Office: (Office 2010) Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Helfe beim Thema Bericht über Formular erstellen (Access 2010) in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, habe im Moment keinen weiteren Tipp. Erstelle eine Beispieldb (MDB) und lade diese mal hier hoch. Schaue aber erst morgen danach. Gute Nacht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Holzzwerg, 18. Dezember 2014.

1. Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Hallo,
    habe im Moment keinen weiteren Tipp.
    Erstelle eine Beispieldb (MDB) und lade diese mal hier hoch.

Schaue aber erst morgen danach. Gute Nacht und ein frohes Neues noch.

gpswanderer, 1. Januar 2015
  2. Ich wünsche ebenfalls noch ein gutes neues Jahr *Smilie

Ich habe mal eine abgespeckte Version meiner Datenbank angehängt. Damit sie zu 2003 kompatibel ist, habe ich einiges rausgeworfen. Hoffe es nützt dir etwas *Smilie
    Nun sollte es so sein, dass wenn der Bericht über das Formular "Maschine" aufgerufen wird, alle Arbeiten der gewählten Maschine angezeigt werden. Wenn ich im Formular "Arbeit" den Bericht anwähle, sollte es nur den im Formular angezeigten Bericht drucken. Im Kopfbereich sollen jeweils die Maschinendaten stehen.
    Vielen Dank für deine Bemühungen.

Holzzwerg, 1. Januar 2015
  3. Moin,

Maschinen_ID ist in dem Form nicht vorhanden. Es gibt aber ein Kombinationsfeld51 ( da weiss man gleich was es beinhaltet *mad.gif* ), das als erste Spalte Maschinen_ID enthält. Referenziere darauf und es wird funktionieren.

el_gomero, 1. Januar 2015
  4. Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Mit den Bezeichnungen bin ich noch am aufräumen...*rolleyes.gif*

Und wie stelle ich das an?
    Zudem stelle ich mir die Frage, ob es vielleicht nicht am Bericht liegt. Wenn ich ja mit den Befehlen von Klaus die Werte teste, werden ja die richtigen ausgegeben. Im Bericht und dessen Abfrage werden die jedoch nicht berücksichtig *confused.gif*

5. du öffnest doch den Bericht mit der Schaltfläche im Form, oder? Und dahinter liegt folgende Code
    Code:
    hier wird also in Where-Condition auf das aktuelle Form (Me) und darin auf das Feld Maschinen_ID referenziert. Das gibt es aber nicht. Entweder du benennst Kombi51 in Maschinen_ID um, oder besser du nennst es kmb_Maschine und schreibst eben

Code:

el_gomero, 1. Januar 2015
  6. Hmm komischwerweise funktioniert es bei mir nicht, wenn ich die Befehle und Felder nach deinen Angaben anpasse. Syntaxfehler 3075.
    In der Testdatenbank öffnet mir der Button nicht mal mehr den Bericht.
    Komischerweise habe ich ja ein anderes Formular genau gleich mit einem Bericht verknüpft und da funktioniert es.... Mal schauen, ob ich es noch hinkriege.
    Danke jedenfalls für deine Hilfe *Smilie

7. Hallo,
    das kann so nicht funktionieren. Der Unterbericht hat ja eine eigen Datenherkunft die dann ja nicht gefiltert wird. Der Unterbericht ist auch völlig überflüssig. Das geht auch ohne, viel einfacher.
    Ich baue Dir das um, aber erst später.
    Ich lade dann die umgebaute Version hier hoch.

8. Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Hallo,
    anbei die umgebaute Version.

Du hast einen Unterbericht verwendet, der über die Maschinen ID verknüpft war. Daher hat das mit der MaschinenID alleine funktioniert. Aber mit beiden IDs natürlich nicht, denn der UB hat ja eine eigene Datenherkunft.
    Aber wie gesagt, der UB ist hier völlig fehl am Platz.
    Die Datenherkunft für den Bericht muss alle beteiligten Tabellen beinhalten, dann kannst Du das alles über die Gruppierung machen.

9. Danke dir für deine Mühe *Smilie
    Leider stehe ich etwas aufem Schlauch :S
    In meiner originalen Datei, habe ich im Detaibereich des Unterberichtes Arbeit wiederum drei Unterberichte. Diese haben jeweils Monteure, Ersatzteile und Maschinenstunden zum Inhalt. Somit kriege ich eine Auflistung der Angaben zur jeweiligen Arbeit. Wie löse ich dies denn mit den Gruppen? Habe mir das schonmals angesehen und habe mich damals für die UBs entschieden, das sie für mich logischer erschienen. Dies scheint ja aber nicht der fall zu sein.
    Hoffe du kannst mir da etwas Licht ins Dunkle bringen.
    Ich danke dir für deine Geduld *Smilie
    Wenn ich ja Gruppen erstelle, erhalte ich ja nur einen Kopfbereich. Meine Daten aus den UBs bräuchten doch aber einen separaten Detaibereich oder sehe ich das falsch?

Holzzwerg, 2. Januar 2015
  10. Hallo,
    zeige mal ein aktuelle Bild des Beziehungsfensters, ich kenne Deine Aktuelle Version nicht.

gpswanderer, 2. Januar 2015
  11. Hab den Screenshot mal extern raufgeladen...

Bericht über Formular erstellen (Access 2010) 2muo97y7.jpg

bin mal ne Weile afk. Bis später.

12. Hallo,
    Wenn man das Bild ansehen will, muss man erst mal Werbung wegklicken. Wenn man dann in dieser Werbung auf das übliche Schleißen Kreuz klickt wird man reingelegt und die Werbung öffnet sich erst recht. Warum machst Du das extern? Das ist extrem lästig und unnötig.
    Ein Beziehungsbild entwirrt man auch etwas und schiebt die Tabellen weiter zusammen, damit man das etwas besser überblickt.

Zum Thema:
    Füge eine weitere Gruppenebene ein für die Daten der Arbeit. In den Detailbereich kommen dann die Felder von Monteur, Ersatzteile und Maschinenstunden. Die Abfrage für den Bericht muss dann alle Tabellen enthalten deren Felder im Bericht erscheinen sollen.
    Die Felder der 3 weiteren Unterberichte kommen jetzt einfach alle in einer sinnvollen Reihenfolge in den Detailbereich. Ohne die UBs.
    Im Gegensatz zu den Formularen bieten Berichte diese Gruppierungsebenen. Das ist ein sehr mächtiges Werkzeug. Meist kann man daher auf UBs völlig verzichten, auch wenn im Formular Ufos notwendig sind.

Da musst Du mal etwas probieren.

Erstelle mal eine neue MDB im MDB Format, importiere Tabellen, Abfragen, Formulare und Berichte aus der ACCDB und lade die DB mal hoch.

13. Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Die Grösse der Dateianhänge ist hier sehr beschränkt und für einen Screenshot kaum ausreichend, wenn man dann auch noch etwas erkennen möchte.

Im Anhang habe ich mal die DB. Diese ist fast komplett. Einiges hat er beim "reparieren" rausgeschmissen, da wohl nicht kompatiebel mit der 2003er Version.

Ich werde das mit den Gruppen mal probieren. Werde wieder berichten.

14. So mit der ArbeitID als Gruppe und den Ersatzteilen, Monteuren und Maschinenstunden als UB hats nun geklappt *Smilie Danke allen für die Unterstützung.

Werde nun versuchen noch einen Datumsfilter einzubauen, damit ich nur Berichte in einem bestimmten Zeitraum ausgeben kann. Hoffe ich kriege das auch noch hin.

15. Hallo,
    wenn Du die Tabellen im Beziehungsbild vernünftig strukturiert anordnest und nur das ins Bild aufnimmst was relevant ist (die Auflistung links ist unnötig) wird das Bild sicher deutlich kleiner. Außerdem kannst Du das Bild im Notfall auch noch zippen.
    Ich mag diese Uploadseiten nicht, da muss dermaßen aufpassen, das man nicht aus versehen was installiert und schweinische Werbung ist auch nicht selten.

Im Anhang noch mal Dein Bild gerade mal 93KB groß.

Die DB kann ich leider nicht öffnen, wegen Fehlers in der DB wird der Start abgebrochen. Reparieren nutzt nichts.

Thema:

Bericht über Formular erstellen (Access 2010)

Die Seite wird geladen...
  1. Bericht über Formular erstellen (Access 2010) - Similar Threads - Bericht Formular erstellen

2. QR Code im Formular/Bericht

in Microsoft Access Hilfe
    QR Code im Formular/Bericht: Guten Abend, ich benötige bitte Hilfe zum Thema QR-Code im Bericht. Ich würde gerne aus mehreren Formularfeldern einen QR-Code im Bericht erzeugen. Dazu gibt es eine Lizenz in der Firma, wo man...
  3. Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts: Erstellen einer Abfrage, eines Formulars oder eines Berichts in Access Erstellen eines geteilten Formulars Mit einem geteilten Formular erhalten Sie zwei Ansichten der Daten gleichzeitig – eine...
  4. Bericht aus Formular erstellen mit VBA

Bericht aus Formular erstellen mit VBA: Hallo, ich würde ein Formular per Knopfdruck in einen Bericht verwandeln und drucken. Wie erstelle ich aus einem Formular einen Bericht per VBA? Grüße 312726
  5. Bericht mit Datumsfilter über Formular erstellen PROBLEM

Bericht mit Datumsfilter über Formular erstellen PROBLEM: Hallo Leute, ich habe eine Datenbank aus welcher ich gerne bestimmte Datensetze aus einem bestimmten Zeitraum in ein Bericht frucken möchte. dafür habe ich zwei Textefelder auf dem Formular...
  6. Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht: Erstellen eines Diagramms in einem Formular oder Bericht Access für Microsoft 365 Access 2019 Mehr... Weniger...
  7. Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes

Access VBA Abfrage erstellen für Filterung eines Berichtes: Hallo Leute, habe ein Problem und im nach langer Suche im Netz leider nichts gefunden. Ich möchte mittels VBA einen Bericht öffnen/drucken, bei dem sich erst ein Formular öffnet, in dem ich den...
  8. Bericht aus gefilterten Formular erstellen

Bericht aus gefilterten Formular erstellen: Hallo, bin Neuling auf dem Gebiet der VBA Programmierung und brauche mal Eure Hilfe. Folgende Situation: ich habe eine Tabelle in der die Datensätze aufgelistet sind. Außerdem habe ich ein...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden