder anpassen. Das sind aber Basics, die du bald lernen solltest ... *wink.gif*

el_gomero, 21. Dezember 2014
  8. Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Dies war genau das was ich gesucht habe *Smilie ich habe dann noch das "acViewPreview" eingefügt, damit ich eine Vorschau des Berichts erhalte.

In Gedanken bin ich bereits einen Schritt weiter und möchte meine Servicearbeiten über zwei Datumfelder filtern.
    Ich stelle mir das aber nochmals etwas komplizierter vor. Hast du mir vielleicht einen Tip wo ich mich darüber schlau machen kann?

Ich danke nochmals allen und bis zum nächsten mal *wink.gif*

Gruess Marcel

Holzzwerg, 22. Dezember 2014
  9. Guten Abend
    Ich bin nun schon rechtes Stück weiter, muss dieses Thema aber wohl doch nochmal ausgraben...
    Kann mir vielleicht jemand auf die Sprünge helfen? Das Problem bleibt ansich das selbe. Nur möchte ich dieses Mal den Bericht über zwei Felder vom Formular filtern. Spricht ich möchte die Maschinen_ID und die Arbeit_ID an den Bericht weitergeben. Habe dies leider noch nicht geschaft. Habe versucht einfach einen weiteren Befehl durch Komma getrennt hinten anzuhängen, leider ohne Erfolg.
    Hoffe mir kann jemand weiterhelfen *Smilie
    Zudem würde ich ein einen Anderen Bericht gerne über zwei datumfelder eingrenzen. Wie müsste ich da vorgehen?
    Kaum hat man das eine Problem gelöst, steht man bereits vor der nächsten Herausforderung *wink.gif*

Holzzwerg, 1. Januar 2015
  10. Hallo,
    2 Bedingenen müssen mit And erweitert werden:
    Code:

gpswanderer, 1. Januar 2015
  11. Danke dir für die rasche Antwort. Den filter wird auch in der Entwurfsansicht des Berichtes angezeigt. Leider wird der Filter nicht auf die Abfrage des Berichts übertragen. Fehlermeldungen werden keine angezeigt. Es werden lediglich alle Arbeiten zu der Maschine angezeigt anstatt nur die ausgewählte.

12. Hallo,
    der Filter wird nicht in die Abfrage übertragen, die Abfrage selbst bleibt davon unberührt.
    Prüfe mal manuell die Abfrage in dem Du die entsprechenden ID einsetzt.
    Und prüfe den Inhalt der Felder "Me!Maschinen_ID und "Me.Arbeit_ID".
    Einfach mal in einer Msgbox vor dem OpenReport anzeigen lassen.

Code:
    Und diese Zahlen in die Abfrage einsetzen. Aber nach dem Test wieder entfernen.

13. Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Mit der MsgBox werden mir dir richtigen Werte angezeigt. Und auch wenn ich die Abfrage manuel mit den Werten füttere, wird in der Datenblattansicht der Abfrage nur der gewünschte Datensatz angezeigt.
    Der Bericht spuckt aber dann alle aus. Verstehe das nicht ganz, da der Bericht ja auf der Abfrage basiert. :S

14. Hallo,
    lasse mal im Direktbereich vor OpenReport den Filterstring ausgeben:
    Code:
    Der Code wird bei Stop unterbraochen und der String im Direktbereich angezeigt.
    Zeige mal diesen String hier.

15. Code:
    Dies sind auch die richtigen Werte. Wie kriege ich es nun hin, dass der Bericht auch nur diesen Datensatz anzeigt?

Thema:

Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht über Formular erstellen (Access 2010) - Similar Threads - Bericht Formular erstellen

2. QR Code im Formular/Bericht

in Microsoft Access Hilfe
    QR Code im Formular/Bericht: Guten Abend, ich benötige bitte Hilfe zum Thema QR-Code im Bericht. Ich würde gerne aus mehreren Formularfeldern einen QR-Code im Bericht erzeugen. Dazu gibt es eine Lizenz in der Firma, wo man...
  3. Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts: Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts in Access Erstellen eines geteilten Formulars Mit einem geteilten Formular erhalten Sie zwei Ansichten der Daten gleichzeitig – eine...
  4. Bericht aus Formular erstellen mit VBA

Bericht aus Formular erstellen mit VBA: Hallo, ich würde ein Formular per Knopfdruck in einen Bericht verwandeln und drucken. Wie erstelle ich aus einem Formular einen Bericht per VBA? Grüße 312726
  5. Bericht mit Datumsfilter über Formular erstellen PROBLEM

Bericht mit Datumsfilter über Formular erstellen PROBLEM: Hallo Leute, ich habe eine Datenbank aus welcher ich gerne bestimmte Datensetze aus einem bestimmten Zeitraum in ein Bericht frucken möchte. dafür habe ich zwei Textefelder auf dem Formular...
  6. Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht: Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Mehr... Weniger...
  7. Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes

Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes: Hallo Leute, habe ein Problem und im nach langer Suche im Netz leider nichts gefunden. Ich möchte mittels VBA einen Bericht öffnen/drucken, bei dem sich erst ein Formular öffnet, in dem ich den...
  8. Bericht aus gefilterten Formular erstellen

Bericht aus gefilterten Formular erstellen: Hallo, bin Neuling auf dem Gebiet der VBA Programmierung und brauche mal Eure Hilfe. Folgende Situation: ich habe eine Tabelle in der die Datensätze aufgelistet sind. Außerdem habe ich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden